Hallo,
nicht, dass mir nur sauer aufstößt, dass hier mal wieder so vollkommen weg von juristischen Definitionen mit Straftatbeständen um sich geworfen wird, der Aufreger ist auch ohne diese vollkommen irrwitzige juristische Beschreibung vollkommen am Thema vorbei.
Jedes Jahr bekommen hunderte von Stars und Sternchen Plattenverträge von zig größeren und kleineren Labels. Jedes sucht sich die Leute aus, mit denen man meint Geld verdienen zu können. Glücklicherweise besteht in einer Marktwirtschaft so etwas wie Vertragsfreiheit. Zwei finden sich, machen einen Vertrag und in dem steht dann, dass Künstler X 10 Songs aufnimmt und Label Y daraus eine CD und ein Video macht und das Ding vermarktet. Der Gewinn wird nach einen bestimmten Quozienten verteilt.
Zufällig gibt es da jetzt auch einen Fernsehsender, der entdeckt hat, dass man mit einem Showformat gutes Geld verdienen kann, bei dem ein Plattenvertrag als erster Preis ausgelobt wird. Unabhängig vom mich persönlich abstoßenden Inhalt (Handelnde, Musikrichtung, Brimbamborium, …) ist daran so rein juristisch und ökonomisch nichts
auszusetzen. Die Tatsache, dass Zuschauer abstimmen dürfen und dadurch mit einem wie hoch auch immer anzusetzenden Anteil an der Gewinnvergabe beteiligt sind, tut nichts zur Sache. Es gibt kein Superstarwahlgesetz, und hier gilt auch kein Gleichheitsgrundsatz, und auch der Rest der Grundrechte weil hier eben keine Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat benötigt werden (Abwehrrechte gegen RTL-Unsinn wären natürlich mal eine schöne Sache, aber da reicht glücklicherweise ein einfaches Umschalten).
Zum Schluss steht also ein Gewinner da, und der bekommt auch den ausgelobten Vertrag und damit ist die Show zu Ende. Von Wettbewerbsverboten der übrigen Teilnehmer im nächsten Jahr keinen Plattenvertrag zu unterschreiben ist mir nichts bekannt, und solche wären auch unzulässig. D.h. wenn jetzt einer der anderen Teilnehmer das Glück haben sollte irgendwie auch einen Vertrag zu bekommen, weil ein Label Z meint, auch mit dem sein Geld verdienen zu können, hat dies mit der Show überhaupt nichts mehr zu tun, und ist einfach nur eine Sache zwischen diesen beiden Beteiligten. Glücklicherweise leben wir in einem Land ohne Zensur, in dem jeder Musik machen kann, wie er lustig ist, und es jedem Label frei steht diese auch herauszubringen (wobei, wenn ich es mir recht überlege, eine Verbot der Herausgabe von DSDS-Titeln hätte natürlich schon was 
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]