Drüber- oder Neuinstallieren?

Hallo,
kann ich grundsätzlich, wenn ich eine neuere Version auf CD (z.B. Computerzeitung) habe eine Software einfach drüber installieren oder gehen da Daten verloren? Betrifft im Moment einen Virenscanner AVG in höherer Version und Irfanview. Beim Downloaden dauert es mir einfach zu lange mit meinem Modem. Gehen mir da evtl. die Bilder verloren? Oder muss ich erst löschen(deinstallieren) und dann neu installieren. Habe allerdings beim Löschen immer Angst um die DLLs.
Gruß und danke Aurikel

1. irfan view:
    erster schritt: ‚start‘ - ‚einstellungen‘ - ‚systemsteuerung‘ - ‚Software‘ - ‚Irfanview deinstallieren‘
    zweiter schritt: neues irfan view installieren.

PS: die bilder werden natürlich nicht gelöscht, da diese im prinzip mit irfan view gar nicht zusammenhängen. die bleiben schön in den ordnern, in den sie zuvor gespeichert waren.

1. virenscanner:

bei nem virenscanner würd ichs genauso machen. als erst die alte version runter, dann die neue rauf. was spricht eigentlich dagegen, dass du die alten versionen deinstallierst und dann die neuen drauf? oder bist einfach nur faul :stuck_out_tongue_winking_eye:

also: runter und neu rauf

mfg

bei nem virenscanner würd ichs genauso machen. als erst die
alte version runter, dann die neue rauf. was spricht
eigentlich dagegen, dass du die alten versionen deinstallierst
und dann die neuen drauf? oder bist einfach nur faul :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke, das ist eine Aussage. Nein, ich bin nicht zu faul, aber mir ist es beim Deinstallieren schon einmal passiert, dass da Fragen nach Dateien kommen, die evtl. nicht gelöscht werden dürfen, weil sie auf einmal mit dem ganzen System verknüpft sind und beim Löschen Schaden anrichten, andererseits aber dann auch als Müll herum liegen, wenn man es nicht tut. Brauchte aus diesem Grund mal eine gesamte Systemerneuerung. Oder es waren falsche Berater, wer weiß . . .
Gruß Aurikel