Drums

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken Schlagzeug zu lernen und hätte dazu vorab ein paar Fragen:

1. Kann man sich das selbst beibringen oder kann ich mir den Gedanken gleich abschminken und eine Musikschule suchen? Falls ja, wie teuer kommt sowas (ungefähr !!)?

2. Wie umfangreich sollte das Schlagzeug für einen Anfänger sein und was darf sowas kosten (neu oder gebraucht)?

3. Wieviel Aufwand muß man rechnen (mal minimal) und für wie lange (bis was sinnvolles bei rauskommt)?

Vielen Dank für die Infos. Ich hoffe die Fragen sind nicht zu „doof“ - bin halt erst am Anfang meiner Überlegungen.

Gruß
Max

1. Kann man sich das selbst beibringen oder kann ich mir den
    Gedanken gleich abschminken und eine Musikschule suchen?

die antwort gilt meines erachtens für jedes instrument: wenn du weißt, was du willst, und ein bißchen ahnung von musik hast, kannst du dir alles selbst beibringen (gute unterlagen sind natürlich von vorteil). es schadet trotzdem nicht, jemanden zu haben, der hin und wieder ein auge auf deine fortschritte wirft und zum beispiel deine technik kritisch überwacht.

die frage dabei ist, was deine ziele sind… wenn du musikalisches verständnis, kreativität und flexibilität mitbringst, wirst du damit fehlende technische brillianz bis zu einem gewissen grad wettmachen und ganz gut in einer band spielen können. möchtest du virtuose werden, solltest du aber auf jeden fall einen lehrer aufsuchen, denn da ist jede falsch eingelernte bewegung hemmend.

Brauchbares hast Du schnell drauf
Hallo Max,

Gedanken gleich abschminken und eine Musikschule suchen? Falls
    ja, wie teuer kommt sowas (ungefähr !!)?

Man kann sich so ziemlich alles selber beibringen, aber das dauert halt in der Regel viel länger als unter Anleitung. Ich z. B. hatte nie Drum-Unterricht und hatte irgendwann einmal einen bestimmten off-Beat ausgetüftelt, der in manchen Songs zu hören war. Einige Zeit später gab mir ein Kumpel mal ein paar Tipps zum Aufpeppen der eigenen Grooves und mein off-Beat war auch dabei und ich stellte fest: Viele Dinge, die man sich im Laufe der Zeit selber beibringt, hat man in viiiiel kürzerer Zeit drauf, wenn man den entsprechenden Impuls von außen bekommt.

Kurz: Mit Unterricht geht’s viel schneller!

1. Wieviel Aufwand muß man rechnen (mal minimal) und für wie
    lange (bis was sinnvolles bei rauskommt)?

Wenn Du ungehemmt (nicht auf Lautstärke und Uhrzeit achtend) üben kannst und Dich immer mal wieder dransetzen kannst (also nicht erst in den Proberaum fahren mußt) und sei es nur mal für fünf Minuten, fängt’s nach einem halben Jahr an, richtig Spaß zu machen. Wenn Du in einer Band bestimmte Stücke spielst, kannst Du nach kurzer Zeit Dein Soll abliefern. Virtuose Soli brauchen allerdings einige Zeit.

Grüßken
-R o b.

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken Schlagzeug zu lernen und hätte
dazu vorab ein paar Fragen:

Gedanken gleich abschminken und eine Musikschule suchen? Falls
    ja, wie teuer kommt sowas (ungefähr !!)?

Kann gehen, muss aber nicht. Ich hatte mit 9 mal Schlagzeugunterricht, habe dann 5 Jahre Pause gemacht. Jetzt spiele ich wieder. Zu Anfang konnte ich kaum den Grundtakt halten, aber ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt. Ansonsten habe ich mir alles selbst beigebracht, bzw. unter Zuhilfenahme diverser DVDs (Metallica - „S&M“; Iron Maiden - „Live after death“; u.ä.). Wenn ich einmal sehen kann, wie etwas gespielt wird, versuche ich es nachzumachen. Wenn es nicht klappt, versuche ich erst im Schneckentempo den Ablauf zu verinnerlichen und das Tempo dann zu steigern. Meistens klappt das, obwohl ich beim recht ausgefallenen Stil von Nicko McBrain doch so manche Probleme habe. In meinem Fall geht die autodidaktische Methode prima, es kommt aber vielleicht auch auf Dinge wie Talent an :wink: (will aber jtzt nicht arrogant wirken). Wichtig ist die Gelegenheit zum regelmäßigen Üben auf einem „richtigen“ Drumset (E-Drums haben z.B. meistend ein völlig anderes Spielgefühl), die mir dummerweise fehlt :frowning:.

1. Wie umfangreich sollte das Schlagzeug für einen Anfänger
    sein und was darf sowas kosten (neu oder gebraucht)?

Gebraucht ist so eine Sache, wenn es der Geldbeutel erlaubt, würde ich lieber ein einfaches neues nehmen (habe da mal was getestet, gar nicht mal so schlecht). Rechne mal bis 400€ für ein Drumset und dann nochmal um die 100€ für die Becken. Man kann auch noch weniger ausgeben. Als erstes würde ich dann noch dickere Felle aufziehen (keine Angst, Felle sind billig), außer du willst Jazz spielen. Bei meinem Knüppelstil halten die „normalen“ nicht lange. Als Setup würde für das Erlernen der Spieltechniken erstmal ein einfaches Standardset reichen (Bassdrum, Snaredrum, Hihat, Ride- und Crashbecken, 3 Toms).

1. Wieviel Aufwand muß man rechnen (mal minimal) und für wie
    lange (bis was sinnvolles bei rauskommt)?

Kann ich schlecht einschätzen, aber wenn du regelmäßig probst und auch ein wenig Talent mitbringst (Rhythmusgefühl ist wichtig!), solltest du in einem halben Jahr problemlos eine Band begleiten können. Ich rede jetzt mal von einer Pop- oder Rockband, für Death Metal wirds nicht reichen.

Vielen Dank für die Infos. Ich hoffe die Fragen sind nicht zu
„doof“ - bin halt erst am Anfang meiner Überlegungen.

Ganz im Gegenteil. Es gibt viele Nachwuchsschlagzeuger, aber was für welche… Obwohl, es gibt auch richtig berühmte, die auch nicht so wirklich gut spielen können (z.B. Philthy von Motörhead oder Bela B. von die ärzte).
Beziehe in deine Überlegungen aber auch mit ein, ob du lieber Melodie oder Rhythmus spielst. Leadgitarre wäre für mich nicht denkbar, ich spiele lieber Rhythmus.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß, DÖ

erstmal …
… vielen Dank für die Infos :smile:)

Habe gerade mit Schrecken festgestellt, daß es bei dem Thema eine ganze Reihe von Fachbegriffen gibt (Bassdrum, Snaredrum, Hihat, Ride- und Crashbecken, 3 Toms).

Ne’ Snaredrum ist ja 3 threads weiter unten erklärt, eine Bassdrum wird dann wohl das fette große Teil sein aber die anderen Dinge …???

Na, wird schon werden.

Gruß
Max

Ne’ Snaredrum ist ja 3 threads weiter unten erklärt, eine
Bassdrum wird dann wohl das fette große Teil sein aber die
anderen Dinge …???

Snaredrum = „Schnarrtrommel“ mit ner Kette (ohne Kette schnarrt’s nicht, und damit weißt Du auch schon, was ein Tom-Tom ist). Bassdrum = „Basstrommel“ = „das fette große Teil, das nicht der Schlagzeuger ist“, wird mit der Fußmaschine bedotzt. Das Hi- Hat sind die zwei Becken mit der Butterseite aufeinander, wo unten auch eine Fußmaschine dran ist. Crash- Becken machen Crash, i.e. ein Geräusch, während Ride- Becken mehr klingen als scheppern. Ich bin übrigens der Meinung, dass ein Anfänger auch mit Bassdrum, Snare, Hi-Hat, einem Tom und vielleicht noch zwei Becken mehr als gut genug ausgerüstet ist.

PW : Was hat drei Beine und das Arschloch oben?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Schlagzeughocker.

Gruß kw

Ich bin übrigens der
Meinung, dass ein Anfänger auch mit Bassdrum, Snare, Hi-Hat,
einem Tom und vielleicht noch zwei Becken mehr als gut
genug ausgerüstet ist.

seh ich auch so, muß gehen…
noch sauberer ist es vielleicht, mit einer snare zu beginnen, um ein bißchen schlagtechnik zu lernen… und dann schritt für schritt ausbauen. obwohl ein einsteigerset wahrscheinlich billiger ist, als die summe der einzelkomponenten.

Kennt jemand …
… vielleicht einen online-Musikinsturmente-Anbieter?? Dann kann ich mich in aller Ruhe erstmal auf ‚ner Internetseite durchwühlen bevor ich in einen Laden geh‘.

TAUSENDDANK

Gruß
Max

… vielleicht einen online-Musikinsturmente-Anbieter?? Dann
kann ich mich in aller Ruhe erstmal auf ‚ner Internetseite
durchwühlen bevor ich in einen Laden geh‘.

Hallo Max,

der Katalog von Musik Produktiv ist sehr informativ:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop02.asp/wg_id…

aber schau auch mal bei Music Store rein:

http://www.musicstorekoeln.de/

Gruss,
Klaus