Hallo Experten der digitalen Fotofrafie,
ist es möglich, die DSC-S50 auch als Webcam zu nutzen? Wenn ja, was benötige ich dafür (Einstellungen, Software usw.)?
Gruß von einem, der mit Digitalfotografie die ersten Gehversuche macht
Karl-Heinz
Hallo Experten der digitalen Fotofrafie,
ist es möglich, die DSC-S50 auch als Webcam zu nutzen? Wenn ja, was benötige ich dafür (Einstellungen, Software usw.)?
Gruß von einem, der mit Digitalfotografie die ersten Gehversuche macht
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
das geht nur über einen Umweg. Ich kenne keine Digitalkamera die das unterstützt - kleinere Kameras unter 1 Megapixel mal ausgenommen.
Zum einem haben die Hersteller anscheinend nicht daran gedacht dass jemand ihre Kamera auch als Webcam verwenden will, zum anderen habe ich da meine Zweifel ob das der CCD (der Bildwandler in der Kamera) auf längere Zeit mitmacht. Die Bildwandler in modernen Megapixel-Modellen haben ähnlich hochgezüchteten Prozessoren eine recht hohe Verlustleistung - Wärmeentwicklung.
Je mehr sich der Bildwandler erwärmt, desto mehr fängt er an Bildrauschen zu produzieren. Bevor es die Rauschreduktion gab war man gut beraten bei Langzeitbelichtungen die Kamera abkühlen zu lassen, dann war das Bildrauschen deutlich geringer. Das Ergebnis kann man hier an einer Olympus C-3030 betrachten:
http://www.dpreview.com/reviews/olympusc3030z/page13…
Jetzt aber zu dem angesprochenen Umweg. Solltest du trotzdem die Kamera als Webcam „missbrauchen“ wollen, kannst du das über eine Video-Karte. Einfach den TV-Out der Kamera an den TV-In der Karte (haben auch einige Grafikkarten) und du hast deine Webcam.
Aber wie etwas weiter unten im Forum angesprochen, der TV-Out bei den Kameras ist eher schlecht als recht implementiert, solltest du eine dauerhafte Lösung benötigen würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob sich die Investition von ca. 50 Euro für eine „richtige“ Webcam nicht lohnt.
Gruß
Martin
Danke für den Hinweis (o.w.T.)
.