Drusen

Ich suche links oder Bücher zum Thema Drusen.
Die Drusen haben eine muslimische Geheimreligion und leben in Israel(Karmelgebirge+Golanhöhen) und in Syrien. Ich habe mit Suchmaschinen leider bisher nichts zu den Drusen finden können.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Danke,
Anna

Hallo Anna,

in meinem Lexikon (Brockhaus) habe ich folgendes gefunden:

Hakim , Al H., fatamidischer Kalif Ägyptens (996 –1021), *985, †13. 2. 1021 bei Cairo (verschollen); betrachtete sich als Verkörperung Gottes u. gab damit 1017 Anlaß zur Entstehung der Drusen. Er verfolgte zeitweise die Kopten u. zerstörte 1009 die Grabeskirche in Jerusalem. – Mit ihm begann der Niedergang der Fatimiden.

Mohammed Ibn Ismail Daraze , der Begründer der Sekte der Drusen.

Drusen , Weltreligionen: um 1000 durch Mohammed ibn Ismail Daraze (Darasi; †um 1020) in Syrien verbreitete islam. Sekte, die als abgetrennte Völkerschaft (etwa 570000) noch heute in Syrien (bes. im Haouran oder Jabal Ad Duruz, D.gebirge ), in Israel u. Libanon lebt. Die D. glauben an den kommenden Imam, gehören also zur Schia, gehen in ihren Lehren aber z. T. auf vorislam. Traditionen zurück.

Literatur: W. Schmucker, Studien zum Minderheitenproblem im Islam. 1979.

Vielleicht kannst Du etwas davon gebrauchen.

Gruß Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du Bücher brauchst, schau doch bei den Bücherläden im Netz nach, dort kannst Du normalerweise gut recherchieren.

Ansonsten hab ich folgendes für Dich

Drusen, muslimische Gemeinschaft, deren Mitglieder im Libanongebirge, in Südwestsyrien, in Jordanien, in Nordisrael und in der Diaspora in den USA leben. Ihre Glaubensvorstellungen gehen auf die fatimidischen Ismailiten, einen Zweig der Schiiten, zurück, haben sich aber weit von der islamischen Lehre entfernt. Sie glauben an die wiederholte Menschwerdung Gottes, wobei dessen letzte und endgültige Inkarnation Al Hakim bi Amri Allah, der 1021 n. Chr. verstorbene sechste Fatimidenherrscher, sein soll. Ihr Name wurde wahrscheinlich von einem Nachfolger Al Hakims, von Muhammad Ad-Darasi, abgeleitet.
Obwohl sich die Religion selbst aus dem Islam entwickelt hat, enthält sie zusätzlich neuere, dem Judaismus und dem Christentum entlehnte Elemente. Für die Drusen gibt es nur einen Gott, dessen Eigenschaften weder verstanden noch definiert werden können und der unparteiisch Gerechtigkeit walten lässt. Sie halten Bekehrung nicht für möglich und glauben an die Seelenwanderung und an eine bis zur Vollkommenheit fortschreitende Läuterung der Seele.
Nach 1860 kam es im Libanon immer wieder zu Auseinandersetzungen mit Maroniten (syrischen Christen). Seit 1975 sind die Drusen als Verbündete Syriens Bürgerkriegspartei im Libanon.
Neuesten Statistiken zufolge leben in Syrien, Libanon, Israel und Jordanien etwa 350 000 Drusen.

„Drusen“, Encarta® 99 Enzyklopädie. © 1993-1998 Alle Rechte vorbehalten.

Gandalf