DSL analog über USB

Hallo zusammen!

Ich versuchte gestern einer Bekannten bei der Installation des Internetanschlusses zu helfen, aber ich konnte das Problem nicht lösen:

Sie verwendet ein Netopia-Cayman-3341-Modem für einen analogen DSL Anschluss (USB). Die Leitung ist aufgeschaltet, alle Treiber und Softwarekomponenten der Installations-CD sind installiert (im Gerätemanager sieht alles okay aus), das Modem wurde konfiguriert, die Registration ist abgeschlossen, aber die Verbindung ins Internet steht trotzdem nicht.

Der Internet-Explorer versucht zwar, die Internetseiten zu öffnen, bleibt dann aber hängen. Die Funktion „Verbindung reparieren“ kann auch nicht erfolgreich ausgeführt werden.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass bei der Installation automatisch noch eine weitere Ethernet-Verbindung erstellt wurde, bei der es nun heißt: „Netzwerkkabel wurde entfernt“. Wozu diese Verbindung dienen soll, weiß ich nicht (es gibt auch kein weiteres Netzwerkkabel).

Vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein? Ich bzw. wir wären für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Benjamin

Hallo Benjamin,
ist ganz einfach.
Im Internetexplorer in der Adresse folgendes eingeben:
192.168.1.1 und dann „Enter“ drücken.
Nun kommt ein Fenster mit Benutzername und Kennwort.
Als Benutzername gibst du „admin“ und als Kennwort „1234“ ein (jeweils ohne " „).
dann müsstest du auf das Netopia-Menue kommen.
Nun klickst du links auf „Quick-Start“ oder „Manage my Account“, jenachdem, was für eine Firmware drauf ist.
Nun kannst du deinen Benutzernamen und das PW (2x) eingeben.
Benutzername immer mit @Deinprovider.xx (nehme mal an bluewin, dann heisst das [email protected])
Nach der Passworteingabe klickst du auf „Verbinden“ oder „submit“ und voila, die Verbindung ins Internet sollte funktionieren.
Vorraussetzung ist immer, dass DSLSync leuchtet und nicht mehr blinkt.
Die Meldung: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen“ kannst du in der Systemsteuerung ->Netzwerkverbindung->Eigenschaften von LAN-Verbindung mit der Netzwerkkarte im Register Allgemein ausschalten, mach dort das Häckchen raus bei „Symbol in der Taskleiste bei Verbindung anzeigen“ raus und klick dann auf „ok“, das wars.
Noch was: wenn du schon eine Netzwerkkarte drin hast, benutz doch diese, ist stabiler wie USB, ausserdem hast du so den USB-Port immer noch frei.
Umstellen im Netopia musst du dafür nichts, auch keine Software odr ähnliches installieren.
Grüsse
Joachim