Ich habe die Testversion von Office 2010 neben meiner regulären 2007er Version installiert (angeblich sollten keine Probleme auftreten…). Jetzt kann ich aber nicht mehr aus 2007 drucken, nur noch aus 2010. Was ist da los? Es wird auch in der Druckvorschau nur noch eine weiße Seite angezeigt… Ich nehme an, dass die beiden Versionen sich irgendwie behindern? Kann man das Problem lösen?
Danke!
Hi,
ich kann nur raten: Word2010 scheint den Windows-Druckertreiber nicht zu erkennen. Darauf deutet hin, daß in der Druckvorschau eine weiße Seite erscheint.*
Kannst Du dies in Word2010 selbst (in Word2003 würde der Befehl „Datei > Druckereinrichtung“ heißen) beheben, notfalls durch eine Neuinstallation? Scheint mir notwendig, denn alle anderen Programme erkennen ja weiterhin den Windows-Druckertreiber.
HTH.
M.
* Seit Word5 für DOS ist die Seitenansicht ein Druck auf den Monitor. Dies kam so: aufgrund der UNIX-Kopierung des damaligen MS-DOS’ wurde jedes angeschlossene Gerät als Datei aufgefaßt. Word5 hat also einfach den Druckvorgang auf den Monitor umgeleitet und ihn dort dargestellt. Damit sollte dem User vorgegaukelt werden, er hätte sowas wie WYSIWYG.
ich kann nur raten: Word2010 scheint den
Windows-Druckertreiber nicht zu erkennen. Darauf deutet hin,
daß in der Druckvorschau eine weiße Seite erscheint.*
damaligen MS-DOS’ wurde jedes angeschlossene Gerät als Datei
… Word5 hat also einfach den Druckvorgang auf den
Monitor umgeleitet und ihn dort dargestellt. Damit sollte dem
User vorgegaukelt werden, er hätte sowas wie WYSIWYG.
Hm, das ist eine etwas konfuse Antwort… 2010 druckt ja (und zeigt auch die Vorschau). Nur eben aus 2007 plötzlich nicht mehr.
Hi,
ich habe nur Word2007 und Word2010 vertauscht. Offensichtlich hat 2007 die Verbindung zum Windows-Druckertreiber verloren, nachdem Du 2010 installiert hast.
Entferne 2010 und installiere es nochmal.
M.