Hi,
also vorab ganz kurz: es gibt leider nur Telekom Leitungen bei uns. Egal, von welchen Provider, es läuft immer über das Glasfaserkaber der Telekom. Ob eine DSL Verbindung wirklich schneller ist, kommt auf die Entfernung zum nächsten Knotenpunkt in der Leitung und liegt sehr selten am Provider. Sollte es mal Verbindungsprobleme kommen wird es immer zu Diskussionen zwischen Kunden/Anbieter kommen.
Zum aktuellen Problem kann ich leider nicht viel sagen, da ich weder die Verträger von Freenet und O2 kennen, noch über deren Geschäftsbedigungen. Da Bitte nochmal die Vertäge genau anschauen. Dann stellt sich für mich noch die Frage: Warum sollte ich meinen Provider wechseln??Geschwindigkeit ist nicht alles, für mich ist die Zuverlässigkeit wichtiger. Und der Preis? Klar veranlassen solche wirtschaftlichen Zeiten wie jetzt über das Einspaaren von Kosten, aber wenn alles läuft wie es soll und man zufrieden ist, würde ich nicht wechseln. Ich weiß das ich jetzt keine brauchbare Anleitung für Ihr Problem habe, aber vielleicht finde Sie in meinen speerlichen Worte einen Richtung die es zum Einschlagen lohnt.
MFG
Thomas Reimann