Hallo.
Habe seid 1 Woche das Problem das am laufenden Band meine DSL Verbindung getrennt wird. Ca. alle 3 Minuten.
Ich habe 1 und 1 kontaktiert, da ist kein Fehler. Habe meine Verkablung neu gemacht mit hochwertigen Kabeln, Problem besteht weiterhin .
Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich mein W-lan an der Fritz Box ausschalte bleibt es stabil .
Ich benötige jedoch mein W-lan.
Hat jemand ne Ahnung was das ist ?
So blöd es klingen mag;
Ich nehme an du hast Win10;
Halte die Windowstaste gedrückt und während du die Taste gedrückt hältst, fahr den PC runter, warte etwas und fahr in dann wieder hoch.
Kann sein, dass hier die integrierte Schnellstartfunktion Zicken macht. Hatte ich mit meinem Router auch, W-LAN i.O, aber kein Netzwerk über Kabel. (geringer Unterschied zu deinem Problem)
Der Nachteil bei der Schnellstartfunktion: Fehler bleiben auch gespeichert, nach einigen Tagen habe ich dann die Lösung dieses Problems gefunden und seither Schnellstart deaktiviert;
Wirkt sich insbesondere dann aus, wenn zB ein Treiberupdate durchgeführt wurde, dass einen Neustart verlangen würde und dieser Neustart aber nicht tatsächlich durchgeführt wird.
Es ist aber tatsächlich ein ganz gewöhnliches Spektrum. Der Störabstand sinkt bis zum 2MHz Träger (bis dort ist ADSL2+ angesiedelt), weil die Sendeleistung (bei konstanten Störungen) heruntergefahren wird.
Ergbenisse der Bildersuche „Spektrum Fritz VDSL 100“:
Der Störabstand geht herunter bis auf null, die Anzahl der Synchronisationen steigt auf 10-20 pro Stunde (das bedeutet faktisch, dass nach einer Synchronisation die Verbindung nach wenigen Minuten oder sogar sofort wieder zusammenbricht).
Wenn der Zusammenhang mit dem eingeschalteten WLAN kein Zufall war, könnte das Netzteil der Box defekt sein (oder die Box selber).
Da der Anschluss wegen der vielen Störungen bereits durch DLM auf 62/12 MBit/s gedrosselt wurde, halte ich eine Änderung der Störsicherheitseinstellungen der FritzBox nicht für sinnvoll.
(Wenn der Anbieter schon massiv auf die Bremse tritt, um die Störsicherheit zu erhöhen, braucht man das am Router nicht zusätzlich zu versuchen).
Einen direkten Zusammenhang mit dem WLAN schließe ich aus (eher indirekt: höherer Stromverbrauch durch WLAN führt zum Netzteilproblem).
Eine Leitungsstörung oder einen externeren Störer halte ich für denkbar.
Ein Ersatzrouter sollte unbedingt getestet werden.