Druckverlust in einem Schlauch

Meine Frage ist folgende: Ich habe einen Schlauch von einem Bauernhof (Hydrant) zu einem Lagerplatz (Küche) zu legen. Ich will nun wissen, genügt ein Gartenschlauch mit 16mm Innendurchmesser oder brauche ich einen Feuerwehrschlauch? Gegeben ist:
Länge des Schlauchs = 350m
Druck am Hydrant = 3bar
Druck in der Küche = 1bar
Höhenunterschied = 0m
Medium = Wasser

Gesucht ist: Durchmesser des Schlauches

Wer kann mir helfen?

Bis ca. 9,4 Liter Pro Minute reicht der Gartenschlauch. Brauchst Du mehr Wasser pro Minute hilft nur ein größerer Schlauchquerschnitt.

Grüße

Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn du denn 16mm Schlauch schon besitzt, dann würde ich ihn nehmen. Durch diesen Schlauch, wie mein Vorschreiber erwähnt hat, gehen max. 9 Liter in der Minute durch den Schlauch. Das entspricht der Minimalanforderung für einen Kaltwasseranschluß in der Küche. Es tröpfelt dann eher aus der Leitung.
Wenn du einen Feuerwehrschlauch bekommen kannst, dann würde ich auf diesen ausweichen.So wie ich es verstanden habe findet eine Feier oder Zeltlager statt. Sicher ist der Wasserbedarf dort nicht nur für die Küche.
Ich würde aber vor der Wasserentnahme am Morgen den Schlauch einmal durchlaufen lassen.

Rainer
http://www.der-brunnen.de

Danke euch beiden für die Infos. 9L pro Minute ist wirklich nicht viel. Oder anders gesagt. Für 125l (so viel fasst unser Kochkessel) bräuchte ich eine Viertelstunde.

mfG
Hämi

Hi Hämi,

wie lange dauert´s denn, bis der Kessel warm wird, also der Inhalt kocht?

Gruß
Pat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was trinkt ihr so am Tag?
oder besser, was macht ihr in eurer Küche? reicht da echt kein normaler „Wasserhahn“ mehr?

Im letsten Lager haben wir 30m3 Waser gebraucht. Wasser zum abwaschen, einwenig für Tee und die Speisen (etwa 1500l für 10 Tage bei 85 Personen bei strahlendem Sonnenschein). Dann lief noch eine „Waschanlage“ zum Hände waschen, rasieren etc. Etwas Wasser ist bei den Schlauchkupplungen entwichen und für Wasserschlachten haben wir auch Wasser benötigt.

mfG
Hämi

Mann o mann, dein vater ist echt gut drauf! wieviel frauen hat denn der? bei 85 personen im haushalt hat der sich echt mühe gegeben.
oder hab ich hier was falsch verstanden?