Hi,
ich spiele mit dem Gedanken Schlagzeug zu lernen und hätte
dazu vorab ein paar Fragen:
- Kann man sich das selbst beibringen oder kann ich mir den
Gedanken gleich abschminken und eine Musikschule suchen? Falls
ja, wie teuer kommt sowas (ungefähr !!)?
Kann gehen, muss aber nicht. Ich hatte mit 9 mal Schlagzeugunterricht, habe dann 5 Jahre Pause gemacht. Jetzt spiele ich wieder. Zu Anfang konnte ich kaum den Grundtakt halten, aber ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt. Ansonsten habe ich mir alles selbst beigebracht, bzw. unter Zuhilfenahme diverser DVDs (Metallica - „S&M“; Iron Maiden - „Live after death“; u.ä.). Wenn ich einmal sehen kann, wie etwas gespielt wird, versuche ich es nachzumachen. Wenn es nicht klappt, versuche ich erst im Schneckentempo den Ablauf zu verinnerlichen und das Tempo dann zu steigern. Meistens klappt das, obwohl ich beim recht ausgefallenen Stil von Nicko McBrain doch so manche Probleme habe. In meinem Fall geht die autodidaktische Methode prima, es kommt aber vielleicht auch auf Dinge wie Talent an
(will aber jtzt nicht arrogant wirken). Wichtig ist die Gelegenheit zum regelmäßigen Üben auf einem „richtigen“ Drumset (E-Drums haben z.B. meistend ein völlig anderes Spielgefühl), die mir dummerweise fehlt
.
- Wie umfangreich sollte das Schlagzeug für einen Anfänger
sein und was darf sowas kosten (neu oder gebraucht)?
Gebraucht ist so eine Sache, wenn es der Geldbeutel erlaubt, würde ich lieber ein einfaches neues nehmen (habe da mal was getestet, gar nicht mal so schlecht). Rechne mal bis 400€ für ein Drumset und dann nochmal um die 100€ für die Becken. Man kann auch noch weniger ausgeben. Als erstes würde ich dann noch dickere Felle aufziehen (keine Angst, Felle sind billig), außer du willst Jazz spielen. Bei meinem Knüppelstil halten die „normalen“ nicht lange. Als Setup würde für das Erlernen der Spieltechniken erstmal ein einfaches Standardset reichen (Bassdrum, Snaredrum, Hihat, Ride- und Crashbecken, 3 Toms).
- Wieviel Aufwand muß man rechnen (mal minimal) und für wie
lange (bis was sinnvolles bei rauskommt)?
Kann ich schlecht einschätzen, aber wenn du regelmäßig probst und auch ein wenig Talent mitbringst (Rhythmusgefühl ist wichtig!), solltest du in einem halben Jahr problemlos eine Band begleiten können. Ich rede jetzt mal von einer Pop- oder Rockband, für Death Metal wirds nicht reichen.
Vielen Dank für die Infos. Ich hoffe die Fragen sind nicht zu
„doof“ - bin halt erst am Anfang meiner Überlegungen.
Ganz im Gegenteil. Es gibt viele Nachwuchsschlagzeuger, aber was für welche… Obwohl, es gibt auch richtig berühmte, die auch nicht so wirklich gut spielen können (z.B. Philthy von Motörhead oder Bela B. von die ärzte).
Beziehe in deine Überlegungen aber auch mit ein, ob du lieber Melodie oder Rhythmus spielst. Leadgitarre wäre für mich nicht denkbar, ich spiele lieber Rhythmus.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß, DÖ