DSL 16.000 plötzlich nur noch 1.000 bis 2.000?

Hallo zusammen,

seit ein Paar Tagen bemerke ich, dass mein seit ca. zwei Monaten geschaltetes DSL 16.000 (Arcor) nur noch mit der Geschwindigkeit von DSL 1.000 bis 2.000 läuft. Nach der Schaltung waren die Werte hervorragend, alle Speed-Checker, die im Netz verfügbar sind, waren sich einig: Das ist definitiv 16.000.

Heute ist mir aufgefallen, dass Downloads extrem langsam verlaufen (im Vergleich zu den Wochen davor). Ergebnis des Speed-Checks: zwischen 150 bis 200 kB/s. Die freundliche Hotline teilte mir mit, dass es sein kann, dass die Leitung es nicht mehr „hergibt“. Nicht mehr? Wenn angeboten wird, muss doch eingehalten werden! Egal, von wo ich testweise runterlade (verschiedene Softwarehersteller etc., Server, auf denen ich fast Maximalwerte erreichte), die Geschwindigkeit ist total lahm.

Was tun? Wie kann das sein? Abwarten? Oder ein Downgrade durchführen (auf z.B. 6.000 oder 2.000)?

Danke Euch im Voraus für die Hilfe, Grüße

Moien

Wenn angeboten wird, muss doch eingehalten werden!

Im Vertrag steht „bis zu 16000“. Bis zu ist das Schlüsselwort. Die Jungs garantierten dir dass du weniger oder maximal 16000 bekommst.

Frag die Hotline nach den aktuellen Dämpfungswerten. Evtl. liegt es ja an einem fehlerhaften Kabel.

cu

Hallo Sabina,

Was tun?

Schon mal Reset des Modems/Router durchgeführt?
Ich habe dieses Problem gelegentlich auch.

Gruß
Der Franke

Hi,

etwas verspätet, aber immerhin: Es hat mit dem Neustart des Routers wunderbar funktioniert.

Bleibt zu klären, warum die Hotline keine solchen einfachen Tricks kennt… :wink:

Danke!

Hi,

etwas verspätet, aber immerhin:

Schön, daß du hier die Lösung des Problems mitgeteilt hast. Sieht man viel zu selten.

Bleibt zu klären, warum die Hotline keine solchen einfachen
Tricks kennt… :wink:

Call-Center, deren Mitarbeiter am Rechner den vorgegebenen Fragenbaum abarbeiten. Ungeschult. Und das Einfachste wird eh immer übersehen.

Gruß
Der Franke