DSL analog oder ISDN

Hallo Zusammen

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage; wenn man sowohl eine analoge Telefonleitung, oder aber auch eine ISDN zur Auswahlt hat, welche ist eher zu empfehlen um die DSL- Verbindung zu erstellen? Was spricht für die ISDN- Leitung?
Bei einer analogen Leitung brauche ich offenbar nur das (analoge) DSL-Modem, das angeschlossen wird (ohne grossen Installtionsaufwand), während es bei ISDN noch ein so genannter „Splitter“ benötigt, der zusätzlich eingebaut wird (sehe ich das richtig)?

Spielt das überhaupt eine Rolle für die nächste Zeit, ob man analog oder digital (ISDN) „ins Netz geht“?

Gruss
Christian

Hallo Christian,

das ist effektiv WURSCHT, ob du an eine „analoge“ oder eine ISDN-Leitung den Splitter steckst (den brauchst du immer) und daran dann das DSL-Modem.
Der Leitungsbetreiber hat auch eine Art Splitter am Übergabepunkt und speist dort sein DSL ein.
Ein Splitter ist nur eine Frequenzweiche, die den niederfrequenten „Ton“ von analogen Telefonen oder ISDN-Leitungen (digital, 8erMultiPlex) von etwa 30 Hz bis etwa 70 kHz von dem hohen „Ton“ der DSL-Übertragung von etw 100 kHz bis etwa 500 kHz trennt.

Was bei ISDN im Gegensatz zum analogen Telefon dazu nötig ist, ist der NTBA, der aus dem Zweidrahtsignal der Leitung die Vierdrahtgeschichte ISDN macht.
Du kannst also frei entscheiden ob du ein analoges Telefon oder ein ISDN-Telefon haben willst, und danach die Leitungsart wählen.
Dem DSL ist das egal.
Nur bedenke: Die Telefongesellschaften arbeiten intern seit langem digital, das bedeutet für den Anschluss einer analogen Telefonleitung auf Seiten der Telefongesellschaft einen zusätzlichen Aufwand für die Umwandlung - deshalb sind DSL-Grundgebühren oft billiger, wennn du einen ISDN-Anschluss beim gleichen Provider hast.

Wadlbeisser

Hallo Christian,

es ist immer so: Splitter, dann Modem. Egal ob analog oder ISDN. Für DSL brauchts nur eine Kupferleitung und einen nicht zu großen Abstand zur nächsten Verteilerstelle.

ISDN bietet die typischen Vorteile: 3 Rufnummern (und mehr), 2 Leitungen. Dementsprechend die Gebühren. Analog ist und bleibt eine Leitung.

Wenn du also nur ein Telefon brauchst und mit einer Leitung daher auskommst, dann wähle analog. Auf ISDN kannst du ja jederzeit umsteigen. Schaue dich entsprechend deinem Surfverhalten eher nach einer preiswerten Flat um. Dazu sollte bei einem Neuanschluß die Hardware gehören und der Vertrag nicht grade für mindestens 12 Monate fest sein. Suche dir einen zuverlässigen Provider. Hinweise hier im Brett zur Genüge.

Gruß
André

Hallo Christian,

ISDN bietet die typischen Vorteile: 3 Rufnummern (und mehr), 2
Leitungen. Dementsprechend die Gebühren. Analog ist und bleibt
eine Leitung.

Wenn du also nur ein Telefon brauchst und mit einer Leitung
daher auskommst, dann wähle analog. Auf ISDN kannst du ja

Das ist auch in der Zwischenzeit passé.
Ich hab auch analog und kann zwei Gespräche führen und habe zwei, drei, vier, fünf… Telefonnummern.
Meine ‚normale‘ Telefonnummer / Verbindung und eine Voice over IP Leitung bzw. Telefonnummern
Und wieder geht ein Vorteil von ISDN ‚den Bach runter‘.

cu Jürgen

Danke vielmals für die Infos, das hat mir weiter geholfen!

Gruss
Christian