Hallo zusammen,
ich will anhand von Formeln den Druckverlust in einem Rohr mit Bohrungen in Regelmäßigen abständen Darstellen. Das Rohr ist an einem Ende verschlossen. Es soll im Prinzip als Verteiler für ein Fluid auf einer Fläche fungieren.
In diesem Forum gibt es ein ähnliches Thema von einem Gartenschlauch mit Löchern, dass mir allerdings nicht wirklich weitergeholfen hat.
Ich habe im Dubbel nachgeschaut und bin im Abschnitt B(Mechanik) auf das Kapitel „6.2.4 Strömungsverluste durch spezielle Rohrleitungselemente und Einbauten“ gestoßen.
Darin Gibt es unter „Rohrverzweigungen und vereinigungen“ den Fall eines Rohres mit einer Abzweigung durch die ein Strom abfließt (Bild 10c).
Kann ich vereinfachend annehmen, dass meine Bohrung in dem Rohr ein Abzweig ist über den ein Strom abfließt? Wenn ja, kann ich den Gesamtdruckverlust berechnen indem ich die Druckverluste an den Abzweigungen summiere?
Gilt die Formel aus dem Dubbel zum Berechnen des Druckverlustes die zu beginn des Kapitels 6.2.4 angegeben ist(deltap_v=zeta*roh*v²/2)? und welchen Widerstand zeta muss ich dort einsetzen um den Druckverlust im hauptrohr zu berechen. zeta_d oder?
Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten und wenn ich falsch liege weiterhelfen? Ich wäre auch dankbar für hinweise auf Bücher, Internetlinks oder ähnlichen Literatur die sich mit diesem Thema beschäftigt hat. Ich bin bis jetzt leider nicht fündig geworden.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Grüße
