laut Telekom gibt es bei uns nur 384 kbit/s für „DSL“. Andere Anbieter können ja da auch nicht mehr machen, weil sie die Leitungen teilweisen mieten. Oder?
Kabel wäre eine Alternative gewesen, aber leider haben wir keinen Anschluss. Extra einen legen lassen, ist wohl viiel zu teuer…
Habt Ihr eine Empfehlung? z.Z. wird old school mäßig ein Modem genutzt.
laut Telekom gibt es bei uns nur 384 kbit/s für „DSL“. Andere
Anbieter können ja da auch nicht mehr machen, weil sie die
Leitungen teilweisen mieten. Oder?
Die Geschwindigkeit einer Leitung häng davon ab wieviele Fehler man pro MB zuläst. Auch über sehr schlechte Leitungen passen 2048kbit/s, nur kommt halt nix sinnvolles an.
Manche Anbieter schalten Leitungen mit einer höheren Fehlerrate als die T-com. Das geht manchmal gut, manchmal nicht. Es hängt u.a. von dem DSL-Modem, den transferierten Daten (in MPEG2 fällt ein kleiner Fehler nicht auf, in zip schon) und den Ansprüchen des Kunden an die Datenqualität ab (ich will Daten nur 1x runterladen, anderen ist es wurscht wie oft sie Sachen ziehen müssen).
Du hast also die Wahl: schnell und möglicherweise fehlerbehaftet oder beim grossen T unterschreiben.
Habt Ihr eine Empfehlung? z.Z. wird old school mäßig ein Modem
genutzt.
Wenn es schnell sein muss skyDSL oder ein lokaler Funk (WiMax) Anbieter.
384 kbit/s ist auch nicht schlecht - bei meinen Eltern läuft das so. Jedenfalls komfortabler als Modem.
Anscheinend gibt es schon bezahlbare UMTS-Flatrates, mit denen man akzeptable Geschwindigkeiten hinkriegt. In der aktuellen c’t ist ein Artikel darüber.
Danke für die Antwort.
Für meine Eltern wäre nur eine Telefonflat und DSL-Flat (evtl. auch mit Volumenbegrenzung) sinnvoll, wenn sie unter 30 Euro kosten würde.
Das bietet das große T ja nicht an.
Mich wundert nur, dass z.B. 1&1 nichts von einer Begrenzung schreibt. Ist das normal?
Für meine Eltern wäre nur eine Telefonflat und DSL-Flat (evtl.
auch mit Volumenbegrenzung) sinnvoll, wenn sie unter 30 Euro
kosten würde.
Das bietet das große T ja nicht an.
Wenn du DSL und Anschluss als ein Package rechnest nein. Wenn du DSL separat machts geht das schon. Aber der Anschluss bei dem T wird bei vielen anderen auch vorrausgesetzt.
Mich wundert nur, dass z.B. 1&1 nichts von einer Begrenzung
schreibt. Ist das normal?
1&1 will (wie die anderen auch) Kunden gewinnen und verspricht erstmal immer „bis zu 16000“. Dass bei dem „bis zu“ 376 rauskommt wird erst nach Vertragsabschluss mitgeteilt wenn man nicht explizit nachfragt. „Bis zu“ ist halt wörtlich zu nehmen.