DS-Linux Surfstation

Hallo,
ich möchte bei uns im Jugendzentrum 3 PC mit CF - Karten als nur Surfstation aufstellen. Hardware habe ich schon :
P II 233 / 128 MB RAM /LAN/VGA
CF – Karten Adapter CF -> IDE
128 MB CF Karten (Altlasten von alter Digitalkamera)
Das ganze soll eigendlich mit Windows 98 laufen, da ich aber beim Googlen auf das Damn Small Linux gestoßen bin, it das vielleicht eine Alternative.
http://www.damnsmalllinux.org/
Zum Booten von der CF Karte habe ich das ganze ja schon bekommen, jetzt würde ich aber auch gerne den Desktop und die Programme ändern. z.B Firefox 1.5 incl. Plugins. Keine Programme außer Firefox.
Kann man das ohne viel Vorkenntnisse?? Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Heico

Hallo,

Hi

Zum Booten von der CF Karte habe ich das ganze ja schon
bekommen, jetzt würde ich aber auch gerne den Desktop und die
Programme ändern. z.B Firefox 1.5 incl. Plugins. Keine
Programme außer Firefox.

was genau willst du am desktop ändern? soweit ich mich erinnere ist bei dsl ein fluxbox am laufen und das ist bei derartigen kisten schonmal nicht unriichtig :wink:

Kann man das ohne viel Vorkenntnisse?? Vielleicht könnt Ihr
mir helfen.

klar du kannst zB deinem user nur die rechte zuweisen den browser zu starten. und sonst nichts…
oder eine andre alternative wär einfach nach dem boot nur ich glaube twm und firefox zu starten (das ist bei mir in der schule am terminal so geregelt. wenn du magst kann ich mal nachfragen wie das da gemacht wurde)

Heico

gruß coffeejunk

Huhu,

was genau willst du am desktop ändern? soweit ich mich
erinnere ist bei dsl ein fluxbox am laufen und das ist bei
derartigen kisten schonmal nicht unriichtig :wink:

fluxbox ??- fluxxkompensator ?? , ok ich gebe zu ich bin M$ verseucht

Also auf dem Dektop sind Programme (ftp…) die für unser JFZ nicht nötig sind (Kids und Teens wollen surfen, email und chatten)
Außerdem macht sich noch ein Fenster(??) auf, dass man nicht schließen kann (Systemeigenschaften/Laufwerke etc.). Uns/mir würde reichen, wenn nur der Firefox auf dem Dektop zu sehen währe.

klar du kannst zB deinem user nur die rechte zuweisen den
browser zu starten. und sonst nichts…
oder eine andre alternative wär einfach nach dem boot nur ich
glaube twm und firefox zu starten (das ist bei mir in der
schule am terminal so geregelt. wenn du magst kann ich mal
nachfragen wie das da gemacht wurde)

Das mit dem Terminal währe super wenn du mir das Schreiben könntest.

Und wie gesagt ich bin M$ verseucht, deshalb bitte langsam zum mitschreiben :wink:

gruß coffeejunk

gruß zurück und schonmal Danke

Heico

Huhu,

howdi :wink:

fluxbox ??- fluxxkompensator ??

fluxbox ist der „desktop“ wenn du es genauer wissen willst, schau dir mal www.fluxbox.org an. aber wie immer in der open source welt gibt es auch hier massig an auswahl. (fluxbox ist einfach ziemlich kleine und resourcensparend und dadurch sehr schnell… ich benutze ihn hier zB, aber das muss jeder selbst wissen… ist alles geschmackssache)

Also auf dem Dektop sind Programme (ftp…) die für unser JFZ
nicht nötig sind (Kids und Teens wollen surfen, email und
chatten)
Außerdem macht sich noch ein Fenster(??) auf, dass man nicht
schließen kann (Systemeigenschaften/Laufwerke etc.). Uns/mir
würde reichen, wenn nur der Firefox auf dem Dektop zu sehen
währe.
Das mit dem Terminal währe super wenn du mir das Schreiben
könntest.

also nur reine surf stations. ich werde morgen mal nachfragen und dir dann bescheid geben =)

Und wie gesagt ich bin M$ verseucht, deshalb bitte langsam zum
mitschreiben :wink:

keine sorge, alle fangen mal klein an :wink: und hier sind genügend liebe seelen die dir helfen werden…

gruß coffeejunk