vorab: ich habe so gar keine Ahnung von der TK-Materie, daher hier eine wahrscheinlich absolut blöde Frage:
kann man die Vodafone-Easybox an einen ISDN-Wandanschluss anschließen? Der Anschluss der Easybox an das Telefonnetz kann ja rein technisch nur über einen TAE-Stecker erfolgen. In meiner Wohnung sind allerdings nur ISDN-Anschlussdosen installiert. Gibt es da sowas wie 'nen Adapter? Oder gehts einfach überhaupt nicht?
Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder diese Dose ist mit einer ISDN-Anlage verbunden oder man braucht einen adapter, den man in die Dose einsteckt und dann auf diesen herkömmlichen TAE-Stecker adaptiert wird.
man kann auch an der Easybox ein normales zwei-Adriges Kabel anklemmen und dann mit den Kabeln in der Dose direkt verbinden.
Man muss nur wissen welche Kabel davon für den Telefonanschluss sind.
Wie wurde das bisher gemacht? hatten Sie einen ISDN-Anschluss, und wo ist der NTBA (ISDN-Kasten)?
Ich bin hier neu eingezogen, bisher gabs hier also gar keinen Anschluss. NTBA hab’ ich nicht, verfüge nur über die Easy-Box (oder ist das dasselbe?). Wie gesagt, ich habe echt keine Ahnung.
Hi, nach Deiner Schilderung klingt es verdammt danach, dass es früher eine Telefonanlage oder ein Netzwerk gab. Eigentlich kann man die Easybox nicht anschliessen, es gibt zwar einen Adapter von RJ45 auf TAE NFN von BTR, aber wenn die Dose anders beschalten ist, nützt dieser Dir nichts.
Am besten Du wendest Dich an jemanden, der sich richtig mit der Materie auskennt und dir die Leitung sauber durchschalten kann, dass kostet zwar ein paar Euro, aber Du bist auf der sicheren Seite.
Hallo,
habe mir gerade die Easybox angesehen. Ist ja ein prima Gerät. Du kannst an den TAE-Anschlüssen 3 analoge Geräte (Tel, Fax, AB) anschließen. An den S0-Bus können bis zu 8 ISDN-Geräte (Telefone) angeschlossen werden.
Wie werden denn deine ISDN-Wandanschlüsse bisher versorgt? Sind die an einer ISDN-Ik-Anlage angeschossen?
Wie sieht bei dir der Telefonanschluss aus? ist da ein Splitter und ein NTBA installiert?
Du musst jedenfalls die Easybox an den Telefonanschluss, der von draußen ins Haus kommt, anschließen. Normalerweise ist dort ein Splitter. Vom Splitter geht es mit einem Telefonkabel zum DSL-Anschluss der Easybox. Der S0-Bus (der die ISDN-Wanddosen verbindet) ist ein Strang, dessen Anfang vermutlich in deiner bisherigen Tk-Anlage steckt (?) Das ist der interne S0-Bus.
Wenn du tatsächlich eine Tk-Anlage hast - und die auch weiterhin nutzen willst - dann muss der Eingang der Tk-Anlage mit dem S0-Bus der Easybox verbunden werden (ISDN-Kabel).
Eigentlich brauchst du die Tk-Anlage nicht mehr. Ich habe sie bei mir zu Hause noch behalten (trotz der komfortablen FritzBox), weil ich noch so viele Analogtelefone daran angeschlossen habe.
Viel Erfolg
Dieter
Hallo
Die easybox ist mir nicht bekannt, wird aber ein DSL-Modem mit Router sein.
Es kommt auch darauf an, ob du einen Standard bzw. IP-Anschluss oder einen ISDN hast.
Unter http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=a…
gibt es weitergehende Infos, theoretisch kann die easybox per Kabel direkt an die ISDN-Dose angeschlossen werden, sofern Du einen solchen Anschluss bestellt hast.
Wenn nicht, dann müsstest Du wohl mind. eine Dose tauschen gegen eine normale TAE-Dose.
mfg
für die Frage anständig zu beantworten, fehlen doch noch ein paar infos.
Prinzipell ist erstmal wichtig, welchen Anschluß du hast. ISDN oder Analog und was an den Dosen ankommt.
Wo ist der Telefonhauptanschluß (dort befindet sich i.d.R. auch eine TAE-Dose) etc.
Bitte die Umstände näher beschreiben.
Reine Adapter für auf TAE gibt es selbstverständlich.
das ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Vermutlich gibt es in Deiner Wohnung aber eine Dose, wo das Signal von draußen rein kommt. Das ist unabhängig ob analog oder ISDN immer 2 Draht. Dort sollte normalerweise eine TAE Dose installiert sein.
Wenn nicht, dann hat da jemand rumgebastelt.
Was hast Du denn für einen Anschluss bestellt? Vodafone DSL mit ISDN?
Normalerweise ist die allererste Dose eine mit TAE-Anschluß gesetzt. In diese kommt dann normalerweise der ISDN-NTBA…
Ob da jetzt ne RJ45 oder TAE Dose sitzt ist aber im Endeffekt egal. Einen Splitter müsstest Du auch noch haben, oder? Am einfachsten wird es wahrscheinlich sein, wenn Du an das Kabel, welches vom Splitter in die Hauptanschlußdose geht einen neuen Stecker dran machen lässt. Vllt. hast Du einen TK-Shop in der Nähe. Die Splitterkabel haben auf der Seite des Splitters immer eine RJ45 Stecker mit verschobenem Clip, ansonsten könne man auch ein ganz normales Kabel mit RJ45 kaufen… nunja.
herzlichsten Dank für Deine (beeindruckend: 2.19 Uhr!) und die vielen anderen Antworten. Ich werde mich der Problemlösung mal schrittweise nähern und zuerst die mir am ehesten verständliche Sache mit dem Adapter probieren.
Danke nochmals!
Gruß
Hallo Lumixi2.
Auch bei einem ISDN-Anschluss ist die erste Dose (ÜP/Übergabepunkt) eine TAE-Dose.
Bei ISDN wird daran der NTBA angeschlossen, oder alternativ (bei DSL) der DSL-Splitter.
Wenn Du keine Ahnung von dieser Technik hast, und die vorhandene Installation von der Norm abweicht, wäre es besser einen Fachmann kommen zu lassen. Das ist zwar mit Kosten verbunden, spart Dir aber viel Zeit/Nerven/Hotlinekosten und ggf. defekte Geräte.
N.
also meiner Meinung nach muss man die ISDN Buchse austauschen und eine normale TAE-Telefondose anschließen
Am besten die Dose rausmachen und vorher ein Foto machen, wie die Kabel angeschlossen sind und damit mal zum Saturn o.ä. gehen und dem verkäufer sagen dass man eine TAE-Dose kaufen muss um den Anschluss zu nutzen.
Die neue Telefondose so anschliessen wie es der Verkäufer gesagt hat.
Neue Wohnung? Umzugsservice von Vodafone/Ihren DSL anbieter schon beauftragt?
Vorsicht bei umzug wird eine neue Vertragsverlängerung von 24 Monaten aktiviert.
das kann ich jetzt auch bestätigen. Der Einsatz eines entsprechenden Adapters bringt keine Punkte. Nach meiner Kenntnis erfolgt in unserem Haus (Mehrparteienhaus) bereits im Hausanschlussraum die Wandlung auf ISDN. Da nutzt mir meine „Easy“-Box überhaupt nichts, egal mit welchem Stecker. Trotzdem danke für Euro Bemühungen.
Hallo - diese Antwort kann sicher besser der Vodaphone-Support erteilen.
Normalerweise ist es aber immer so, daß die 1. Dose immer eine NFN-Dose (oder ähnlich) ist (also mit TAE-Steckern). Von dort aus wird dann z. B. die NTBA angeschlossen - daran werden dann ISDN-Endgeräte angeschlossen.
Bzw. wenn DSL verwendet wird, wird vorher ein SPLITTER vorgeschaltet, an diesem ist dann die NTBA angeschlossen und dann das DSL-Modem.
Ich denke aber, daß man die Easybox direkt an die 1. TAE anschließen muß, daher einfach suchen, wo diese ist oder bei Vodaphone nachfragen, wie es funktionieren soll.
Vodaphone hat Ihnen ja auch den DSL-Zugang besorgt und ist somit auch für die Dose innerhalb Ihrer Whg. verantwortlich - Adapter gibt es schon, einfach ausprobieren, ob es klappt.
Muss Ihnen leider an Vodafone Verweisen bzw die Bedienungs Anleitung im Internet Suchen und finden und dort nachlesen.
Eine Benutzung eines Adapters bereitet mir jetzt schon Bauchschmerzen –
Mit freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck
Remscheid