DSDS-Betrug am Verbraucher?Eure Meinung!

Hallo,

nicht, dass mir nur sauer aufstößt, dass hier mal wieder so vollkommen weg von juristischen Definitionen mit Straftatbeständen um sich geworfen wird, der Aufreger ist auch ohne diese vollkommen irrwitzige juristische Beschreibung vollkommen am Thema vorbei.

Jedes Jahr bekommen hunderte von Stars und Sternchen Plattenverträge von zig größeren und kleineren Labels. Jedes sucht sich die Leute aus, mit denen man meint Geld verdienen zu können. Glücklicherweise besteht in einer Marktwirtschaft so etwas wie Vertragsfreiheit. Zwei finden sich, machen einen Vertrag und in dem steht dann, dass Künstler X 10 Songs aufnimmt und Label Y daraus eine CD und ein Video macht und das Ding vermarktet. Der Gewinn wird nach einen bestimmten Quozienten verteilt.

Zufällig gibt es da jetzt auch einen Fernsehsender, der entdeckt hat, dass man mit einem Showformat gutes Geld verdienen kann, bei dem ein Plattenvertrag als erster Preis ausgelobt wird. Unabhängig vom mich persönlich abstoßenden Inhalt (Handelnde, Musikrichtung, Brimbamborium, …) ist daran so rein juristisch und ökonomisch nichts
auszusetzen. Die Tatsache, dass Zuschauer abstimmen dürfen und dadurch mit einem wie hoch auch immer anzusetzenden Anteil an der Gewinnvergabe beteiligt sind, tut nichts zur Sache. Es gibt kein Superstarwahlgesetz, und hier gilt auch kein Gleichheitsgrundsatz, und auch der Rest der Grundrechte weil hier eben keine Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat benötigt werden (Abwehrrechte gegen RTL-Unsinn wären natürlich mal eine schöne Sache, aber da reicht glücklicherweise ein einfaches Umschalten).

Zum Schluss steht also ein Gewinner da, und der bekommt auch den ausgelobten Vertrag und damit ist die Show zu Ende. Von Wettbewerbsverboten der übrigen Teilnehmer im nächsten Jahr keinen Plattenvertrag zu unterschreiben ist mir nichts bekannt, und solche wären auch unzulässig. D.h. wenn jetzt einer der anderen Teilnehmer das Glück haben sollte irgendwie auch einen Vertrag zu bekommen, weil ein Label Z meint, auch mit dem sein Geld verdienen zu können, hat dies mit der Show überhaupt nichts mehr zu tun, und ist einfach nur eine Sache zwischen diesen beiden Beteiligten. Glücklicherweise leben wir in einem Land ohne Zensur, in dem jeder Musik machen kann, wie er lustig ist, und es jedem Label frei steht diese auch herauszubringen (wobei, wenn ich es mir recht überlege, eine Verbot der Herausgabe von DSDS-Titeln hätte natürlich schon was :wink:

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
da DSDS niemals einen Superstar finden werden, egal wie lang sie noch suchen, ist schon der TITEL des Formats Betrug…
HH

Hallo,

ohne über Sinn und Unsinn der Sendung zu diskutieren: es wäre mir neu, daß sich Labels an dem Ausgang einer solchen Veranstaltung zu orientieren haben… Wenn einem Plattenboss die Stimme von Mike Leon gefällt - why not? Genauso gut könnte er sich einen Strassenmusiker schnappen. :wink:

BTW: Daß man bei solchen Shows nicht unbedingt gewinnen muß, bewiesen vor einigen Jahren Kesici, Wohlfahrt und Wurst mit ihrer - ursprünglich nicht geplanten - Single ‚All for one‘.

Grüße
Renee

Wieso?
Hi

da DSDS niemals einen Superstar finden werden, egal wie lang
sie noch suchen, ist schon der TITEL des Formats Betrug…

Die Sendung heißt doch „Deutschland sucht…“ und nicht „Deutschland findet…“ *fg*

LG
guido

Die Sendung heißt doch „Deutschland sucht…“ und nicht
„Deutschland findet…“ *fg*

nuu, was verstehst du unter nem Superstar? So nen Hansel der bei dieser Sendung mitgemacht hat und von einem ahnungslosen Publikum zu etwas gewählt/ernannt wurde was eigentlich ein Ruf ist den man sich erarbeiten muss?
HH

1. Staffel
    Hi!

Mittlerweile lief die dritte Staffel, und die suchen immer noch! :wink:

Das sollte Deine Frage doch eigentlich beantworten - oder interpretiere ich da irgend was falsch *fg*?

Immerhin haben die in der ersten Staffel jemand gewählt, der seit einigen Jahren regelmäßig chartet. Vielleicht ist der ja in 20 Jahren so etwas wie ein Star (das SUPER spar ich mir - da gehört mehr zu)…

LG
Guido

Hi,

sorry aber hast du nichts besseres zu tun, als dir den kopf über so einen müll zu zerbrechen? schade um die zeit und die verwendeten nervenzellen.

gruß bonkers

Hi Guido

genau das meine ich. selbst wenn er (wer?) regelmässig charted, dann ist er immernoch EINER von vielen und noch lange kein Star, geschweigedenn Super.

Deutschland sucht den Super-Löffel…

Der blöde clerici sitzt immer in der 1 EU-Pizzabude am Walter-Schreiber-Platz, tut so als wolle er nicht erkannt werden, sitzt aber so dass ihn jeder sehn muss und ärgert sich eigentlich krätzig dass ihn keiner erkennt…

war der übehaupt von dsds? oder von einer der anderen Mega-Free-TV-Erfolgs-Formate?
hh

Hi!

genau das meine ich. selbst wenn er (wer?) regelmässig
charted, dann ist er immernoch EINER von vielen und noch lange
kein Star, geschweigedenn Super.

Zumindest kann er von der Musik leben - und das nicht schlecht!
Insofern hat er zumindest einen verwertbaren Preis ergattert.

Der blöde clerici sitzt immer in der 1 EU-Pizzabude am
Walter-Schreiber-Platz, tut so als wolle er nicht erkannt
werden, sitzt aber so dass ihn jeder sehn muss und ärgert sich
eigentlich krätzig dass ihn keiner erkennt…

Ich nehme an, Du meinst Kesici? Clerici wäre der österreichische Moderator mit Premiere-Ursprung :wink:

Martin Kesici kam aus dem Starsearch-Format. Genau, wie Ingo Oschmann…

LG
Guido

Hi

Martin Kesici kam aus dem Starsearch-Format. Genau, wie Ingo
Oschmann…

ja, der… oh Gott, Oschmann… allein dieser beifallheischende Blick liess mir Lachen im Halse steckenbleiben… na, dann hat er Werbespot recycling anmoderiert… dass müssen ja scheinbar alle Abgestürzten machen.
Danach kommen dann billige Abzock-Games in der Nacht…
wie z.B. Isabel Varell (Sängerin, Schauspielerin, Musicalstar, Moderatorin und Komikerin)… auch „star“ in der Selbsteinschätzung von IHRER Webseite.

HH