DSGVO Wann brauche ich ein AV Vertrag als Firmeninhaber?

Guten Tag,

bin erst seit kurzem selbstständig und kann im Moment keinen zuständigen bei den Behörden zum Thema Datenschutz erreichen und die Gesetzestexte verwirren mich komplett.
Evtl. kann mir hier Jemand aus dem Forum weiterhelfen anhand ein paar Beispielen mit einer Firma die sich mit Systemadministration und digitalem Design beschäftigt.
Bedient werden Endkunden und Firmenkunden.
Im speziellen: Es liegt ein Auftrag für digitales Design von einem gewerblichen Kunden vor.
Der Auftragnehmer möchte Teilaufgaben an externe Partner weitergeben. Es Werden Bilder mit Copyright zu Bearbeitung, die Emailadresse des Kunden, der Name des Geschäftführers/Inhabers, Telefonnummer etc. weitergereicht.

Wer macht denn jetzt mit wem ein AV Vertrag?
Natürlich habe ich die Suchmaschine bemüht aber ich blick da echt nicht durch? es will einfach nicht klick machen.
Und wann brauche ich denn immer ein AV Vertrag?
Wäre echt super, wenn mir das Jemand EINFACH erklären könnte.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hallo,

eine einfache Erklärung gibt es nicht. Leider ist die Regelung nicht absolut, und so muss man leider sagen „es kommt drauf an.“

Man könnte es aber vereinfachen mit: einen Auftragsverarbeitung-Vertrag muss nach DSGVO jeder abschließen, der personenbezogene Daten zur Verarbeitung an Dritte abgibt.

Die DSGVO unterscheidet die Begriffe „Verantwortlicher“ und „Auftragsverarbeiter“.

Um Dein Beispiel zu benutzen: der Auftragnehmer ist der „Verantwortliche“ für den Schutz der personengezogenen Daten des Kunden. Wenn er die Verarbeitung der Daten an den Partner gibt, wird der zum „Auftragsverarbeiter“.

Aber die DSGVO erwähnt den Schwerpunkt. Einen Vertrag über die Verarbeitung müssen die beiden Parteien nur schließen, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten der Schwerpunkt der Arbeit ist. Bei einem Lohnbüro ist das ganz klar. Die verarbeiten ja praktisch nur Daten.