Drückend/bedrückend/ erdrückend

Hallo!

kann jemand mir die Unterschiede erläutern, sodass ich alles verstehen kann? Die Unterschiede zwischen „drückend“, „bedrückend“ und „erdrückend“ MIt dem Duden kann ich nicht weiter. @Jule

Ich danke euch

Ich versuch’s mal :slight_smile:

Wie Duden schon sagt, geht es hier um das Wetter. Eine ‚drückende‘ Hitze ist eine sehr feuchte Hitze, die man auf der Haut spüren kann.

Hier geht es um ein negatives Gefühl. Eine ‚bedrückende‘ Stimmung ist depressiv/traurig und meist das Ergebnis eines unangenehmen Ereignisses.

Auch ‚erdrückend‘ ist im übertragenem Sinn zu verstehen. Man mein damit oft eine große Menge von etwas und bedeutet das Gleiche wie ‚überwältigend‘ oder ‚übermächtig‘.

1 Like

Hi,

drückend: hitze kann drückend sein, das ist die häufigste kombination. Hitze, die so stark ist, dass sie wie eine Last auf den Schultern liegt.

bedrückend: etwas, das einen traurig macht, ist bedrückend. Oder schwermütig macht.

erdrückend: Stress, Arbeitsbelastung, Aufgaben, … diese Dinge sind erdrückend. Wenn man so viel Arbeit hat, dass man glaubt, sie bringt einen um, dann ist die Arbeitsbelastung erdrüpckend.

die Franzi

1 Like

Hallo Penegrin

Der
hessische Ministerpräsident
erklärte öffentlich, sein Finanzminister
sei von der Sorge
erdrückt worden, die Erwartungen
an ihn in der Coronakrise

Nach deiner Definition hätte ich hier „bedrückt“ erwartet. Warum steht hier „erdrückt“?

Servus Nadja

Grundsätzlich hätte hier auch beides kommen können, der Sinn wäre aber nicht gleich gewesen. Wenn ich ‚bedrückt‘ werde, macht mich wie gesagt etwas traurig und das kann bis zur Verzweiflung gehen. Wenn ich ‚erdrückt‘ werde, dann überwältigt mich etwas. Natürlich kann mich das auch traurig/verzweifelt machen, aber es geht eher darum, dass mir etwas zu viel wird.

Bei deinem Beispiel (besagter Finanzminister hat sich das Leben genommen), trifft offensichtlich beides zu.

Vereinfacht gesagt ist ‚erdrückt‘ in der Regel eine stärkere Reaktion/Emotion als ‚bedrückt‘.