DSDS-Betrug am Verbraucher?Eure Meinung!

Hi

Es gab ja mal wieder DSDS mit Bohlen und Co.

gewonnen hat, laut Zuschauervoring, der „Rocker“ und hat Plattenvertrag etc. erhalten udn wurde hoch gelobt.

Nun - gestern zapping, bei viva - oops da is auf einmal Mark-Leon Grosch mit seiner Single. http://hitparade.ch/cdimages/mike_leon_grosch-dont_l…

Hat der nun auch gewonnen? Was bringt die ganze Voting-Gib-Geldaus wenn der wo 2. wird auch seine Single bekommt?

Ist das nicht irgendwie Betrug? Schließlich haben die Zuschauer diesen anderen gewählt und zum Gewinner gekührt und nicht Hr Grosch?

Was meint ihr dazu?

Bitte nicht Meinung wie „bist ja nur neidisch“ oder „was bringt die ganze Sache“ - mein Fav war - zumindest von der Stimme her - „der Softy“ Mark

Meine Meinung…
…wen juckts…?

hat jemals dieser komische Alexander nochmal was rausgebracht? und überhaupt da gabs doch mal so komische Bro’Sis und sowas?! die ham doch n kürzeres Haltbarkeitsdatum als Frischmilch??

Dass das Ganze nur Kommerz ist find ich von vornerein klar. Bestimmt gibts schon den neuesten Jambaton dazu etc…

Soviel von meiner mal wieder ziemlich negativ ausfallenden Meinung, welche aber nicht allzuviel zählt… :wink:
mfg
Matze

hi sin,

wer verbietet denn einer plattenfirma dem typen einen vertrag zu geben oder viva
oder mtv sein video im fernsehen zu spielen? denen ist doch egal ob er erster,
zweiter oder 25. geworden ist, wenn die denken, dass sie mit ihm geld machen
können und er ankommt beim publikum.

ich verstehe dein problem nicht.

liebe grüße
LeiLoo

…wen juckts…?

hat jemals dieser komische Alexander nochmal was rausgebracht?

Jepp, der war letztens irgenwo im TV zu sehen und macht jetzt einen auf frech (ich glaube, er hat denselben Friseur wie Sascha nach seiner Wiedergeburt als Sascha).

und überhaupt da gabs doch mal so komische Bro’Sis und sowas?!
die ham doch n kürzeres Haltbarkeitsdatum als Frischmilch??

Von Frischmilch geht aber keien akustische Umweltverschmutzung aus!

Alles Mist, Hauptsache der Bohlen kann über Unfähigkeit wettern ohne seine eigene (musikalische natürlich - marketingtechnisch ist er ein As) dabei der Kritik auszusetzen!

Grüße
HylTox

hi

danmk dir für deine freundliche Meinung

Wen juckt’s? nun ich denk mal den Endverbraucher - er wählt jemanden mit der Hoffnung das dieser weiterkommt - und am ende kommt doch jemand anders an des was er Gewinner bekam?

Sorry aber ich versteh einfach die Logik nicht und find des irgendwie ne verarsche. sicherlich, sony etc isses egal ob 1., 2., oder letzter - nur was is mit Dir als Verbraucher?

Gutes Beispiel:

Du wählst Merkel mit der Hoffnung, das es Schröder ned macht - Merkel wird’s auch aber Schröder wird’s ebenfalls - Geiles Gefühl oder?

Mir gehts ned um die Sendung oder Namen oder Bands sondern einfach nur um Sachverhalt - das Los gewinnt - das Los bestimmt der Verbraucher - der wählt Los 1 - aber Los 2 gewinnt ebenfalls?

Hallo,

in der Reihe DSDS geht es NICHT um Musik, sondern zum großen Teil um Fernsehkonsum mit angeschlossenen Marketing-Strategien.
Die Haupeinkünfte der Sender sind das Telefon-Voting. Der/die jeweilige GewinnerIn wird in Windeseile „endvermarktet“, und zwar so lange, bis die neue Staffel beginnt und sich das Interesse der Konsumenten wieder darauf konzentriert.
Zu erwarten, dass sich aus dem Erreichen des 1. Platzes eine Karriere entwickelt, ist eher blauäugig. Es handelt sich ja nicht wirklich um einen Musik- oder Gesangswettbewerb, sondern eher um einen Imitationswettbewerb. Künstler mit eigenem Charakter sind doch schwerer und langsamer vermarktbar. Daran haben RTL, Bildzeitung, Bohlen und Konsorten (gehört alles zusammen!)kein Interesse!

Beste Grüße
Capman42

Echt überrascht?
Hi!

Wen juckt’s? nun ich denk mal den Endverbraucher - er wählt
jemanden mit der Hoffnung das dieser weiterkommt - und am ende
kommt doch jemand anders an des was er Gewinner bekam?

Wieso? Tobias HAT doch seinen vertrag bekommen, und Mike veröffentlicht mit nem 4-wöchigen Abstand…

Überrascht Dich das WIRKLICH?
Diese Österreicherin Christina Stürmer war auch nur Zweite und ist erfolgreich(er als die eigentliche Gewinnerin)…

Sorry aber ich versteh einfach die Logik nicht und find des
irgendwie ne verarsche. sicherlich, sony etc isses egal ob 1.,
2., oder letzter - nur was is mit Dir als Verbraucher?

Der Verbraucher muss doch die Sachen des Zweiten nicht kaufen!

Ich sehe da keinen Betrug oder ähnliches…

Du wählst Merkel mit der Hoffnung, das es Schröder ned macht -
Merkel wird’s auch aber Schröder wird’s ebenfalls - Geiles
Gefühl oder?

Nö - ist ein schlechtes Beispiel, da es nur einen Bundeskanzler (in dem Fall weiblich) gibt, aber fast unzählige Musiker!

Mir gehts ned um die Sendung oder Namen oder Bands sondern
einfach nur um Sachverhalt - das Los gewinnt - das Los
bestimmt der Verbraucher - der wählt Los 1 - aber Los 2
gewinnt ebenfalls?

Nimm es sportlich! Wenn man bei olympischen Spielen eine Silbermedaille holt, dann redet man auch von „Silber GEWINNEN“.

LG
guido

Gutes Beispiel: Du wählst Merkel mit der Hoffnung, das es Schröder ned macht -
Merkel wird’s auch aber Schröder wird’s ebenfalls - Geiles Gefühl oder?

Ganz schlechtes Beispiel. Zuschauervoting bei einer Fernsehsendung mit einer Bundestagswahl zu vergleichen, nimmt schon groteske Züge an. Bei DsdS fand eine Personenwahl statt; mit der Zweitstimme bei den Bundestagswahlen wählst du eine Partei. Zudem gibt es Millionen von Plattenverträgen, aber nur einen Bundeskanzler.

Sieh dir an, wie es bei der ersten Staffel war:

• Judith Lefeber (bis Folge 3): zwei Alben, mehrere Singles

• Nektarios (bis Folge 4): eine Single

• Daniel Lopes (bis Folge 5): ein Album, mehrere Singles

• Nicole Süßmilch (bis Folge 6): eine Solosingle

• Gracia Baur (bis Folge 7): zwei Alben, mehrere Singles

• Vanessa S. (bis Folge 8): zwei Alben, mehrere Singles

• Daniel Küblböck (bis Folge 9): zwei Alben, mehrere Singles

• Juliette Schoppmann (bis Folge 10): ein Album, mehrere Singles

• Alexander Klaws (Gewinner): drei Alben, mehrere Singles

Wer sich da noch einbildet, er könne mit seiner Stimme bei DsdS Einfluss darauf nehmen, wer später einen Plattenvertrag erhält, muss sich mindestens grenzenlose Naivität vorwerfen lassen.

Gruß
Christopher

Hallo,

Hat der nun auch gewonnen? Was bringt die ganze
Voting-Gib-Geldaus wenn der wo 2. wird auch seine Single
bekommt?

Ist das nicht irgendwie Betrug? Schließlich haben die
Zuschauer diesen anderen gewählt und zum Gewinner gekührt und
nicht Hr Grosch?

Nein, das ist natürlich kein Betrug. Gesagt wurde (sinngemäß): „Der Gewinner bekommt einen Plattenvertrag“. Wenn DIESE Aussage nicht erfüllt worden wäre, dann würde es sich um Betrug handeln. Die von Dir implizierte(!) Schlussfolgerung „Die Verlierer bekommen keinen Vertrag“, wurde so nie getätigt (wie auch: BMG kann wohl kaum anderen Plattenfirmen verbieten eine CD herauszubringen - und ein Knebelvertrag, der dem Künstler dies verbieten würde, wäre sittenwidrig).

Grüße,

Anwar

Hallo,

Wer sich da noch einbildet, er könne mit seiner Stimme bei
DsdS Einfluss darauf nehmen, wer später einen Plattenvertrag
erhält, muss sich mindestens grenzenlose Naivität vorwerfen
lassen.

Nein, das gerade nicht. WER einen Plattenvertrag bekommt, das kann man (angeblich - ich trau dem Telefonvoting nicht, das ist irgendwie immer in den passenden Situationen knapp etc. …), also… das kann man angeblich beeinflussen. Was man nicht beinflussen kann (was auch nie versprochen wurde): Wer KEINEN Vertrag bekommt.

Grüße,

Anwar

Hi!

hat jemals dieser komische Alexander nochmal was rausgebracht?

Ja! 1,7 Mio. verkaufte Tonträger, 5 seiner 7 Singles waren in den Top 10 und momentan ist er auch in den Charts auf Platz 39 mit seiner Single http://www.pooltrax.com/charts/germany/top_100_singl…, auf Platz 96 mit seinem Album http://www.musicload.de/special?pageid=246&chartpage=9

LG
guido

Vorsicht, leichte Verschwörungstheorie
Hi BlueSin,

Wen juckt’s? […]den Endverbraucher

Ja klar hast schon recht. Bloß, wo gehts im Fernsehen mit rechten Dingen zu?? Ich meine, es gibt ja auch Sender wie 9Live, bei denen ich wetten würde, dass es mit betrügerischen Dingen zugeht.

Ich würde sagen, dass befindet sich in einer gewissen Grauzone, welche deswegen existiert, weil man einerseits zu wenig Einblick hat um die tatsächlichen Hintergründe zu durchschauen, andererseits wiederum [mehr von rechtlicher Seite] kein Handlungsbedarf besteht, weil kein offensichtlicher Betrug erkennbar ist. (Der Eine hat ja seinen Plattenvertrag…)

Sauerei auf jeden Fall.

Du darfst die ganze Sache nicht wirklich ernst nehmen, weil im Endeffekt ist doch dieses ganze Medienkonzept als großer Marketinggag der Musikindustrie zu sehen - welche dann ja auch kräftig absahnt (sei es Sony oder wer auch immer). Die ganze ‚Voterei‘ schätze ich als RTL’s Stück vom Kuchen ein.

Und solange in TV-Anrufquiz gefragt wird "wer ist der beste Freund des Menschen und macht ‚wau‘ " werde ich auch nicht mehr mehr auf die Idee kommen, TV-Sendern seien nicht geldgierig…

Du wählst Merkel mit der Hoffnung, das es Schröder ned macht -
Merkel wird’s auch aber Schröder wird’s ebenfalls - Geiles
Gefühl oder?

Hoffen wir jedenfalls mal dass keiner von beiden das Singen anfängt :smile:
[hab da eine Vision von sakralen Chorgesängen über die Steuerpolitik *grusel*]

LG
Matze

PS:
und Bohlen Kommentare wie:"…joa neii also am Auftritt könnte man ja schon noch was ändern… ihr seht ja richtig sch**** aus! *g*

Hallo,

Wer sich da noch einbildet, er könne mit seiner Stimme bei
DsdS Einfluss darauf nehmen, wer später einen Plattenvertrag
erhält, muss sich mindestens grenzenlose Naivität vorwerfen
lassen.

Nein, das gerade nicht. WER einen Plattenvertrag bekommt, das
kann man (angeblich - ich trau dem Telefonvoting nicht, das
ist irgendwie immer in den passenden Situationen knapp etc.
…), also… das kann man angeblich beeinflussen. Was man
nicht beinflussen kann (was auch nie versprochen wurde): Wer
KEINEN Vertrag bekommt.

habe ich hier einen denkfehler oder was?

die plattenbosse können wem immer sie wollen verträge geben - ob die nun mark
sonstwas oder lieschen müller heißen - ob sie in einer castingshow aufgetreten
sind oder in der fußgängerzone singen!

wenn ich als plattenboss eine begabte/n sänger/in, band oder was auch immer bei
einer castingshow sehen würde und die unter vertrag haben will, wäre es mir doch
sch*** egal wie die zuschauer voten. die nehm ich dann. es kann doch nicht sein,
das „gute“ (da kann man sich immer drüber streiten) nachwuchskünstler keinen
vertrag bekommen dürfen, weil die mehrheit der zuschauer jemanden anderen
„lieber“ mochte.

1 „Gefällt mir“

Iiiigitt…!!!
Hi!

wie war das? denk ich an Deutschland in der Nacht…?
Google Suchergebnis: „Alexander“
[…nicht Wikipedia mit Alexander dem Großen oder so]

–> www.alexanderklaws.de ! (erstes Werbeergebnis -> Jamba)
Zitat:
„…Album bestellen bei Amazon / Album downloaden bei Musicload / Album downloaden bei AOL…“

*yaaarks*
Matze

Hi.

Die Haupeinkünfte der Sender sind das Telefon-Voting.

Ach.
Ich Dummerle hatte immer gedacht, dass die Vermarktung der Werbeplätze doch noch den einen oder anderen Euro mehr abwirft als die Hotlines.

Wieder was dazugelernt.

Zahlen lieferst du noch nach, gelle?

Danke schonmal,

lemmy

Hallo,

habe ich hier einen denkfehler oder was?

die plattenbosse können wem immer sie wollen verträge geben -
ob die nun mark
sonstwas oder lieschen müller heißen - ob sie in einer
castingshow aufgetreten
sind oder in der fußgängerzone singen!

Genau das sag ich doch! Vielleicht hast Du eher einen Knick in der Brille? :smile:

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Selbst schuld!
Hi!

Ich sagte nicht, dass ich ihn gut finde!

Aber DU hast gefragt :wink:

LG
Guido

Total OT
Hi,

Die Musik beider ist alles andere als mein Geschmack, daher ist dieses Posting total offtopic

Nimm es sportlich! Wenn man bei olympischen Spielen eine
Silbermedaille holt, dann redet man auch von „Silber
GEWINNEN“.

Bei den Winterspielen in Turin neulich konnte man aber mehrfach „xxx hat Gold verloren“ hören - leider.

Gruss,
Julia

Hi,
alles schön und gut. Aber willst Du den „Verlierern“ jetzt verbieten etwas zu veröffentlichen? Mit welchem Recht?
Gottseidank hat irgendjemand einer anderen Plattenfirma erkannt, dass der der gewonnen hat nicht unbedingt der Beste sein muss.
Wenn jetzt nur noch Leute die bei DSDS gewonnen hätten Plattenverträge bekommen würden, würg, ich mag garnicht dran denken.
Ich mag keinen von denen. Aber solange mich niemand zwingt die Platten zu kaufen ist es mir auch sowas von egal.
Gruss Sebastian

Hi.

Die Haupeinkünfte der Sender sind das Telefon-Voting.

Ach.
Ich Dummerle hatte immer gedacht, dass die Vermarktung der
Werbeplätze doch noch den einen oder anderen Euro mehr abwirft
als die Hotlines.

Insgesamt - bezogen auf alle Sendungen - verdienen die Sender natürlich mehr an Werbezeit, aber relativ zur Sendedauer von DSDS ist die Einnahme aus Telefonvoting der größere Teil des Kuchens!

Grüße
Capman42