Ab und zu klingelt mal einer.
Neulich kam ich grade rechtzeitig, bevor meine Frau 3 Zeitschriften abonniert hätte. Als ich ihn rausgeschmissen hatte, war sie ganz verdattert: Der wollte doch nur die Trikots für die Fußballjugendmannschaft fördern, das war kein Drücker. Na ja.
Heute war der beste bisher hier. Er hat es auch bei bis ins Haus geschafft, kaum zu glauben. Schüler-/Abiturentenalter, Umfrage, wie stehst zu straffällig gewordenden Jugendlichen, Chance geben oder nicht, usw. War eine interessante Unterhaltung mit sympathischem Menschen.
Wie kann man denen helfen, wenn sie wieder rauskommen. Antwort: Integrieren, weg vom Milieu.
Hab in mit reingenommen, damit er die Antworten notieren konnte. Bißchen Kleinsprech, dann sagt er, ich war auchmal im Knast, habe gottseidank eine Organisation gefunden. Die bieten mir eine Ausbildung, dann bin ich weg vom Milieu. Da muß ich aber eine gute Bewertung haben - oha da wurde mir schon klar, jetzt kommt die Zeitschriftenliste.
Okay, zwei Minuten später war er draußen. Aber was ich mich jetzt frage. Wieso suchen Spiegel, Stern und viele andere, die ich für wenigsten etwas seriöser halte als die St.-Pauli-Nachrichten, wieso werben diese Zeitschriften Abos über so eine kriminelle Vereinigung.
Und noch was: Als ich meinen Kinder erklärt habe, was Drückerkolonnen sind und das es da Haue gibt, wenn nicht genug Abos kommen, haben die mich sehr zweifelnd angekuckt, nach dem Motto, jetzt übertreibt er aber gewaltig. Hm vielleicht war das ja vor 20 Jahren so Dubios. Ist das jetzt nicht mehr so in der Branche, erzähle ich Geschichten aus der Vergangenheit?
Danke
Dan