Druckverlust/unstete Flamme bei Gas-Therme

Hallo,
ich bin dieses Jahr im Sommer in eine Wohnung umgezogen, in der sowohl die Warmwasserversorgung als auch die Heizung über eine Gas-Therme (Erdgas) laufen. Die Therme ist ein sehr altes Modell (Marke Junkers) von ca. 30 Jahren.
Da ich bisher keine Erfahrungen mit Gas sammeln konnte, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Dinge, die ich beobachtet habe und die mir auffällig vorkommen, „normal“ sind oder ob ich besser einen Fachmann kommen lassen sollte.
Bei der letzten Wartung Ende September, die an sich unproblematisch verlief, fiel auf, dass der Wasserdruck sehr niedrig war. Er lag nur noch bei 0,2 bar. Wasser wurde nachgefüllt, um den Druck auf 1,6 Bar zu erhöhen. Innerhalb der letzten 1 1/2  Monate ist der Wert aber wieder auf 1,2 Bar gesunken. Dieser Druckverlust erfolgte v.a. In den ersten Wochen. Inzwischen scheint sich der Wert bei 1,2 Bar eingependelt zu haben und sinkt nicht mehr. Woher kann dieser Druckverlust kommen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Flamme beim Aktivieren der Therme (durch Aufdrehen der Heizung bzw. des Warmwassers) nicht dauerhaft oben bleibt. Wenn ich beispielsweise Warmwasser aufdrehe, steigt die Flamme nach oben, bleibt dort ca. 1-2 Minuten, fällt dann kurz auf ihre Ausgangsposition zurück, obwohl ich den Warmwasserschalter nicht verändere, um dann wieder anzusteigen. Danach bleibt die Flamme dauerhaft oben bis ich das Warmwasser ausstelle. Der beschrieben Vorgang tritt regelmäßig beim Erwärmen von Wasser und beim Heizen auf. Ist das normal?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schon Mal,
Lisa

Wenn es nicht so starken Druckschwankungen kommt ist das ok.
1,2-1,5 Bar sind bei einem Gebäude mit 2-3 Etagen ok.

Steigt der Druck ständig während des Aufheizens an und das SIcherheitsventil öffnet und blässt überschüssigen Druck ab, ist das ein Zeichen für ein defektes Ausdehnungsgefäß. Sache für den Fachmann

Fällt der Druck, dann könnte irgendwo was undicht sein, an den Leitungen oder was im Gerät, ebenfalls ein Fall für den Fachmann.

Die unterschiedliche „Flammhöhe“ kann auch normal sein. Wenn das Gerät ständig auf Volllast läuft, könnte das Wasser evtl. zu warm werden und zu kochen anfangen, somit regelt das Gerät zeitweise etwas runter.
Kommt immer auf den Typ an.

Aber wenn zu viel Bedenken weiterhin bestehen, sollte das Gerät mal gegen eine >Energieeffizeinteres Gerät getauscht werden; 30?! Jahre sind schon stramm.

Gruß
Nelsont

Danke für die Auskunft:smile:.
Da ich zur Miete wohne, kann ich das Gerät leider nicht austauschen lassen (obwohl ich auch der Meinung bin, dass es doch ziemlich alt ist)und die Hausverwaltung zahlt erst eine neue, wenn die jetzige kaputt ist.