Druckverlust in Heizung

Hallo zusammen,
gestern Morgen stellte fest, dass der Wasserdruck unter Minimum stand.
Daraufhin habe ich Wasser bis 2 bar nachgefüllt (Maximum-Markierung ist bei 3 bar).
Heute Morgen war der Druck schon wieder massiv abgefallen.

Kann ich selbst etwas überprüfen, bevor ich den Heizungsfachman hole?

Gruß
Dirk

schau mal das ausdehnungsgefäß an,son rundes dingen mit ca. 70cm durchmesser.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,

gestern Morgen stellte fest, dass der Wasserdruck unter
Minimum stand.
Daraufhin habe ich Wasser bis 2 bar nachgefüllt
(Maximum-Markierung ist bei 3 bar).
Heute Morgen war der Druck schon wieder massiv abgefallen.

Kann ich selbst etwas überprüfen, bevor ich den
Heizungsfachman hole?

Wieviel Wasser musstest du nachfüllen ?

Irgendwo muss das Wasser bleiben und da hilft es zu wissen nach welchen Mengen man suchen muss.

Als erstes sollte man sich die Überdruckventile und andere Ablassventile ansehen ob diese nass sind, bzw. Wasser abgelassen haben.

Beim Expansionsgefäss, kann die Membrane reissen oder es kann die Druckluft verlieren. Allerdings hat das Ding ein endliches Volumen (steht auf den Typenschild).
Bei einem defekten Expansionsgefäss wird dann beim Aufheizen Wasser über das Überdruckventil ab.

Andernfalls hast du irgendwo ein Leck.

Falls sich das Leck im Kessel befindet, verdampft das Wasser wenn der Brenner anspringt. Dann kommt meist mehr weisser Rauch (Wasserdampf) aus dem Kamin als normalerweise, wenn der Brenner eingeschaltet hat. Nach einigen Minuten hört dann der weisse Rauch auf, auch wenn der Brenner weiter läuft.

Falls bis hierhin nichts zu finden ist muss das Leck irgendwo in der Verrohrung oder einem Heizkörper zu finden sein.
Falls das Leck in einem Rohr in der Wand liegt, kannst du eigentlich nur abwarten, bis die Wand durchnässt ist und du den Wasserschaden sehen kannst.

In meinem Internat hatten wir auch ein Leck, die Suche hat etwa ein Jahr gedauert.
Es gab eine zentrale Heizungsanlage für 3 Gebäude. Die Anlage war damals etwa 3 Jahre alt.
Anfangs gingen um die 20 Liter Wasser pro Tag verloren, aber es konnte nirgends gefunden werden.
Im Sommer hat man dann alle Verbindungskanäle ausgegraben. Diese waren aber auch trocken, nur der verwendete Isolierschaum war zusammengeschrumpft und musste als Garantiefall neu gemacht werden.

Kurz bevor das Leck endlich gefunden wurde, musste man pro Tag 100 Liter nachfüllen. Gefunden wurde das Leck dann, als bei einer Deckenlampe Wasser ausgeflossen war. Darüber befand sich ein Duschraum und in der Wand des Duschraums war das Leck in einer Leitung.

In einem Duschraum fällt es halt Niemandem auf, wenn es feucht oder sogar nass ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Dirk,
siehe bitte einmal hier:http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Guten Morgen,

erstmal Danke für eure Tipps. Im Archiv hatte ich unter „Druckverlust“ gesucht und nichts gefunden.
Heute Morgen war der Druck o.k.
Ich habe bisher auch keine nasse Stelle entdecken können.

Jetzt lese ich mir erstmal den umfangreichen Thread vom November durch.

Gruß
Dirk