DSL 16.000 / Geschwindigkeitstest -> zu langsam

Hi,

habe lange Zeit DSL 4000 gehabt und dies nun (aus Kostengründen) auf 16.000 hochsetzen lassen.
Ging auch alles problemlos, Seitenaufbau ging schneller usw.

Ich habe dann bei http://www.wieistmeineip.de mehrmals einen Geschwindkeitstest gemacht. Zu DSL 4000 Zeiten war es - laut dieser Seite - mit fast 4000 im Optimum.

Mit 16.000 erreiche ich aber gerade mal 8 - 9000. Nicht, das mich das besonders stören würde, aber es würde mich dennoch interessieren, warum die 16.000 nicht annährend erreicht werden?
Es liefen (bis auf den Browser) keine weiteren Programme.

Gruss GDA

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
Prozessor: Intel Dual CPU T3400 @ 2.16 GHz 2.17 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Systemtyp: 32 Bit System
Browser: Mozilla und IE (mit beidem probiert)
Dealer: DSL 16.000 von 02

Servus!

Die DSL-Geschwindigkeit ist abhängig von der Entfernung zum Fernmeldeamt in dem die Technik steht. Je größer die Entfernung desto langsamer der DSL.
Für die volle Bandbreite wohnst du einfach zu weit weg.

es grüßt
karline

Hallo GDA,

sei froh über Deine 8000-9000, was meinst Du wie viele 16.000er-Pakete bestellt haben, obwohl ihr Anschluss nie mehr geben könnte als 1.000-3.000.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Das hat nichts mit der Distanz zum „Fernmeldeamt“ zu tun. Das Fernmeldeamt gab es früher einmal und war die Verwaltungsinstitution des jeweiligen Ortsnetzkennzahlenbereiches.
Es hat aber in der Tat etwas mit der Distanz vom Hausanschluss zum Verteilerkasten zu tun.

Grüßle
Bernd Stephanny

Servus!

Das hat nichts mit der Distanz zum „Fernmeldeamt“ zu tun …

Hat es wohl. Wir reden hier von ADSL und nicht von VDSL über einen Outdoor-DSLAM, drum ist die …

…Distanz vom Hausanschluss zum Verteilerkasten…

… nur die „halbe“ Leitung, wenn nicht sogar nur 1/4 oder 1/5. Und die ganze kommt immer noch vom Amt/Verstärkerstelle/Netzknoten - oder wie auch immer du das Haus bezeichnen willst in dem die (Anbieter-)Technik steht - über das Hauptkabel zum Verteilerkasten und von dort über ein weiteres Kabel zum Hausanschluss und dann noch über die Endleitung zur TAE beim Kunden. Und da die Dämpfung auf Kupferleitungswegen mit zunehmender Länger ansteigt ist irgendwann alle mit DSL.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

es grüßt
karline

Hallo

Danke für die Antworten. Ich dachte, es liegt eventuell am Computer.

GDA

Servus!

Ich dachte, es liegt eventuell am Computer.

Eher weniger, allerdings könnte ein anderes Modem vielleicht ein wenig helfen, wobei die Kosten/Nutzen-Rechnung dabei kaum aufgeht.

es grüßt
karline

Hallo GDA,

das kann verschiedene Ursachen haben.

1.) Die Leitung (Letzte Meile) bringt nicht mehr her. (Dämpfung)
2.) Schlecht eingestellte Windows-IP-Parameter.

Zu 1.):
Sage uns mal die DSLAM-Daten Deines Routers und die Dämpfung.

Zu 2.):
Google mal nach TCPOtimizer und lade Dir das Tool mal herunter.
Laufen lassen und Deine Internetwerte (16000) auf den Schieberegler
einstellen.
Optimieren lassen und den Rechner neu starten.
Danach den Speedtest neu ausführen.

LG
Ilkka
(PS: Ich bin auch bei „wieistmeineip.de“ unter dem gleichen Nicknamen.)