Hallo 
Ich habe bisher noch keinen Terry Pratchett-Roman gelesen, habe es aber vor, möchte es einfach mal ausprobieren, ob seine Bücher etwas für mich sind.
Jetzt stellt sich bei der Fülle an Büchern für mich die Frage, welches gerade als Einsteiger bzw für einen ersten „Testlauf“ geeignet wäre.
Welches Buch würdet ihr mir dafür empfehlen?
Auch möchte ich - nachdem ich jetzt einige Male DSA („Das schwarze Auge“) gespielt habe - gerne mal ein paar Bücher aus Aventurien lesen und würde mich auch hier über Empfehlungen freuen.
Vielen Dank im Voraus,
Felidae
Hallo,
„The Colour of Magic“ ist das erste und es erklärt vieles über Disc World. Ich persönlich bin aber daran vor Jahren gescheitert nachdem ich „GoodOmens“ geliebt habe und erst wieder über „The Amazing Maurice“ wieder zu Pratchett zurückgekommen.
Aber wie du selbst schreibst: es gibt so viele Scheibenweltromane – such dir ein Thema aus, was dir gefällt: Bei -->
http://en.wikipedia.org/wiki/Discworld
–> zu Novels gehen
und dort hinten bei „Motifs“ raussuchen, was dich interessiert.
Da „Good Omens“ zu meinen Lieblingsbüchern gehört, mag ich alle Scheibenweltromane in den DEATH eine Hauptperson ist (Mort, Reaper Man, Hogfather, etc.).
„Small Gods“ ist was für Leute, die keine Kirche mögen (oder Kirchenkritik mögen).
„Eric“ für Faustfreunde.
„The Amazing Maurice“ und „The Wee Free Men“ eher für Kinder- und Jugendbuchfans.
Es ist aber im Großen und Ganzen von Vorteil, wenn man nach dem ersten Einstieg mehr oder weniger chronologisch vorgeht, weil sich die Charaktere in den verschiedenen Romanen auch entwickeln (z.B. in den Nightwatch-Romanen entwickelt sich Commander Vimes von einem alkoholischen Junggesellen zu einem - nein, ich verrate das jetzt nicht).
Viel Spaß beim Lesen
Gruß
Elke