'Drüberinstallieren' WinXP Pro

Hallo!

Habe mehrere Probleme mit WinXP Prof, und da ich mich mit der Wiederherstellungskonsole nicht auskenne, wollte ich über das alte WinXP einfach mithilfe der CD „drüberinstallieren“.

Nun meine Frage - werden da alle meine Daten auf C: gelöscht?

Danke!

Gruß,
ami666

Hallo,

ein Backup ist auf jeden Fall und immer anzuraten, also egal, was du tust: Sicher zuerst deine Daten.

Theoretisch nicht, praktisch vielleicht schon. Du schreibst selbst du kennst dich nicht aus, also würde ich Datenverlust nicht ausschließen.

Das Sinnvollste ist ohnehin eine komplette Neuinstallation. Da du ja eh deine Daten sichern solltest kannst du dann direkt neu sauber istallieren. Das bringt um einiges mehr als nur Flickenschusterei.

Nach der Installation solltest du übrigens als erstes die Windowsupdates aufspielen.

LG Timi

Moin

Meistens nein, aber evtl.: JA.

cu

Hallo Ami666,

Habe mehrere Probleme mit WinXP Prof, und da ich mich mit der
Wiederherstellungskonsole nicht auskenne, wollte ich über das
alte WinXP einfach mithilfe der CD „drüberinstallieren“.

Oehm, ich bin kein Windows-Nutzer, d.h. nur dann, wenn ich gezwungen werde, keine Ahnung.

Aber: Sichere doch erst einmal Deine Daten mit dem noch bestehenden System oder mit einem „Live-System“ wie Knoppix und bei der Neuinstallation lege Dir eine Systempartition und mindestens eine Datenpartition an. So ist man spaeter bei aehnlichen Problemen auf einer sicheren Seite, auch wenn nie etwas ganz sicher ist :wink:

Viele Gruesse, Peter

Hi,

habe ich oft genug selber machen „dürfen“. Okay, bei den ersten Malen habe ich auch erst meine Daten gesichert und wenn man bei der Neuinstallation einmal an der falschen Stelle klickt, formatiert er die ganze Partition neu. Dann ist auch wirklich alles weg.
Inzwischen würde ich schon sagen, dass ich recht routiniert bin, was Windowsinstallationen und Drüberinstallationen angeht und mache das ohne Sicherung.
Im Allgemeinen würde ich aber wirklich immer sagen: Backups und Updates sind nie verkehrt.

Viel Erfolg,
Christian