Druckt Textdateien nur als root (OpenSuse 10.2)

Ich habe ein Druckproblem beim Ausdruck von Text(!)dateien unter OpenSuse 10.2.
Drucker=HP P2015 (postscript-fähig), Anschluss über USB
Der Drucker wurde korrekt installiert - zuletzt sogar noch die aktuelle hplib eingespielt. Weiterhin wurden unter www.linuxprinting.org aufgeführte ppd-Dateien heruntergeladen, eingespielt und getestet. Alles ohne Erfolg.
Bei einem PS-Drucker sollte eigentlich alles unter Linux gedruckt werden können…

Fakten:

• Ausdrucke diverser Dateiformate aus KDE-Programmen und der Shell sind möglich (z.B. OpenOffice, die ersten beiden Drucktests in yast2 bei der Druckereinrichtung, CUPS-Verwaltungstool im Browser, KDE-Texteditor,…). Jeder Benutzer kann also aus der Shell heraus auch ps-Dateien oder andere ausdrucken - nur keine Textdateien.

• root darf interessanterweise (z.B. via lpr) Textdateien ausdrucken

• beim „normalen“ Benutzer hängen die Jobs für Textdateien in der Queue, werden aber nicht weiter an den Drucker geschickt.
    Das deutet auf Berechtigungsprobleme hin…?
    Die Zuweisung des Benutzers zur Gruppe „root“ hat auch keine Auswirkung.

a) Kann es in irgendeiner Form an Rechten liegen und wenn ja, was ist zu tun? Da es beim root funzt, scheint es kein technisches Problem zu sein.

b) wie kann man einen in der Druckerqueue stehenden Job z.B. als root zum Drucker schicken?

Vielen Dank für Lösungen/Ideen/Tipps.

Hallo Frank,

Ich habe ein Druckproblem beim Ausdruck von Text(!)dateien

Vielen Dank für Lösungen/Ideen/Tipps.

Leider habe ich auch keine Lösung parat, aber sieh mal nach was in den Log-Dateien steht, /var/log/cups/* und /var/log/lpr.log.* (Weiss nicht, ob die bei SUSE auch dort stehen, notfalls müsstest Du mal einen find oder locate-Befehl loslassen)
Wie sehen die Rechte im Verzeichnis /etc/cups aus?
Was steht in der Konfigurationsdatei /etc/cups/printers.conf?
Vielleicht bringt uns das weiter, bzw. der eine oder andere Experte meldet sich doch noch, wenn Du hier die Logdateien postest.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Bernstein