Druckverlust am Ventil gleich Druckverhältnis?

Hallo zusammen,

ich habe wiedermal eine Frage zur Massenstromberechnung in Ventilen:

Zur Berechnung des Massenstroms mit

mp = A * p * Wurzel(2/(R*T)) * alpha * zeta * psi

A: kleinster Öffnungsquerschnit
p: Durck vor der Blende
R: Gaskonstante
T: Temperatur
alpha und zeta: Faktoren für Einschnürung und Widerstand
psi: Durchflussfunktion

Die Durchflussfunktion psi berechne ich in Abhängigkeit von Kappa (1,4) und dem Druckverhältnis vor und hinter dem Ventil (p2/p1).

Meine Frage ist:

Wie verrechne ich den Druckverlust pv = Zeta * rho/2 * c² des Ventils in der Blendengleichung?

Am Beispiel von 2 Speichern, die mit einem Magnetventil und 2 Leitungen verbunden sind würde ich folgende Gleichungen für p1 (Druck vor dem Ventil) und p2 (Druck nach dem Ventil) für die Massenstromberechnung nehmen:

Druck vor Ventil (p1) = Druck im Speicher 1 - Druckverlust aus der Leitung

Druck nach Ventil (p2) = Durch im Speicher 2 + Durckverlust aus der Leitung

Diese beiden Drücke füge ich in die Blendengleichung ein und erhalte einen Massenstrom mp.

Aber fehlt da nicht noch die Berücksichtigung vom Druckverlust, der über das Ventil selbst entsteht?

Ich hoffe ich konnte die Frage einigermaßen verständlich formulieren und hoffe sehr auf eure Hilfe.

QPool

Hallo QPool,

ich setze zwar täglich Pneumatikventile beruflich
ein, mit Massestromberechnungen beschäftige ich mich
dabei aber nicht. Tut mir leid dir nicht helfen zu können.

Eine Schaltplanskizze könnte aber vielleicht anderen Experten mehr helfen als tausend Worte.

Noch ein Wort zum Druck P2 nach dem Ventil.

Dieser ist soviel mir bekannt ist abhängig vom Eingangsdruck P1, dem Druckverlust im Ventil und
dem Druckverlust welche Verbraucher und Leitungen nach
dem Ventil verursachen.

Gruß

Ludwig

Der Druckverlust im Ventil ist praktisch wie theoretisch so gering, dass er vernachlässigt werden kann. Meines Wissens gibt es Toleranzgrenzen, die zu jedem Ventil angegeben werden.

Gruß

Sorry, da muß ich passen!!!

Leider nein

leider habe ich dein Mail erst jetzt entdeckt
Kann Dir aber hier nicht weiterhelfen
grundner