Drückung des Goldpreises

Hallo, vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner Frage weiter unten!!!

Meiner Meinung nach wird der Goldpreis seid Jahren künstlich niedrig gehalten.
Mich würde mal interessieren wieviel Kg Gold nötig sind um den Goldpreis um 10$ zu drücken.
Heute wurde er um 20$ runtergeprügelt hat sich aber schnell wieder erholt. Man wollte wohl Vorkehrungen treffen falls Crysler Insolvenz anmelden muss, danach wird erfahrungsgemäss ja immer sehr viel Gold gekauft weil viele anfangen dem System zu misstrauen.
http://www.kitco.com/charts/livegold.html
Man kann es ja fast täglich beobachten, nur geht der US-Regierung, der FED oder der COMEX nicht irgendwann mal das Gold aus?
Gruss Christian

Hallo,

du schreibst

„Man wollte wohl Vorkehrungen treffen falls Crysler Insolvenz anmelden muss, danach wird erfahrungsgemäss ja immer sehr viel Gold gekauft weil viele anfangen dem System zu misstrauen.“

ich frage mich wie man eigentlich auf solche Behauptungen kommt ?

Das würde mich mal intressieren

Gruss
Börsenfan1968

Hallo,

jemand schreibt

„Man wollte wohl Vorkehrungen treffen falls Crysler Insolvenz anmelden muss, danach wird erfahrungsgemäss ja immer sehr viel Gold gekauft weil viele anfangen dem System zu misstrauen.“

ich frage mich wie man eigentlich auf solche Behauptungen kommt ?

Das würde mich mal intressieren

Gruss
Börsenfan1968

Hallo Börsenfan, hier mal ein paar Links dazu :

http://frank-meyer.eu/blog/index.php?p=675&more=1&c=…

oder noch so was,

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-u…

hast Du Sand zu Hause ? Dann steck ihn rein …

Im Ernst : Kredite sind der Schmierstoff der Wirtschauft. Aber nur, WEIL SIE SO GÜNSTIG SIND. Jeder verlumpte Steuerberater und selbst jeder noch so´tolle Steuerberater RÄT DOCH DAZU, auf KREDIT zu WIRTSCHAFTEN. Und das sind die BERATER. Warum ? Weil das steuerlich GÜNSTIGER ist. Und warum ist das so ???
Bestimmt nicht zu Deinen Gunsten.

Gruss,

Uwe P.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Im Ernst : Kredite sind der Schmierstoff der Wirtschauft. Aber
nur, WEIL SIE SO GÜNSTIG SIND. Jeder verlumpte Steuerberater
und selbst jeder noch so´tolle Steuerberater RÄT DOCH DAZU,
auf KREDIT zu WIRTSCHAFTEN. Und das sind die BERATER. Warum ?
Weil das steuerlich GÜNSTIGER ist. Und warum ist das so ???
Bestimmt nicht zu Deinen Gunsten.

Dein Vorredner fragte nach dem Zusammenhang zwischen Chrysler-Insolvenz und Goldpreis, Du aber referierst über Kredite und Steuerberater. Darin KANN sich doch keine Antwort auf die Frage befinden.

C.

Hallo,
naja Börsenfan hat ja auch nicht auf meine Frage geantwortet sondern kam mit einer Gegenfrage.
Hinsichtlich der Goldpreisdrückung nur mal zwei Links:
http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=11887
http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.ph…
Hier nur kurz die Grafik als die FED angekündigt hat 1 Billion Dollar ins System pumpen zu müssen:
http://finanzmarktmanipulation.files.wordpress.com/2…

Schlechte wirtschaftliche Nachrichten grösseren Ausmasses ziehen generell einen Goldpreisanstieg nach sich.

Mich interessiert eigentlich nur ob man es grob berechnen kann wieviele Kg Gold auf den Weltmarkt geworfen werden müssen um den Weltpreis um 10$ zu senken.
Schönen Feiertag!

Hallo, vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner Frage
weiter unten!!!

Meiner Meinung nach wird der Goldpreis seid Jahren künstlich
niedrig gehalten.

Warum, wer hätte ein Interesse daran?

Mich würde mal interessieren wieviel Kg Gold nötig sind um den
Goldpreis um 10$ zu drücken.

Das lässt sich kaum in feste Zahlen fassen. Wenn viele Kauforders da sind, müsstest du viel verschwenden, um sie alle bis zu einem gewissen Niveau zu erfüllen und den Kurs damit dorthin sinken zu lassen. Wenn wenige da sind, nur wenig.

Heute wurde er um 20$ runtergeprügelt hat sich aber schnell
wieder erholt.

Was soll das wem gebracht haben?

Man wollte wohl Vorkehrungen treffen falls
Crysler Insolvenz anmelden muss, danach wird erfahrungsgemäss
ja immer sehr viel Gold gekauft weil viele anfangen dem System
zu misstrauen.
http://www.kitco.com/charts/livegold.html

Wenn du „es“ täglich beobachten kannst, warum spekulieren du und tausend andere Menschen nicht dagegen und werden stinkereich?

Viele Grüße,
Sebastian

Und wo ist die Antwort ?
Was haben eigentlich diene Ausführunge mit mit Frage zu tun ?

gruss
börsenfan1968

Hallo

„naja Börsenfan hat ja auch nicht auf meine Frage geantwortet sondern kam mit einer Gegenfrage.“

stimmt, nur hatte die Antowrt auf meine Posting nix mit meine Frage etc zu tun.

Meine Gegenfrage deswegen, weil deine Behauptung auch Grundlage deiner Frage war.

„Schlechte wirtschaftliche Nachrichten grösseren Ausmasses ziehen generell einen Goldpreisanstieg nach sich.“
Diesen zusammenhang gibt es ja so nicht, zuumal, was heisst „Schlechte wirtschaftliche Nachrichten grösseren Ausmasses“

Dazu gehört die Chrysler Insolvenz nicht. Die Firma war defacto eh schon Insolvenz, für die Marktteilnehmer in der heutigen zeit nichts Weltbewegendes.

„Mich interessiert eigentlich nur ob man es grob berechnen kann wieviele Kg Gold auf den Weltmarkt geworfen werden müssen um den Weltpreis um 10$ zu senken“

Das ist schlicht unmöglich, weil es von den jeweiligen Markgegebenheiten abhängt.
Sprich:
bricht die NAchfrage ein, kann man es mit einem sehr geringen Angebot erreichen.

Bei sehr hoher Nachfrage, wird es schwer den Goldpreis zu drücken bzw dessen Anstieg zu drosseln.

Gruss
Börsenfan1968

Hallo,

zunächst einmal ein Hinweis auf einen artikel von 2005, der aber gut recherchiert ist und einige der Fragen beantwortet. http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.ph…

weiter unten!!!

niedrig gehalten.

Nun, da vielen mir schon ein paar ein. :smile:
Ein höherer Goldpreis deutet auf steigende REALE Inflation hin und dann könnte die FED die Zinsen nicht auf die aktuellen 0 - 0,25% senken. Dadurch wären auch die Zinsen am Geldmarkt deutlich höher, Limes Aktienkurse würde gegen 0 tendieren, noch mehr Menschen hätten große Verluste hinzunehmen usw. usw.

Mich würde mal interessieren wieviel Kg Gold nötig sind um den
Goldpreis um 10$ zu drücken.

Das lässt sich kaum in feste Zahlen fassen. Wenn viele
Kauforders da sind, müsstest du viel verschwenden, um sie alle
bis zu einem gewissen Niveau zu erfüllen und den Kurs damit
dorthin sinken zu lassen. Wenn wenige da sind, nur wenig.

Na ja… Da sehr viel über den Terminmarkt geht ist dort der Hebel entsprechend größer und da obendrein die verliehenen Goldbestände (die dann evtl. von anderen Banken im Auftrag der FED verkauft werden) gleichgestellt mit dem realen Goldbestand ist, funktioniert die Drückung theoretisch ganz ohne Gold, weil in der Bilanz die ausgeliehene Goldmenge nicht korrekt ausgewiesen wird.

wieder erholt.

siehe oben.
Zumal die Insolvenz eines großen Automobilherstellers unmittelbar bevorstand.

Wenn du „es“ täglich beobachten kannst, warum spekulieren du
und tausend andere Menschen nicht dagegen und werden
stinkereich?

Beobachten können es alle, die in der Lage sind, einen Gold Tageschart zu lesen. :smile: (Siehe Link oben)
Spekulieren bedeutet hohes Risiko, wohingegen physikalisches Edelmetall eine hohe Sicherheit bringt. Warum soll ich wegen ein bischen mehr potentieller Rendite ein höheres Risiko eingehen???

Und… JA… Ich kenne genug Leute, die zum Teil durch Wetten auf den Goldpreis sowie auf einen fallenden DJ (als alle noch von einem Steigen ausgingen) stinkreich geworden sind und jetzt teilweise nicht mehr arbeiten brauchen.

Viele Grüße
Robert

zunächst einmal ein Hinweis auf einen artikel von 2005, der
aber gut recherchiert ist und einige der Fragen beantwortet.
http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.ph…

Ich habe ihn überflogen. Er stellt die Behauptung auf, dass Goldkurse statistisch vorhersehbar seien (im Tagesverlauf).

weiter unten!!!

niedrig gehalten.

Nun, da vielen mir schon ein paar ein. :smile:
Ein höherer Goldpreis deutet auf steigende REALE Inflation hin
und dann könnte die FED die Zinsen nicht auf die aktuellen 0 -
0,25% senken.

Deuten auf reale Inflation nicht noch viel mehr die üblichen Warenkörbe hin? Der Goldpreis ist in den letzten wenigen Jahren doch wahnsinnig gestiegen, und zwar in keinem Verhältnis zur Inflation.

Dadurch wären auch die Zinsen am Geldmarkt
deutlich höher, Limes Aktienkurse würde gegen 0 tendieren,
noch mehr Menschen hätten große Verluste hinzunehmen usw. usw.

Warum sollte ausgerechnet der Goldkurs dafür so bedeutsam sein?

Na ja… Da sehr viel über den Terminmarkt geht ist dort der
Hebel entsprechend größer und da obendrein die verliehenen
Goldbestände (die dann evtl. von anderen Banken im Auftrag der
FED verkauft werden) gleichgestellt mit dem realen Goldbestand
ist, funktioniert die Drückung theoretisch ganz ohne Gold,
weil in der Bilanz die ausgeliehene Goldmenge nicht korrekt
ausgewiesen wird.

Huh? Wessen Bilanz, die der Fed? Was ist denn daran fehlerhaft? Wie will die Fed denn dann liefern, wenn sie einen Terminkontrakt fällig werden lässt und die Ware gar nicht hat? Oder gibt es auch bar beglichene Kontrakte an der… ja wo wird Gold überhaupt gehandelt?

Den Punkt mit dem Verleihen versteh ich nicht.

wieder erholt.

siehe oben.
Zumal die Insolvenz eines großen Automobilherstellers
unmittelbar bevorstand.

Aber was sind denn erstens 20$ gegenüber den sonstigen Schwankungen des Goldpreises? Und die Insolvenzen großer Automobilhersteller stehen doch schon lange bevor…! Übrigens könnte es ja genau das Gegenteil sein: der Goldkurs ist um 20$ gefallen und wurde rechtzeitig zum Fixing hochgeprügelt…

Beobachten können es alle, die in der Lage sind, einen Gold
Tageschart zu lesen. :smile: (Siehe Link oben)

Aha, und warum kann man nicht genau das Gegenteil reinlesen :smile:? Siehe oben.

Spekulieren bedeutet hohes Risiko, wohingegen physikalisches
Edelmetall eine hohe Sicherheit bringt. Warum soll ich wegen
ein bischen mehr potentieller Rendite ein höheres Risiko
eingehen???

Versteh ich jetzt nicht. Wenn die Goldkurse sicher vorhersehbar sind, ist das Risiko der Spekulation niedrig, aber der mögliche Gewinn gigantisch. Man müsste nur, wenn der Kurs niedrig ist, einen Kontrakt kaufen, und abends, wenn er im statistischen Mittel vorhersehbar wieder steigt, verkaufen. Und dadurch, dass viele Leute das sehen und tun, steigen die Kurse mittags und fallen sie abends -> der ursprüngliche Effekt fällt weg. So die Theorie zu Vorhersehbarkeiten an den Märkten.

Und… JA… Ich kenne genug Leute, die zum Teil durch Wetten
auf den Goldpreis sowie auf einen fallenden DJ (als alle noch
von einem Steigen ausgingen) stinkreich geworden sind und
jetzt teilweise nicht mehr arbeiten brauchen.

Ich meinte jetzt tatsächlich nicht langfristiges Wetten, sondern die Ausnutzung der angeblich vorhersehbaren Schwankungen.

Irgendwie riecht diese Goldchose ziemlich nach einer amerikanischen Verschwörungstheorie, die es über den Atlantik geschafft hat…

Viele Grüße,
Sebastian

Ich habe ihn überflogen. Er stellt die Behauptung auf, dass
Goldkurse statistisch vorhersehbar seien (im Tagesverlauf).

Na ja… Das ist schon eine extrem kurze Zusammenfassung. :smile:
Und vor allem: Statistik bedeutet ja nicht, daß immer zur gleichen zeit, das gleiche passiert, sondern daß die Wahrscheinlichkeit, daß es passiert höher ist, als die, daß etwas nicht passiert.

Deuten auf reale Inflation nicht noch viel mehr die üblichen
Warenkörbe hin? Der Goldpreis ist in den letzten wenigen
Jahren doch wahnsinnig gestiegen, und zwar in keinem
Verhältnis zur Inflation.

Hier ist eben der Unterschied zwischen Inflation und Preisanstieg zu sehen. Inflation definiert sich nicht unbedingt über steigende Preise, sondern eher über ein Aufblähen der Geldmenge gegenüber dem Sozialprodukt. Schau Dir mal die ausufernde Geldmenge an und dann sieht das Verhältnis zu Gold ganz anders aus.
Da die veröffentlichte Infaltionszahlen aus naheliegenden Gründen ebenfalls möglichst niedrig gehalten werden soll, kommt mann eben auf immer interessantere Berechnungsmethoden. (Stichwort hier: Hedonismus)

Warum sollte ausgerechnet der Goldkurs dafür so bedeutsam
sein?

Da er u.a. auch Signalwirkung hat. Steigt der Goldpreis z.B. in kurzer Zeit stark an, kann dies u.a. als Hinweis auf eine höhere Inflation sein und somit ein Ausstieg aus Papierwerten hin in Sachwerte sein.

Huh? Wessen Bilanz, die der Fed? Was ist denn daran
fehlerhaft? Wie will die Fed denn dann liefern, wenn sie einen
Terminkontrakt fällig werden lässt und die Ware gar nicht hat?
Oder gibt es auch bar beglichene Kontrakte an der… ja wo
wird Gold überhaupt gehandelt?

Nicht nur der FED. Das Spielchen ist bei der BuBa / ECB ebenso zu beobachten. Goldbesitz und ausgeliehenes Gold werden gleich behandelt und zusammen gerechnet. Der Fehler liegt doch darin, daß ich etwas nicht als Eigentum bilanzieren kann, wenn ich es gar nicht mehr habe. Wenn Du mir 1000,- gibst und gleichzeitig noch 1000,- im Portemonaie hast, dann hast Du dadurch doch nicht 2000,- sondern nach wie vor nur 1000,- und einen Anspruch auf Rückzahlung. Wenn ich aber Insolvenz anmelde, dann kannst Du die 1000,- von mir abschreiben.
Gold wird z.B. an der Comex gehandelt und da gehen durchaus größere Menge über den Tisch.

Den Punkt mit dem Verleihen versteh ich nicht.

Siehe oben.

Aber was sind denn erstens 20$ gegenüber den sonstigen
Schwankungen des Goldpreises? Und die Insolvenzen großer
Automobilhersteller stehen doch schon lange bevor…! Übrigens
könnte es ja genau das Gegenteil sein: der Goldkurs ist um 20$
gefallen und wurde rechtzeitig zum Fixing hochgeprügelt…

Nun, 20$ an einem Tag ist schon rel. viel. Wenn Du Dir mal die Tagesschwankungen - vor allem nach oben - anschaust, so kannst Du sehen, daß selten mehr als 6 - 8 Dollar nach oben zugelassen wurden, zumindest bis zum Ausbruch der Krise. Das der Goldkurs schwankt ist doch normal und liegt doch auch an Angebot und Nachfrage (z.B. Hochzeitssaison in Indien)

Aha, und warum kann man nicht genau das Gegenteil reinlesen

)? Siehe oben.

Reinlesen kann man das sicherlich, aber da wäre ich dann mal auf eine fundierte Begründung gespannt. :smile:

Versteh ich jetzt nicht. Wenn die Goldkurse sicher
vorhersehbar sind, ist das Risiko der Spekulation niedrig,
aber der mögliche Gewinn gigantisch. Man müsste nur, wenn der
Kurs niedrig ist, einen Kontrakt kaufen, und abends, wenn er
im statistischen Mittel vorhersehbar wieder steigt, verkaufen.
Und dadurch, dass viele Leute das sehen und tun, steigen die
Kurse mittags und fallen sie abends -> der ursprüngliche
Effekt fällt weg. So die Theorie zu Vorhersehbarkeiten an den
Märkten.

Du schreibst hier in einer Mischung, die mir eindeutig zuviel Konjunktiv und wenn und dann enthält. Es ist doch wie im wahren Leben: Den idealen Einstiegspunkt (egal für welches Investment) wirst Du nie erreichen. Und mal eben einen Kontrakt zu kaufen und dann wieder zu verkaufen ist nicht so einfach möglich.
Wenn dann würde das über Turbos oder ähnliche Derivate laufen und da ist natürlich das Risiko eines Totalverlustes sehr hoch. Um den Idealen Hebel zu bekommen müßtest Du einen PUT in Form eines Turbo Zertifikates kaufen, wenn der Basiswert (z.B. Gold) 1 Punkt von der K.O. Schwelle entfernt ist und dann hältst Du es solange, bis Gold auf dem tiefsten Stand ist. Dann verkaufst Du wieder zum Maximum und hast Deinen Gewinn. (Das Spielchen geht übrigend mit Wetten auf den Dax oder DJ genauso). Auf diese Art kannst Du ganz einfach Deine enormen Gewinne machen. :smile:

Ich meinte jetzt tatsächlich nicht langfristiges Wetten,
sondern die Ausnutzung der angeblich vorhersehbaren
Schwankungen.

Was heißt bei Dir langfristig?
Wenn Du auf diese Art zocken willst, dann darfst Du nichtmal zu Mittag essen gehen, ohne Deine Kurse aus den Augen zu verlieren, geschweige denn die Scheine über Nacht oder das Wochenende zu halten.

Und ich rede von teilweise hohen 5 stelligen Gewinnen innerhalb eines Tages bis hin zu 7 stelligen durch genau diese Art Trading (Auf Goldpreis, DJ und Dax)

Leider gehöre ich nicht dazu, aber es ist wie mit dem Lottogewinn, den ich einfach nicht bekommen kann. Liegt vielleicht daran, daß ich nicht Lotto spiele. :smile:

Irgendwie riecht diese Goldchose ziemlich nach einer
amerikanischen Verschwörungstheorie, die es über den Atlantik
geschafft hat…

Na ja… Früher wußten die Menschen, daß die Erde eine Scheibe war und dass sich die Sonne um sie dreht und Galileo war auch eine art Verschwörungstheoretiker. :smile:

Viele Grüße
Robert