DSL-analog-2Personen-2Räume-2od.1Provider? Netzw.?

Guten Tag.

Ich habe eine wichtige Frage, zu der ich bis jetzt noch keine Antwort - und auch keine gute Plattform, wo ich es hätte posten können, fand.

Ich hoffe, hier kann mir jmd helfen. :- )

Also: Problemstellung:

Wir haben einen eingerichteten DSL-Zugang (analog). Den benutze ich mit meinem ADSL Modem. (Telekom + 1und1)

Mein PC steht in meinem Zimmer und der meiner Mutter in ihrem.

Sie möchte auch mit DSL ins Internet. Aber von ihrem PC.

Nun ist die Frage, was wir da machen können.

• Sie würde es a) gut finden, einen anderen Provider zu benutzen. Wir haben keine Netzwerkkarten im PC. (Modem bei mir ist extern)

– Ist es richtig, dass meine Mutter dann auch ein DSL-Modem (egal welches) mit DSL-Kabel braucht?

• Kann uns ein Router weiterhelfen? Oder geht das auch anders? Und wenn ja - welcher ist gut? Und wie funktioniert das von unseren beiden Rechnern?

• b) Wir wollen nicht jeder auf den anderen PC zugreifen können. Und am liebsten kein PC-Netzwerk errichten. Frage: Müssen wir diese unbedingt vernetzen?

– Mir schrieb jmd, a) es muss ein Netzwerk sein und b) man kann es so einstellen, dass der Zugriff von einem auf den andern Rechner nicht möglich ist.

Ist ja auch so, dass die Privatsphäre, auf dem PC für einen selbst doch schon wichtig ist. Dh. ist das mit dem Netzwerk für mich ein komischer Gedanke. Hin - wie Zurück.

Ist das sicher - dass das absolut „dicht“ ist - und auch nicht ein NW-Fehler es undicht machen kann - und man auf einmal die Fp’s des andern Rechners sieht?

PS: Wenn wir nicht gleichzeitig ins Netz gehen, kann man ja über den gleichen Zugang oder zwei unterschiedliche Provider gehen, denke ich, ist kein Problem. Aber ich denke, wir wollen in Zukunft auch zusammen (jeder an seinem PC) gleichzeitig ins Netz gehen. Und das geht ja mit dem gleichen Zugang nicht.

Ich würde mich über gute, ausführlich Antworten freuen.
Dann hätten ich und meine Mutter endlich Antworten auf unsere alten Fragen bekommen. :- )

Vielen dank im Voraus.

JP

Wir haben einen eingerichteten DSL-Zugang (analog). Den
benutze ich mit meinem ADSL Modem. (Telekom + 1und1)

Besorge einen WLAN-Router (mein persönlicher Tip Netgear…) …
du hängst den Funkrouter „zwischen DSL-Modem und PC“ !

Dann noch eine Funknetzwerkarte/-„adapter“ … (gibt auch externe über USB) … denn schliesst du bei dem Rechner deiner Mutter an.

Dann einfach über deinen Rechner die Webkonfiguration (siehe Handbuch des Routers!) … und dann trägst du dort deine Zugangskennung (irgdwas mit „1und1…“ und PWD) ein und dein Router ist „stellvertretend“ für euch im Netz!

Ein „Netzwerk“ MUSS nicht sein!

Beachte aber, dass beide Rechner nach „Aussen“ die gleiche IP-Adresse haben …

Es geht dir jetzt nicht um technische Erläuterungen oder ?

Besser als zusätzliche Strippen zu ziehen!

Also mein TIP : WLAN !

ali

Hallo,

Wir haben einen eingerichteten DSL-Zugang (analog). Den
benutze ich mit meinem ADSL Modem. (Telekom + 1und1)

Mein PC steht in meinem Zimmer und der meiner Mutter in ihrem.

Sie möchte auch mit DSL ins Internet. Aber von ihrem PC.

Kein Problem.

• Sie würde es a) gut finden, einen anderen Provider zu benutzen.

Warum? Das ist in der Regel nicht sinnvoll.

• Kann uns ein Router weiterhelfen?

Unbedingt. Das übliche und sinnvollste Vorgehen bei einem solchen Szenario wäre eben ein Router.

Ich empfehle immer gern den Linksys WRT54G:
http://www.linksys.com/international/product.asp?coi…
Kostet im Handel ~75 EUR und bringt auch wireless-LAN-Fähigkeit mit.

Ist wLAN definitiv nicht nötig, tut es auch der BEFSR41:
Kostet im Handel ~45 EUR.

Hinzu kommen noch die Kosten für Netzwerkkarten. Eine Netzwerkkarte für Ethernet (Kabel) kostet ab 10 EUR (irgendeine nehmen), eine wirelessLAN-Karte kann bspw. diese hier sein:
Kostet im Handel ~35 EUR.

zzgl. Kabel bist Du also bei Gesamtkosten von 65 bis 145 EUR, je nach Wahl.

Es sind auch noch günstigere Lösungen denkbar, die sind aber stressiger, nicht so „sauber“ und imho nicht zu empfehlen.

Dieselben Geräte von anderen Herstellern machen’s evtl. auch noch etwas günstiger, aber ich bin von Linksys begeistert, was Preis-/Leistungsverhältnis und Qualität angeht.

• b) Wir wollen nicht jeder auf den anderen PC zugreifen
    können. Und am liebsten kein PC-Netzwerk errichten. Frage:
    Müssen wir diese unbedingt vernetzen?

Nicht unbedingt. Zumindest nicht so, daß einer auf den Rechner des anderen zugreifen kann.

– Mir schrieb jmd, a) es muss ein Netzwerk sein und b) man
kann es so einstellen, dass der Zugriff von einem auf den
andern Rechner nicht möglich ist.

Das ist soweit richtig, wenngleich etwas kurz.

Ist das sicher - dass das absolut „dicht“ ist - und auch nicht
ein NW-Fehler es undicht machen kann - und man auf einmal die
Fp’s des andern Rechners sieht?

Naja, so lange Du Windows einsetzt, ist gar nichts sicher.
Aber wenn Du da wirklich ein bißchen paranoid bist, kann man das so einrichten, ja, Dazu braucht es ein bißchen Sachkenntnis, geht aber alles.

Ich kann Dir da noch konkreter bei helfen, was Auswahl und Umsetzung angeht, melde Dich ggf. per Mail bei mir (NEIN, ich will Dir keine teure Dienstleistung verkaufen).

Gruß,

Malte.