DSDS - was wird aus denen?

Hallo, seit Jahren verfolge ich sporadisch diesen DSDS Kult. Ich bin aus dem Alter raus, mich daran zu begeistern, ich gucke das eher mit vielen Fragen und gemischten Gefühlen im Hinterkopf. Klar, das Ganze bringt Einschaltquoten ohne Ende. Also liegt darin der Sinn. Ich frage mich allerdings, was wird aus den Teilnehmern? Von den letzten sind ja die meisten gute Sänger und könnten die Chance für eine Karriere bekommen. Bekommen sie die? Von wem? Gehen sie wieder sang-und-klanglos nach Hause? Gut, von dem ersten Gewinner Alexander hat man ja noch ein/zwei Lieder gehört, obwohl er meiner Meinung nach nicht mal gut war. Da waren andere besser. Von der Gewinnerin der 2.Show hab ich nie wieder was gehört. Oder höre nur ICH das nicht? Geht es in den Shows nur um die momentanen Einschaltquoten und Zeitungs-verkäufe oder suchen die tatsächlich neue Talente? Mit der anderen Sendung war es doch genauso. Wie hieß sie nochmal? Da entsprang doch die Gruppe NuPagadi. Dann hörte ich mal, daß die sich aufgelöst haben. wieso? Als Gruppenmitglied wird man das am Anfang der Karriere doch nicht machen. Was steckt also hinter dem ganzen Theater? Nur das Verheizen von Talenten zum zwecke des schnellen Gewinns? Danke für die Aufklärung, Kerstin

Hi,

Was steckt also hinter dem ganzen Theater?
Nur das Verheizen von Talenten zum zwecke des schnellen
Gewinns?

Du weiß doch die Antwort, warum fragst Du dann? :wink:

Gruß,
Christian

l’allemagne: zero points
hi,

ist doch eigentlich wirklich egal. dsds ist unterhaltungsmaessig ganz grosses tennis! besonders von den vorausscheidungen moechte ich keine missen, denn eine solch geballte anhaeufung von authentischen peinlichkeiten siehst du sonst kaum…

und die endausscheidung dann bringt doch auch alles, was das herz + auge begehrt: nervenzusammenbrueche, hysterien, flatternerven…

das spricht alle instinkte an, die ein durchschnittlicher voyeur so aufbringt…

und wenn dann zum schluss tatsechlich jemand weit nach vorn kommt, geht er zum european contest und schneidet schlechter ab, als eine kaputte kreissaege auf der buehne…

das gemeine volk will niederlagen sehen… mit richtigen erfolgen kann sich in diesen zeiten kaum jemand identifizieren…

und dass es in der musikbranche prinzipiell nicht nur auf musikalitaet und gute stimme ankommt, ist sowieso eine binsenweisheit…
der „koenig von mallorca“ singt bestimmt schlechter, als die jetzigen endspielteilnehmer bei dsds, aber dafuer hat sein junges blondchen doch richtig dicke titten…

gruss
khs

Zynisch
Hallo

und die endausscheidung dann bringt doch auch alles, was das
herz + auge begehrt: nervenzusammenbrueche, hysterien,
flatternerven…

Du begehrst tatsächlich sowas?

das spricht alle instinkte an, die ein durchschnittlicher
voyeur so aufbringt…

Das trifft wohl für dich und Deinesgleichen zu!
Eine Rechtfertigung für den teilweise unmenschlichen Umgang mit den jungen Menschen ist das aber nicht!

das gemeine volk will niederlagen sehen… mit richtigen
erfolgen kann sich in diesen zeiten kaum jemand
identifizieren…

Du, als Vertreter des Gemeinen Volkes" vergisst dabei, dass diese „Niederlagen“ nicht Kino oder Theater sind, sondern für die Betroffenen bittere Realität!
Doch das ist den TV-Machern völlig egal, denn sie wissen ja, dass Typen wie du zum sicheren Publikum gehören.

und dass es in der musikbranche prinzipiell nicht nur auf
musikalitaet und gute stimme ankommt, ist sowieso eine
binsenweisheit…

Du weißt offensichtlich nicht, dass es bei DSDS in erster Linie um TV geht. Die Tonträgerindustrie(„Musikbranche“) sitzt da sozusagen am Katzentisch und versucht auch ein paar Euro zu machen.
Und schon gar nicht geht es um die „Talente“.
Die meisten Teilnehmer der Endrunden haben mehr Musikalität als Bohlen und Konsorten je erkennen können.
Nur: Darauf kommt es in der Tat nicht an. Großmaul ist gefragt!!
TV eben!

der „koenig von mallorca“ singt bestimmt schlechter, als die
jetzigen endspielteilnehmer bei dsds,

Das stimmt überhaupt nicht! Als Drews 20 war, hat er auch zu den Besten seiner Zunft in Deutschland gehört.

aber dafuer hat sein
junges blondchen doch richtig dicke titten…

Du hast echt Stil!

Günther

Hi

Von den letzten sind ja die meisten gute
Sänger und könnten die Chance für eine Karriere bekommen.

Bitte?
Wo können die denn singen? Ich hab gestern nur durch Zufall die Zusammenfassungen der Jungs gesehen, wo zum Voting (?) aufgerufen wurde (was kurzzeitig zwischen Stern-TV lief) So schief hab ich ja schon lange niemanden mehr singen hören. Und auch die kurzen Einspielungen in der Werbung von RTL sind ja mehr als schauderhaft.

Jeder einigermaßen intelligente Mensch würde nicht auf die Idee kommen, bei sowas mitzumachen, einzig und allein verdient doch nur der Sender, die „Gewinner“ sind doch nur da, um RTL noch mehr zu breichern.

Just my 2 cent

diemaus

Der Kandidat hat 100 Punkte!
Die Kategorie war:
Ironie erkennen, Humor verstehen.

Grüße
Elke

1 „Gefällt mir“

Hi

aber dafuer hat sein
junges blondchen doch richtig dicke titten…

nun, jung ist Ramönchen auch nicht mehr…
HH

Hallo Kerstin,
die haben wirklich Zuschauer? Ich habe mich schon gefragt, warum die das immer wieder bringen. Spielt da nicht Herr Bohlen eine ‚Hauptrolle‘? Und das sieht sich jemand an? Kann ich nicht verstehen.
Gruß, Rainer

Zynisch: gut so!

Du begehrst tatsächlich sowas?

na, was denn sonst?

ich will weinende teenager, stammelnde angehörige und bösartige
moderatoren.
ich will dumpfes menschenfleisch sehen, welches sich erniedrigt, um
mal im „fernseh“ zu sein.
ich goutiere die selbstaufgabe der vom wichtigkeitswahn erfüllten
labortiere.
meinetwegen wären japanische formate willkommen.

lästig ist nur, daß am ende notgedrungen & vertraglich festgelegt,
irgendeine dieser nasen omnipräsent verwurstet wird.

all dies zusammen ist von kulturpolitischer wichtigkeit.

e.c.

1 „Gefällt mir“

Moin,

im Prinzip möchte ich mich dem Posting von khs anschliessen. Nur noch eine Anmerkung:

Da entsprang doch die Gruppe
NuPagadi. Dann hörte ich mal, daß die sich aufgelöst haben.
wieso? Als Gruppenmitglied wird man das am Anfang der Karriere
doch nicht machen. Was steckt also hinter dem ganzen Theater?

Die Mitglieder bei diesen Casting-Shows müssen afaik langfristige Knebelverträge mit den Produzenten unterschreiben. Aus der Nummer kommt man vermutlich nur durch Auflösung raus.

Gruß,
Tommy

Nu Pagadi
Hiho,

Als Stiefmama einer 12jährigen Tochter bin ich bei sowas total up to date. :smile:

Da entsprang doch die Gruppe
NuPagadi. Dann hörte ich mal, daß die sich aufgelöst haben.

Wenn ich unserer Großen glauben kann, dann haben die sich nicht aufgelöst. Nur eine von den vieren (Doreen) ist aus der Gruppe raus.

wieso? Als Gruppenmitglied wird man das am Anfang der Karriere
doch nicht machen. Was steckt also hinter dem ganzen Theater?

Die Mitglieder bei diesen Casting-Shows müssen afaik
langfristige Knebelverträge mit den Produzenten
unterschreiben. Aus der Nummer kommt man vermutlich nur durch
Auflösung raus.

Das mit den Knebeöverträgen stimmt bedingt, ist aber von Sender zu Sender verschieden (Nu Pagai war Popstars, Pro7, DSDS ist RTL). Doreen konnte ja anscheinend aussteigen. Auch bei den anderen Bands sind welche ausgestiegen, zumindest bei den Preluders (hab den Namen vergessen).

Ja, an all deren Postern gehe ich täglich vorbei. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

Moin,

aus den Bands aussteigen dürfte nicht das Problem sein. Schwierig wird es imho erst wenn die „Aussteiger“ dann gerne was anderes auf dem Unterhaltungssektor machen würden. Da greifen dann die genannten Knebelverträge, die sich meistens nicht nur auf das Projekt/Band beziehen sondern auf alle künstlerischen Aktivitäten desjenigen.

Gruß,
Tommy

Hallo Günther

Eine Rechtfertigung für den teilweise unmenschlichen Umgang
mit den jungen Menschen ist das aber nicht!

Die wievielte Auflage von DSDS ist das gerade? Die dritte oder vierte, wenn ich mich nicht sehr irre. Ich mein, bei der ersten Ausgabe hätte man das ja noch als Argument zählen können. Jetzt aber nicht mehr. Wer da mitmacht, weiss was ihn/sie erwartet. Wer das nicht weiss, hat wohl die letzten zwei Jahre oder so auf dem Mond gelebt oder sonstwo…

Du, als Vertreter des Gemeinen Volkes" vergisst dabei, dass
diese „Niederlagen“ nicht Kino oder Theater sind, sondern für
die Betroffenen bittere Realität!

Wer bei DSDS mitmacht und da wirklich sein ganzes Seelenheil drin zu finden sucht, der kann einem nur leid tun. Wer nicht merkt, was da abgeht…

Doch das ist den TV-Machern völlig egal, denn sie wissen ja,
dass Typen wie du zum sicheren Publikum gehören.

Den Machern ist sogar das egal. Die interessiert nur eines: Dass die Kassen klingeln.

Du weißt offensichtlich nicht, dass es bei DSDS in erster
Linie um TV geht. Die Tonträgerindustrie(„Musikbranche“) sitzt
da sozusagen am Katzentisch und versucht auch ein paar Euro zu
machen.

Naja, nix genaues weiss man nicht. Neben RTL profitieren auch all die Medien, die tagtäglich über den Schrott berichten. Und die Musikbranche macht da aktiv mit, schliesslich winkt ja den Siegern ein Plattenvertrag. Nur ist denen a) voll bewusst und b) völlig egal, dass das maximal eine Single und evt. eine CD gibt und dann die Luft raus ist. Aber die Musikindustrie ist ja schon länger nicht mehr wirklich an der Musik interessiert, sondern nur an der Kohle.

Und schon gar nicht geht es um die „Talente“.

Jein. Echte musikalische Talente suchen die nicht. Allenfalls suchen die etwas im Stil von Küblböck, was sich auf verschiedene Art ausschlachten lässt.

BTW: Der Ausschnitt bei Kalkofes Jahresrückblick von Küblböcks Big Brother-Auftritt war schon lustig. Wie der sich da künstlich aufgeregt hat…

Die meisten Teilnehmer der Endrunden haben mehr Musikalität
als Bohlen und Konsorten je erkennen können.

Und trotzdem leider meist weniger als jemand wie McCartney im kleinen Finger…

CU
Peter

egal

Hallo, seit Jahren verfolge ich sporadisch diesen DSDS Kult.
Ich bin aus dem Alter raus, mich daran zu begeistern, ich
gucke das eher mit vielen Fragen und gemischten Gefühlen im
Hinterkopf.

Wenn Du Dir sowas anschauen willst: Schalte das Gehirn aus,
dann erträgt sich das ganze leichter…

Also liegt darin der Sinn. Ich frage mich allerdings, was wird
aus den Teilnehmern?

Ist das nicht völlig wurscht? Die Dummen werden übern Tisch gezogen,
die Gescheiten können daraus etwas Kapital schlagen.

Bekommen sie die? Von wem? Gehen sie wieder sang-und-klanglos
nach Hause?

Natürlich nicht! Wenn einer in ein Konzept der Musikindustrie
paßt, wird er für einige Zeit verwendet, alle anderen werden nach
Hause geschickt.

Gut, von dem ersten Gewinner Alexander hat man ja
noch ein/zwei Lieder gehört, obwohl er meiner Meinung nach
nicht mal gut war. Da waren andere besser. Von der Gewinnerin
der 2.Show hab ich nie wieder was gehört.

Sei froh. Den Scheiß den die singen hält eh keiner aus.

Geht es in den Shows nur um die momentanen
Einschaltquoten und Zeitungs-verkäufe oder suchen die
tatsächlich neue Talente?

Gehts um was anderes als Einschaltquoten? Warum auch? Der Sieger
der Ausscheidung (das ist derjenige mit den meisten potentiellen
Käufern) darf noch eine dahingemurkste CD besingen, bis auch der
letzte Trottel merkt, daß das nur Schrott ist.

Was steckt also hinter dem ganzen Theater?
Nur das Verheizen von Talenten zum zwecke des schnellen
Gewinns? Danke für die Aufklärung, Kerstin

Na bitte. Alle bestätigen Deine Vermutung, und so wirds auch sein.
Gruß
Gerald