ihr wisst doch bestimmt, wo man DVDs oder Filmmaterial oder zumindest Audiomaterial zu Schlagzeuger-Soli bekommen kann.
Schlagzeug mit Band ist eher der Musik angepasst und dem Rhythmus.
Aber wehe, wenn der Drummer mal solo loslegen und seinem Instrument einheizt, wird es was mit dem Begriff „Materialermüdung“ anfangen können. Da wackeln dann buchstäblich die Wände! Die machen VOLLGAS!!!
ihr wisst doch bestimmt, wo man DVDs oder Filmmaterial oder
zumindest Audiomaterial zu Schlagzeuger-Soli bekommen kann.
Hallo,
mir ist jetzt nicht wirklich klar, was Du willst, aber empfehlenswert sind die Soli von Neil Peart (RUSH), da er auch sehr viel Melodie mit 'reinbringt (mit Cowbells, elektronische Pads, Glockenspiel u.ä.).
Auf den Live-Alben/-DVDs/-Videos gibt’s ihn auf jeden Fall zu bestaunen, und ich sah ihn zuletzt am vergangenen Freitag. War fein…
die Genesis Live-CD (die mit den langen Songs) hat ein langes Solo drauf. Ist aber eine CD - ob es hiervon auch eine DVD gibt, kann ich dir leider nicht beantworten. Einfach bei Amazon checken!
das mehrminütige Schlagzeug-Solo auf dem Song „Silly Sally“ von der Band Sweet Smoke, zu finden auf dem Album „Just a poke“ (70er Jahre) finde ich sehr gelungen. Dabei wird noch sehr psychedelisch mit dem Stereo-Effekt gearbeitet, ich mag das manchmal…
ich erinnere mich heute noch mit Begeisterung an das Solo von Tommy Aldridge bei dem Whitesnake-Konzert (Waldbühne, 1994). Genial, genial, genial! Der hat irgendwann die Sticks weggeschmissen und trommelte ‚barhändig‘; die Waldbühne sah wie ein Stroboskop-Meer aus…
Aber wehe, wenn der Drummer mal solo loslegen und seinem
Instrument einheizt, wird es was mit dem Begriff
„Materialermüdung“ anfangen können.
Ja! Genau das suche ich.
Sandy Nelson - Let there be Drums
Sandy Nelson - And then there were Drums
Cozy Powell - The Man in Black (Dance with the Devil wurde ja schon genannt)
Spliff - Das Blech (am besten die Extended Version)
The Sweet - Man with the Golden Arm (ich bevorzuge die Studioversion. Album: Desolation Boulevard))
Fleetwood Mac - Tusk (zwar nicht unbedingt ein Solo, aber sehr drumlastig)
Sparks - Beat the Clock (extended oder alternative Mix)
Safri Duo - Played-A-Live
Bestimmt fallen mir bei längerem Nachdenken noch weitere ein…
Wirklich schön zu hören, dass es noch jemanden gibt, der Michael Tuckers drum-solo von *man with the golden arm* virtuos und überhaupt nennenswert findet!
Das für mich *sauberste* rock-solo ist allerdings *a brief case* von der LP *SAGA - in transit*.
Hör’ es Dir mal an, falls Du es noch nicht ohnehin schon kennen solltest!
Auch wenn es sich nicht zu den Soli der genannten Kategorie zählen lässt, ist das beste Solo der Rockgeschichte für mich Carl Palmers *Schiessbudenexplosion* im Song *Karn Evil 9* auf *Welcome back, my friends…*.