Guten Tag.
Ich habe eine wichtige Frage, zu der ich bis jetzt noch keine Antwort - und auch keine gute Plattform, wo ich es hätte posten können, fand.
Ich hoffe, hier kann mir jmd helfen. :- )
Also: Problemstellung:
Wir haben einen eingerichteten DSL-Zugang (analog). Den benutze ich mit meinem ADSL Modem. (Telekom + 1und1)
Mein PC steht in meinem Zimmer und der meiner Mutter in ihrem.
Sie möchte auch mit DSL ins Internet. Aber von ihrem PC.
Nun ist die Frage, was wir da machen können.
- Sie würde es a) gut finden, einen anderen Provider zu benutzen. Wir haben keine Netzwerkkarten im PC. (Modem bei mir ist extern)
– Ist es richtig, dass meine Mutter dann auch ein DSL-Modem (egal welches) mit DSL-Kabel braucht?
-
Kann uns ein Router weiterhelfen? Oder geht das auch anders? Und wenn ja - welcher ist gut? Und wie funktioniert das von unseren beiden Rechnern?
-
b) Wir wollen nicht jeder auf den anderen PC zugreifen können. Und am liebsten kein PC-Netzwerk errichten. Frage: Müssen wir diese unbedingt vernetzen?
– Mir schrieb jmd, a) es muss ein Netzwerk sein und b) man kann es so einstellen, dass der Zugriff von einem auf den andern Rechner nicht möglich ist.
Ist ja auch so, dass die Privatsphäre, auf dem PC für einen selbst doch schon wichtig ist. Dh. ist das mit dem Netzwerk für mich ein komischer Gedanke. Hin - wie Zurück.
Ist das sicher - dass das absolut „dicht“ ist - und auch nicht ein NW-Fehler es undicht machen kann - und man auf einmal die Fp’s des andern Rechners sieht?
PS: Wenn wir nicht gleichzeitig ins Netz gehen, kann man ja über den gleichen Zugang oder zwei unterschiedliche Provider gehen, denke ich, ist kein Problem. Aber ich denke, wir wollen in Zukunft auch zusammen (jeder an seinem PC) gleichzeitig ins Netz gehen. Und das geht ja mit dem gleichen Zugang nicht.
Ich würde mich über gute, ausführlich Antworten freuen.
Dann hätten ich und meine Mutter endlich Antworten auf unsere alten Fragen bekommen. :- )
Vielen dank im Voraus.
JP