Alle sÄnger bitte herhÖren!

hi zusammen!
4 freunde und ich (alle zwischen 17 und 19) haben im herbst 2001 eine band gegründet und spielen seitdem 1-2 mal die woche. wir spielen bis jetzt hauptsächlich coverversionen aus der rock-szene, wie z.b. nirvana, offspring, rage against the machine, green day…, haben aber auch schon einen selfmade song und weitere folgen in kürze.

ich bin der sänger und frontmann dieser band und habe als einziger noch keine vorerfahrung in meinem bereich, d.h. unser gitarrist spielt seit ca. 9 jahren, der drummer seit 11 jahren, der bassist seit 2 jahren und unser dj seit ca. einem jahr.
deshalb würde es mich interessieren, wie ich meine stimme trainieren und verbessern kann. wie kann ich sie vor dem singen aufwärmen? was gibt es für „hilfsmittel“?
ich würde mich über jede hilfe die mir zukommt, riesig freuen, da gesangsunterricht wahrscheinlich ein wenig zu teuer kommen würde, ich mich aber unbedingt verbessern will weil die musik momentan der mittelpunkt meines lebens ist (ok, neben dem abi :smile:)

mit vielem dank im voraus, euer paddy!

p.s. falls jemand da draußen interesse an unserem ersten selfmade song haben sollte, dann wäre es kein problem, diesen per email oder icq zu schicken!

Hi Paddy!

deshalb würde es mich interessieren, wie ich meine stimme
trainieren und verbessern kann.

Da wirst Du wohl am Gesangsunterricht nicht wirklich vorbeikommen oder Du investierst sehr viel Zeit in Deine Stimme und probierst aus zu Hause. Stundenlang. Aber das haengt vom Talent, Gehoer und Stimmbildung ab.

wie kann ich sie vor dem singen aufwärmen?

Mit einfachen Singaufwaermuebungen. Schlecht zu beschreiben.

was gibt es für „hilfsmittel“?

Was meinst Du damit? Wein trinken? Luftballon aufblasen? Eier schlucken? Zahnspange einsetzen? Was fuer „Hilfsmittel“ meinst Du denn?

ich würde mich über jede hilfe die mir zukommt, riesig freuen,
da gesangsunterricht wahrscheinlich ein wenig zu teuer kommen
würde, ich mich aber unbedingt verbessern will weil die musik
momentan der mittelpunkt meines lebens ist

Auf der anderen Seite bin ich mir gar nicht sicher, ob Dir Gesangsunterricht ueberhaupt soviel bringen wuerde. Nach der Musik, die Du mir beschreibst jedenfalls nicht. Es waere hilfreich ein paar Dinge zu wissen, damit Du nicht nach 20 Minuten heiser bist, aber sonst? Kurt Cobain konnte nicht singen, Green Day auch nicht. Genausowenig wie Zak de la Rocha von RATM. Also dafuer brauchst Du mit Sicherheit keinen Gesangsunterricht, den die Jungs auch garantiert nicht gesehen haben.

Wenn Du aus dem Bereich, was auch aktuell ist, jemanden hoeren willst, der singen kann, dann hoer’ Dir „Creed“ an.

Carpe noctem,

eclipze

P.S. Hast Du keine Adresse, wo man sich Euer Lied mal runterladen kann?

Hallo Paddy
Es ist nicht einfach dir zu antworten bzw. aus der Ferne zu helfen,aber ich will es gerne versuchen,wenn du Lust und Zeit dafür hast.Denn von heute auf morgen geht das nicht.Ich selbst habe als Frontmann etwa 15 Jahre auf der Bühne verbracht und kenne die Problematik. Du siehst das ich einige Jahre älter bin als du, aber das Training ist immer noch das gleiche.Heute habe ich ein Tonstudio und gebe selbst Gesangsunterricht.
Wir machten Musik in der Richtung zwischen Status Quo und Boston bis zu Kiss und ACDC.Daraus ergaben sich auch unsere eigenen Songs.Du solltest vielleicht mal etwas davon aus dem Netz ziehen um die Stimme kennen zu lernen,und um zu wissen wovon ich rede,und um welchen Stimmenumfang es geht.Vielleicht findest du ja auch etwas im Plattenschrank deiner Eltern.
Ich denke nur das wir hier nicht im richtigen Medium sind um das durch zu ziehen. Also wenn du interesse hast, dann melde dich doch per E-Mail.Dann sehen wir weiter und können auch Audiomäßig mehr unternehmen.
Bitte benutze [email protected]
dort ist das Übertragungsvolumen größer.

Gruß Wolff

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi du

bin etwas spät, aber egal…

zum stimme einwärmen, kann man auch gut mal einen „langsamen“ song singen, z.b. blowing in the wind, sailing…

da ich rockmusik nicht besonders mag, hab ich auch keine ahnung, wie man die stimme in richtung „krächzen“ schulen kann… :wink:

grüssli Michaela

Kraechzen, also bitte…
… fuer den einen mag es vielleicht so klingen, aber da gibt es doch gewaltige Unterschiede.

Carpe noctem,

� � � � � � � � � � eclipze

hi du!

… fuer den einen mag es vielleicht so klingen, aber da gibt
es doch gewaltige Unterschiede.

ja ja, schon gut… nicht gleich böse werden :wink: meine meinung kennste ja…

grüssli Michaela