Dsl 16000 allerdings 'nur' 7-8k möglich

hallo zusammen,

vor kurzem wurde bei mir dsl 100 auf dsl 16000 umgeschaltet. so hieß es zumindest in deren bestätigungsschreiben. eine geschwindigkeitsveränderung konnte ich auch feststellen. die speedtests die ich vornahm ergaben werte von 6000-7800 kb/s. dazu muss ich noch sagen, ich hab die speedtests einmal mit opera und firefox vorgenommen ohne jegliche programme im hintergrund zu haben (emule, bitorrent usw…was halt traffic verursacht)

hier mal ebend die fakten:

-1&1 3 dsl (16000 kb/s)

-FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.23 (zeigt bei anschlüsse „Dsl 17690/1183 kBit/s“ an)

-bei mir ist dsl 16000 verfügbar laut dem test auf der telekom seite

nun meine frage: ist das normal das mit dsl 16000 (!) nur geschwindigkeiten von 6000-7800 kb/s erreicht werden, obwohl bei mir dsl 16000 verfügbar ist?

falls es nicht normal ist, wie gehe ich vor… wo muss ich ansetzen? evt anner hardware rumschrauben, irgendwo was freischalten ?

mfg fulli

FAQ:2043
Hi,

speedtests die ich vornahm ergaben werte von 6000-7800 kb/s.

Die FAQ:2043 verrät dir ein wenig darüber, wie langsam deine Verbindung sein darf.

Gruß
Sticky

Hallo fulli,

-1&1 3 dsl (16000 kb/s)

-FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.23
(zeigt bei anschlüsse „Dsl 17’690 /1183 kBit/s“ an)

Die hast du ja !!
(bzw. etwas mehr, weil durch das Protokoll noch etwas verloren geht)

Das Problem ist, dass sich DSL 16k nur auf die Verbindung zwischen deinem Modem und dem in der Ortszentrale bezieht.
Nun musst da aber auch die Daten mit dieser Gschwindigkeit vom Modem in deinem PC bekommen und auf der Seite der Ortszentrale müssen die Daten auch mit der entsprechenden Geschwindigkeit angeliefert werden.

Der Durchsatz wird immer vom langsamsten Glied in der ganzen Übertragungsstrecke bestimmt. Ich habe hier „nur“ DSL 3’500, aber dabei kommen manche Server schon nicht mehr mit und es tröpfelt mit 8kByte/s durch die Leitung.

Das ganze ist wie beim Autofahren: Nicht die grösste Zahl auf dem Tacho bestimmt wie schnell du ankommst, sondern der Stau auf der Autobahn, oder die Baustele oder die 30er-Zone.

MfG Peter(TOO)

danke für die antwort :wink: das heißt ich muss damit wohl leben… dachte man kann die geschwindigkeit noch irgendwie „tunen“. sehr merkwürdig das unterwegs soviel verloren geht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bei mir ist dsl 16000 verfügbar laut dem test auf der telekom
seite

mach hier mal einen Test:
http://www.wieistmeineip.de/speedtest

Ist meiner Meinung nach der beste Geschwindigkeitstest.

Gruß,

Steffie

joah, dort hab ich immer die speedtests gemacht :wink: konnte inzwischen mein problem beheben und erreiche nun geschwindigkeiten von 10k-12k

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hi auch,

WAS hast du denn gemacht damit es nun besser läuft ?
würde mich interessieren…

der doc

bei mir ist dsl 16000 verfügbar laut dem test auf der telekom
seite

mach hier mal einen Test:
http://www.wieistmeineip.de/speedtest

Ist meiner Meinung nach der beste Geschwindigkeitstest.

Gruß,

Steffie

joah, dort hab ich immer die speedtests gemacht :wink: konnte
inzwischen mein problem beheben und erreiche nun
geschwindigkeiten von 10k-12k