Wie kann ich denn feststellen mit wieviel kbit/h ich surfe??
2000 ist ja wesentlich mehr als 64 oder so bei ISDN…
Nur um eine Fehlerquelle auszuschliessen: hast Du noch einen Anschluss über ISDN mit dem PC? Nicht dass Du weiterhin über ISDN surfst und löhnen musst und DSL nicht nutzt.
Habe seit 1 Woche DSL 2000. vorher hatte ich ISDN.
Bin echt enttäuscht. Das ist ja z.T. noch lahmer…
Woran kann das denn liegen???
ISDN hat eine deutlich geringere Latenzzeit als DSL, was in seltenen Fällen, insbesondere bei Übertragung kleiner Datenmengen, zu subjektiv ‚fühlbarer‘ Verlangsamung führen kann. Die einzigen mir bekannten ‚marktüblichen‘ Anwendungen, bei denen sich die geringere Latenz pro ISDN auswirkt, sind Online-Spiele.
Wahrscheinlicher ist, dass der nächste Anschlussknoten überlastet ist bzw. der Provider am Backbone hinter diesem Knoten gespart hat. In diesem Fall könnte es helfen zu warten, bis dein Provider hier Abhilfe schafft. Qualifizierte Beschwerden können die Entscheidungsfreude des Providers dabei u. U. beschleunigen.
Es gibt aber auch Anwendungen (z. B. div. Filesharing-Protokolle), bei denen ganz klassisch gilt: Es geht nichts schneller aus der Leitung raus, als’s am anderen Ende reingesteckt wird. Da ist dann DSL nicht schneller, sondern allenfalls billiger als ISDN.
Habe seit 1 Woche DSL 2000. vorher hatte ich ISDN.
d.h. vor einer Woche wurde deine Leitung freigeschaltet?
Bin echt enttäuscht. Das ist ja z.T. noch lahmer…
du hast aber die Hardware (Splitter und dslmodem installiert, den Rechner per Lankabel mit dem dsl-modem verbunden und eine neue Verbindung (welches BS?) über DSL eingerichtet?
Woran kann das denn liegen???
daran dass du obiges nicht getan hast und weiterhin ISDN benutzt falls obig angeführtes nicht zutrifft…
Wie kann ich denn feststellen mit wieviel kbit/h ich surfe??
2000 ist ja wesentlich mehr als 64 oder so bei ISDN…
schon mal herzlichen Dank für die vielen antworten.
zur Klarstellung:
Klar würde ich mich als computer-Laie bezeichnen, ABER
logisch hab ich den DSL-Router + Splitter angeschlossen, am konfiguriert usw. WLAN Adapter am PC per USB angeschlossen und installiert. Es funktioniet auch alles wunderbar.
Meine ISDN-Fritz-Card hab ich ausgebaut, somit steckt auch das ISDN-Kabel nicht mehr im PC.
Ich werde die vorgeschlagen „Test-Seiten“ mal ausprobieren…
Hi
ok
ist aber nicht sooo abwegig, da sich hier regelmässig Menschen beschweren, die dsl mit Flat haben, warum sie neben der Flat noch 376 EU für onlinekosten berappen sollen, weil sie immer noch über isdn ins netz gehen
Schuld ist natürlich der jeweilige Anbieter
HH
Wenn mir das auf die Dauer zu lahm ist, muß ich halt DSL6000
machen. Das ist bei uns auch verfügbar.
Bevor Du Dir darüber Gedanken machst und unnötig Geld ausgibst, solltest Du erst mal sagen, was Dir eigentich zu lahm ist. Der Seitenaufbau bestimmter Websiten? Der Upload von Dateien oder der Download? Oder nutzt Du Tauschbörsen und hast da höhere Übertragungsraten erwartet?
langsamer Seitenaufbau: Du nutzt den „falschen“ Browser. Hast Du bereits Opera oder Firefox (mit der Erweiterung Fasterfox) im Einsatz? Du bist auf Seiten mit lahmen Server oder Server in Taiwan usw…
langsamer Upload: Das täuscht entweder subjektiv oder ist vom Server beschränkt.
langsamer Download: Vom Server vorgegebene gedrosselte Downloadgeschwindigkeit oder prinzipiell überlastete bzw.langsame Server
langsame Tauschbörsen: falsche Einstellungen bzw. zu hohe Erwartungen an emule und Co.
Wenn mir das auf die Dauer zu lahm ist, muß ich halt DSL6000
machen. Das ist bei uns auch verfügbar.
Bevor Du Dir darüber Gedanken machst und unnötig Geld
ausgibst, solltest Du erst mal sagen, was Dir eigentich zu
lahm ist. Der Seitenaufbau bestimmter Websiten? Der Upload von
Dateien oder der Download? Oder nutzt Du Tauschbörsen und hast
da höhere Übertragungsraten erwartet?
Hi!
ne, mir gehts in erster Linie um den Seitenaufbau. Gedownloaded hab ich jetzt mit DSL noch nichts. Hatte noch keinen Anlass. Grad in ebay zum Beispiel. Außerdem bekomme ich seit DSL im ebay plötzlich immer angezeigt „Seite nicht verfügbar oder Seite kann nicht geöffnet werden“ - ist mir früher nie passiert.
Mein Browser ist Microsoft Internet Explorer bzw. T-Online (ist T-Online überhaupt ein Browser???) Also andere Browser habe ich sicher nicht.
Anderen Browser? Ich glaub damit bin ich komplett überfordert…, oder?
Grad in ebay zum Beispiel. Außerdem bekomme ich
seit DSL im ebay plötzlich immer angezeigt „Seite nicht
verfügbar oder Seite kann nicht geöffnet werden“ - ist mir
früher nie passiert.
Da scheint Dein Problem aber ein anderes zu sein. Kommst Du prinzipiell nicht mehr bei ebay drauf? Hast Du ein aktuelles Antivirenprogramm bzw. eine Anti-Spyware-Software? Hast Du alle Windows-Update eingespielt? Wenn nein, dann müssen wir erst einmal hier anfangen! Könnte ja sein, dass Du Dir etwas eingefangen hast und nun auf eine inzwischen gelöschte Pishing-seite geschickt wirst. Falls es nicht daran liegt, wären diese Schritte für ein ordentliches System trotzdem nicht verkehrt.
Kann natürlich auch sein, dass ein weiteres Programm Deine Browserverbindung blockiert. Hast Du XP? Wenn ja, dann deaktiviere mal vorübergehend das „automatische Update“.
Mein Browser ist Microsoft Internet Explorer
Dachte ich mir schon.
bzw. T-Online
(ist T-Online überhaupt ein Browser???)
T-Online ist kein Browser aber es gibt von T-Online auch einen Browser. Gehe ich richtig, dass Du über die T-Online-Software online gehst? Wenn Du auch diese Frage mit „Ja“ beantwortest, dann maile mich mal am besten an. Dann gebe ich Dir per mail alle notwendigen Anleitungen. (Keine Angst, dass hat bisher jeder geschafft!)
Anderen Browser? Ich glaub damit bin ich komplett
überfordert…, oder?
Aber nicht doch. Das ist einfacher als Du glaubst. Du musst Dich nur trauen. An die Bedienung eines neuen Browsers hast Du Dich schneller als an ein neues Auto gewöhnt…
Gehe einmal zu http://www.firefox-browser.de/windows.php . Dort lädst Du unter Download die Datei herunter. Dann klickst Du auf diese exe-Datei. Damit wird Dir der Firefox installiert. Welche Vorteile Du damit hast? Er ist schneller als der IE oder der T-Online-Browser. Er ist sicherer und komfortabler. Zusätlich kann man ihn mit allerlei nützlichen Plugins (Werbung auf Websiten lässt sich dauerhaft ausblenden - Du kannst Spam auf google oder yahoo dauerhaft markieren - Du kannst Dir das Wetter Deiner Region in der Browser-leiste anzeigen lassen usw.) erweitern.Eigentlich lässt er sich intuitiv erlernen. Falls Du trotzdem die eine oder andere Frage zur Bedienung hast, gibt es hier ein spezielles Brett oder hake bei mir nach.
Also dann mal nur Mut. Ist wirklich einfacher als Du glaubst. Selbst meine Mutter hat es hinbekommen…
Da scheint Dein Problem aber ein anderes zu sein. Kommst Du
prinzipiell nicht mehr bei ebay drauf?
Doch doch im Moment funktioniert es wieder ganz gut. Ab und zu kommt halt mal „Seite nicht gefunden“… passiert auch auf anderen Seiten. Aber es geht eigentlich wieder ganz ordentlich.
Hast Du ein aktuelles
Antivirenprogramm bzw. eine Anti-Spyware-Software? Hast Du
alle Windows-Update eingespielt?
JA. Hab die Firewall und Antivirus-Sache von T-online für 4,99/Monat. Lasse aber alle 2 Wochen mal den Spybot drüberlaufen. Der findet eigentlich immer was und behebt das. Die Windows-updates mache ich auch immer.
Kann natürlich auch sein, dass ein weiteres Programm Deine
Browserverbindung blockiert. Hast Du XP? Wenn ja, dann
deaktiviere mal vorübergehend das „automatische Update“.
JA
Mein Browser ist Microsoft Internet Explorer
Dachte ich mir schon.
bzw. T-Online
(ist T-Online überhaupt ein Browser???)
T-Online ist kein Browser aber es gibt von T-Online auch einen
Browser. Gehe ich richtig, dass Du über die T-Online-Software
online gehst? Wenn Du auch diese Frage mit „Ja“ beantwortest,
dann maile mich mal am besten an. Dann gebe ich Dir per mail
alle notwendigen Anleitungen. (Keine Angst, dass hat bisher
jeder geschafft!)
JA ich gehe per T-online online. Kannst mir mal was mailen, weil ich würde das auch gern weiterhin tun.
Anderen Browser? Ich glaub damit bin ich komplett
überfordert…, oder?
Aber nicht doch…
Diesen Tipp werde ich mir für etwas später aufheben. Hab grad zusätliches Laptop gekauft und beschäftige mich zwangsläufig mit Netzwerk usw… das muß alles erst mal laufen, dann hab ich wieder Zeit für einen evtl. anderen Browser. Aber danke schon mal
JA. Hab die Firewall und Antivirus-Sache von T-online für
4,99/Monat.
Ist natürlich Geschmackssache. Persönlich halte ich das T-Online-Angebot jedoch für überteuert! Norton mag ja eine relativ gute Viren-Erkennung haben aber das ist nur der eine Punkt. Andererseits RAM-fressend und eine unendliche Problemschleuder. Da gibt es jedoch auch kostenlose (z.Bsp. Anti-Vir)und keine Probleme verursachenden Tools. Wenn es keine Freeware sein soll, dann würde ich „Anti-Virus Personal 5.0“ von Kaspersky empfehlen. Ist nicht umsonst regelmäßig Testsieger bzw. unter den ersten drei. Das bekommst Du bereits zwischen 25 und 35 Euro. Es wäre übrigens nicht verwunderlich, wenn Norton Dir beim automatischen Update die komplette Verbindung blockiert und es dadurch zu den gelegentlichen Problemen beim Seitenaufbau kommt.
Lasse aber alle 2 Wochen mal den Spybot
drüberlaufen.
Sehr gut!
Der findet eigentlich immer was und behebt das.
Weniger gut. Wenn es sich bei den Funden nicht nur um Verlaufs- oder Internetspuren handelt, mangelt es bereits grundsätzlich an den Sicherheitseinstellungen Deines Systems.
Die Windows-updates mache ich auch immer.
Ebenfalls gut.
Mein Browser ist Microsoft Internet Explorer
Dachte ich mir schon.
bzw. T-Online
JA ich gehe per T-online online. Kannst mir mal was mailen,
weil ich würde das auch gern weiterhin tun.
Ja, Du kannst ja weiterhin mit dem rosa Rieen surfen. Meine Frage bezog sich darauf, ob Du mit dem T-Online-Startcenter (also der Software) online gehst? Wenn ja, würde ich darauf verzichten. Auch hiermit kann man sein System richtig schonen. Wie Du ohne die T-Online-Software schneller und Speicherschonender online gehen kannst, maile ich Dir mal.
Diesen Tipp werde ich mir für etwas später aufheben. Hab grad
zusätliches Laptop gekauft und beschäftige mich zwangsläufig
mit Netzwerk usw… das muß alles erst mal laufen, dann hab
ich wieder Zeit für einen evtl. anderen Browser.
Das sind doch gute Vorsätze: Ich bin nun wahrlich kein Microsoft-Hasser. Doch von den bereits beschriebenen Vorzügen von Firefox oder Opera schützt Du mit dem Verzicht auf den IE nicht nur Dich, sondern auch andere…