Druckverlust in der Solaranlage

Hallo,

ich bin Laie und habe eine Frage.
In unserem Eigenheim betreiben wir eine Vissmann Heizungsanlage. Im Mai 2008 wurde die Anlage mit einer Vitosol –F mit 2 Kollektoren, Vitocell 100 Speicher 300 Liter und einer Vitosolic 100 nachgerüstet.
Mit der Zeit stellte ich fest, dass der Druck der Anlage am Manometer abfiel.
Am Anfang lag dieser bei 2,5 bar, 2012 waren es noch 1,5 bar, jeweils im kalten Zustand, also ohne Sonneneinwirkung auf die Kollektoren.
Am 23.07.2012 wurde die Anlage von der gleichen Firma, welche die Anlage installierte und in Betrieb nahm, überprüft. Es wurden mehrere Liter Tyfocor nachgefüllt. Gleichzeitig wurde die Anlage gereinigt.
Der Druck zeigte danach 2,5 bar. Bis vor 2 Monaten zeigte er immer noch 2,5 bar.
Nun nach der Hitzeperiode zeigte das Manometer heute Abend nur noch 1,5 bar. Die beiden Kollektoren lagen schon im Schatten, bzw. hatten wir witterungsbedingt den ganzen Tag keine Sonne.
Das Druckausgleichgefäß scheint leer zu sein, es klingt ziemlich hohl.
Im Auffangbehälter unter dem Überdruckventil ist auch keine Flüssigkeit angekommen.
Im Frühjahr 2013 merkte ich dass der Kollektor über 140 Grad anzeigte. Habe zuerst gedacht dass die Pumpe festsitzen würde. Danach stellte ich die Drehgeschwindigkeit der Pumpe von 1 auf Geschwindigkeit 2 und die Pumpe lief wieder und bereitete das Warmwasser auf.
Sind zu viele Luftblasen im System?
Kann mir jemand einen guten Ratschlag geben. Bin für jeden Kommentar dankbar.

Glifa

Hallo Glifa,

läuft die Anlage? Liefert Sie Wärme?
Wenn ja, dann lass den Druck schwanken.

Das Druckausgleichgefäß scheint leer zu sein, es klingt
ziemlich hohl.

Das ist abhängig vom Betriebszustand mal voller, mal leerer.

Im Auffangbehälter unter dem Überdruckventil ist auch keine
Flüssigkeit angekommen.

Prima

Im Frühjahr 2013 merkte ich dass der Kollektor über 140 Grad anzeigte

Super, der Kollektor funktioniert. Das dürfen auch mal 160/170 Grad sein.

Habe zuerst gedacht dass die Pumpe festsitzen würde.
Danach stellte ich die Drehgeschwindigkeit der Pumpe von 1 auf
Geschwindigkeit 2

Och nöööö, lasst doch bitte die Finger von den Schaltern. Wenn die Durchlaufgeschwindigkeit zu hoch ist, ist die Wärmeübertragung an den Speicher schlechter. Es kann sein, dass man die Pumpe auf Stellung 1 gar nicht hört.

Kann mir jemand einen guten Ratschlag geben.

Ja. Beobachte weiter den Füllstand (Druck) des Kollektorkreises. ABER NUR BEOBACHTEN (das ist das mit den Augen - nicht mit den Fingern). Bewegt er sich Richtung 0,5 dann ruf einen Installateur an.

Grüße
Stefan