Drummer hört nichts von den anderen

Hallo!

Ich sehe mich im Moment mit einer neuen, bislang ungewohnten Situation konfrontiert und weiß nicht, wie ich damit am besten umgehen kann.

Ich bin seit kurzem Schlagzeuger in einer Band, an einem akustischen Schlagzeug, aber obwohl ich sehr vorsichtig spiele, höre ich fast nur mich, von Bass/Gitarre oder Gesang dringt nur sehr wenig zu mir rüber, obwohl die über Mischpult und Verstärker laufen.

Ist der Rest jetzt einfach nur zu leise oder bin ich gezwungen mir einen Kopfhörer mit Sound vom Mischpult zu verkabeln?
Brauche ich wirklich einen Monitor-Lautsprecher?

Ich weiß, die Frage ist über das Internet nur theoretisch zu beantworten, aber vielleicht ist jemandem ja etwas bekannt, was mir weiterhelfen könnte.

Der Drummer gibt zwar den Takt an, aber dafür muss ich trotzdem die anderen hören.

Vielen Dank!
S.H.

Hi!

Du beantwortest Dir die Frage quasi schon selbst:

Ist der Rest jetzt einfach nur zu leise oder bin ich gezwungen
mir einen Kopfhörer mit Sound vom Mischpult zu verkabeln?

Jepp

Brauche ich wirklich einen Monitor-Lautsprecher?

JAA! Denke aber dabei an den Gehörschutz!!! ISt wichtig!!!

LG

Florian

Hallo,

das Schlagzeug ist nun mal ein lautes Instrument :smile:

Ganz zuerst: um gute Musik zu machen, muss jeder jeden hören.
Du sagst du spielst leise und du hörst die anderen trotzdem nicht. Es muss möglich sein, ohne Kopfhörer alle zu hören. Das heißt, du bist entweder noch zu laut oder die anderen zu leise. Vielleicht steht ihr auch zu weit auseinader im Proberaum.

Wenn ihr eine Musikrichtung spielt, die ein lautes Schlagzeug erfordert (Rock, Metal) dann würde ich gleich die Kopfhörer empfehlen.

Grüße
Daniel

Hallo,

das Schlagzeug ist nun mal ein lautes Instrument :smile:

Das ist auch gut so *g*

Ganz zuerst: um gute Musik zu machen, muss jeder jeden hören.

Das stimmt.

Wenn ihr eine Musikrichtung spielt, die ein lautes Schlagzeug
erfordert (Rock, Metal) dann würde ich gleich die Kopfhörer
empfehlen.

Es wurde der Wunsch geäußert, dass ich noch etwas mehr draufhaue, was ich aber nicht gemacht habe, damit ich wenigstens noch etwas erahnen kann.
Wir spielen Pop/Rock, soweit ich das bislang beurteilen kann.

„Green Day - When I Come Around“ sowie „Nelly Furtado - Try“, als Beispiel.

Danke für die Tipps!