Hallo zusammen,
ein sehr guter Bekannter betreibt eine eigene Autoverwertung.
Er verkauft sowohl über die „Ladentheke“, als auch über den eigenen eBay-Shop. Zudem besitzt er eine eigene Webseite mit einem Kontaktformular.
Meine beiden Fragen lauten hierzu:
-
Muss der Betreiber jede einzelne Ersatzteile-Anfrage über die Homepage dokumentieren?
(eventuell Anhand einer Excel-Tabelle? bspw. Wer hat eine Kontaktanfrage gestellt, Datum; welcher Mitarbeiter hat die Anfrage bearbeitet, Datum; wurde die Anfrage aus dem System gelöscht, Datum; welcher Mitarbeiter hat die Anfrage aus dem System gelöscht, Datum)
Was bereits umgesetzt wurde:
- Die Webseite besitzt ein SSL-Zertifikat
- E-Mails werden über TLS versendet
- eine Datenschutzerklärung ist auf der Webseite eingebunden
- ein Datenverarbeitungsvertrag mit dem Provider liegt vor
- Der Grundsatz der Datensparsamkeit (innerhalb des Kontaktformulares) wird berücksichtigt, da der Besucher bei der Anfrage nur seine E-Mail-Adresse angeben muss
- Zudem wird der Besucher in dem Kontaktformular darauf hingewiesen, dass seine Daten ausschließlich zur Beantwortung seine Anfrage bearbeitet werden und seine Anfrage nach sechs Monaten vom System gelöscht wird.
-
Muss der Betreiber jeden einzelnen Verkauf über eBay dokumentieren?
(eventuell Anhand einer Excel-Tabelle? Wer hat gekauft, Datum; welcher Mitarbeiter hat den Kauf bearbeitet, Datum; wann wurde Paket herausgeschickt, Datum; wann wurde die E-Mail (Kauftransaktion) gelöscht, Datum)
Ich freue mich auf eine Rückmeldung!
Viele Grüße