Dsl

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen… Habe bei freenet seit 5 jahre einen dsl anschluss. Mein Vertrag bei Freenet habe Ich frisgerecht gekündigt und läuft ende November ab.

Nun habe Ich einen neuen schnelleren dsl vertrag bei O2 abgeschlossen und habe kein Internet zugang durch die O2 dsl leitung. Habe bei O2 angerufen und die meinten das Ich bis ende November warten muß bis der Vertrag bei freenet abläuft und danach erst könne Ich die leitung dsl leitung von O2 nutzen.

Meine Frage: Muß Ich den jetzt bis ende November warten bis ich die O2 leitung nutzen kann? Kann Ich momentan die O2 leitung garnicht nutzen? kann Ich nicht gleichzeitig die O2 dsl leitung nutzen?

Vielen Dank für Ihre Antworten!!!

Mit freundlichen Grüßen
Mutlukan S.

Hallo Mutlukan S.
Du wirst auf das O2-DSL sicherlich warten müssen, bis
das freenet-DSL abgelaufen ist.
Das hängt im Detail von Deinem Vertrag mit O2 ab.
Wenn Du dort angegeben hast, dass Du noch kein Telefon
hast, also auch kein DSL, dann hätte Dir O2 mit Deiner
Vollmacht eine zweite Telefonleitung geschaltet. Auf
dieser 2. Leitung hättest Du eine zweite DSL-Verbindung
haben können.
Freenet, O2 und andere Provider sind „Untermieter“ bei
der Telekom. D.h. Du hast in Wirklichkeit eine Telekom-
Leitung im Haus. Auf solch einer Leitung kann man nur
e i n e DSL-Verbindung haben.
Da bin ich mir zu 99% sicher.
Wozu willst Du den 2 DSL-Verbindungen haben?
Viel Grüße
Dieter

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen… Habe bei

freenet

seit 5 jahre einen dsl anschluss. Mein Vertrag bei

Freenet

habe Ich frisgerecht gekündigt und läuft ende November

ab.

Nun habe Ich einen neuen schnelleren dsl vertrag bei

O2

abgeschlossen und habe kein Internet zugang durch die

O2 dsl

leitung. Habe bei O2 angerufen und die meinten das Ich

bis

ende November warten muß bis der Vertrag bei freenet

abläuft

und danach erst könne Ich die leitung dsl leitung von

O2

nutzen.

Meine Frage: Muß Ich den jetzt bis ende November

warten bis

ich die O2 leitung nutzen kann? Kann Ich momentan die

O2

leitung garnicht nutzen? kann Ich nicht gleichzeitig

die O2

dsl leitung nutzen?

Vielen Dank für Ihre Antworten!!!

Mit freundlichen Grüßen
Mutlukan S.

Hallo,

ja, o2 hat Recht. Du musst warten bis freenet den Port freigibt. Erst dann kannst du einen anderen Anbieter nutzten.

Grüsse,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich fürchte ja. Erst wenn der Port von Freenet freigegeben wurde kann sich O² draufschalte und die werden den Port nicht vor Ende Okt. freigeben.

MfG

Hallochen,
die von O2 haben schon recht, es ist technisch nicht möglich, auf einer Telefonleitung 2 DSL-Verbindungen laufen zu lassen. O2 kann ihr DSL erst aufschalten, wenn die Leitung von Freenet freigegeben ist. Du hast einfach zu früh einen neuen Vertrag abgeschlossen, kannst jetzt nur mit O2 verhandeln, ob sie Dir bis zur Aufschaltung aus Goodwill die Gebühren erlassen.

MfG

Hallo,
ich glaube das liegt an der Anzahl der zur Verfügung stehenden Leitungen. Zur Zeit ist die Leitung ( sogenannte " letzte Meile " ) von der Telekom an Freenet vermietet. Freenet wird sie freigeben und o2 kann sie haben. Darauf muß man allerdings warten.
Ich hoffe, dass hilft.

Mfg
F.Pizzo

Das ist eher eine vertragsrechtliche Frage. Aber wahrscheinlich wird es so sein, daß Du die Leitung erst ab November nutzen kannst, da der Port noch von Freenet angemietet ist und die dafür bezahlen. Dann dulden sie in dieser Zeit keinen anderen darauf. Rein technisch wäre das auch nicht möglich, da der Port erst umgeschaltet werden muß. Sowas passiert aber erst zum Vertragsende. Gruß Hagen