Hi!
Ich habe eine mehrere hundertseiten starke Schwarz/weiß Publikation mit Grafiken und möchte sie an eine Druckerei weitergeben, ohne daß alles verrutscht und das bestmögliche Format hat.
Außerdem will ich so Pömpel an der Seite einbauen, die das Kapitel leichter finden lassen (wie in Fernsehzeitungen diese Quickfinder).
Da wirst du die erstellung einer stanzform beßßahlen müssen, der arbeits aufwand ist auch nicht ohne… da frag mal lieber nach dem preis…, je mehr rubriken desto aufwand…
in welcher software erstellst/layoutest du? (quark, pagemaker…?)
hh
alles was nicht ein haufen zettel sein soll bedarf schon ein wenig arbeit…
vor allem wenns an so aufwendige sachen wie stanzen von teilen der druckbögen geht.
das erste, was für ein format soll das buch bekommen, sprich dich mit dem drucker ab wie gross seine druckbögen werden (maschinenabhängig) und wie es optimal passt.
soll das ding in heftbindung, klebebindung gebunden werden?
Klebebindung billig, fällt nach 5x aufklappen auseinander (wobei es da auch qualitäts unterschiede wie tag und nacht gibt) ist aber günstig für deine stanzidee wiel du einzelseiten hast, die an einer seite verklebt werden und du so die einzelnen pakete mit deinen seitlichen reitern stanzen kannst.
Heftbindung liegen mehrere doppelseiten ineinander die gefalzt und durchgenäht werden. da wird der druckbogenbau schon viel aufwendiger da du ja möchtest das seit 44 auf der rückseite von 43 auftaucht… und das stanzen wird auch logistisch komplizierter.
und für heftung wirds ab 30 blatt zu dick durch den bundversatz.
frag nach der gösse des druckbogens, frag welches format ideal für den druckbogen passt, dann layoute deinen text, dann entscheide welche bindung, und dein portmonnaie entscheidet ob du nasen stanzen lässt.
such dirn drucker der dich versteht und den du verstehst, am besten ne kleine bude wo du direkt mit dem drucker redest… und nicht mit irgend ner schnecke am empfang, wo die hälfte der info irgendwo versandet.
gruss, hh
Als Alter Profilayouter arbeite ich nur mit Word & Access
grins
Es handelt sich um ein tabellarisches Fortbildungsverzeichnis,
also nichts was extremes Layout bedarf.
Als Alter Profilayouter arbeite ich nur mit Word & Access
grins
Naja, solange du einen Drucker findest, der bei „WORD“ nicht schreiend das Weite sucht
Du kannst dich aber darauf einstellen, das du noch Layout-Arbeiten zahlen musst, oder kannst du die Register-„Nasen“ in Word mit reinbasteln? Wenn das geht, deine Seite in Word also so aussieht, wie das gedruckte Blatt Paper, koenntest du auch fertige Postscriptfiles zum Belichter geben (solange keine Farbe ins Spiel kommt). Aber auch da gilt, was Helge schon geschrieben hat, als „Alter Profilayouter“ sollte man alles mit dem Dienstleister absprechen.
Achso, achte darauf, das du fuer das Register eine „Deutsche Stanzung“ anlegst (macht man eigentlich automatisch). Ich hab vor kurzem mal was gemacht, und andersrum, also von unten nach oben das Register, aufgebaut.
Dachte, das waere mal was anderes und hatte auch inhaltliche Gruende. Mein Drucker ist mir fast an den Hals gesprungen Aus technischen Gruenden scheint das wohl kompizierter zu sein, und man muss erstmal jemanden finden, der das kann. (Hiess uebrigens „Arabische Stanzung“).
wem nützt er was, wenn er nicht auch gestanzt ist, dann siehste ihn ja erst beim blättern…
wenn nicht spart er geld, dh füralle eine Pizza vom pizzaflizza!
wem nützt er was, wenn er nicht auch gestanzt ist, dann
siehste ihn ja erst beim blättern…
wenn nicht spart er geld, dh füralle eine Pizza vom
pizzaflizza!
Hi, hast du schonmal das Modell von beispielsweise TV-Movie gesehen? Da ist der Index nur aufgedruckt. Der Duden und Langenscheid machen das übrigend genau sol. Wenn man nun die Zeitung so ein wenig knickt, ach mist, ich weiß nicht wie ich das erklären soll, dann jedenfalls kann das ding doch seeeehr nützlich sein.
PS: Hast du ein Bild von ner böse guckenden Computerstimme? Siehe auch meinen Beitrag ganz oben.
Nee, die wars net, aber Danke. Du bist der erste der mir helfen will.
Kennst du vielleicht die Huskys aus Kassel oder Die Sharks oder andere Eishockey Manschaften? Ich mein die Mighty Ducks kennst du bestimmt, oder? So wie die Ficher auf denen ihren Trikots sollte die Spinne aussehen.
Aber danke nochmal.
yours ZEro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]