Guten Abend,
ich überlege gerade, ob ich mir einen DSL-Anschluß zulege.
Aus Kostengründen, und auch weil ich gar keinen 2. Tel-Anschluß brauche, würde ich meinen ISDN-Anschluß gerne wieder
in einen analogen umwandeln. Analoges Telefon ist vorhanden, sowie
ein Anrufbeantworter. Die sind bisher über den Analog-Wandler betrieben worden. Den brauche ich ja dann wohl nicht mehr.
Meine Fragen:
Gibt es da technische Probleme, insbesondere wegen des Anschlusses des AB? Oder kein Anschluß mehr vorhanden, weil durch den Splitter besetzt?
Ist es vielleicht doch empfehlenswert den ISDN-Anschluß zu behalten?
Wenn ja - warum?
Macht es einen Unterschied, ob das DSL-Modem in einem USB1 oder USB2-Anschluß steckt?
Danke und tschüss
Micha
Hi
Aus Kostengründen, und auch weil ich gar keinen 2.
Tel-Anschluß brauche, würde ich meinen ISDN-Anschluß gerne
wieder in einen analogen umwandeln.
Die Kosten ersparnis ist gleich NULL. Du hast nur etwas weniger Hardware. Die Grundgebühren sind nur MINIMAL geringer analog ISDN.
Analoges Telefon ist vorhanden,
sowie
ein Anrufbeantworter. Die sind bisher über den Analog-Wandler
betrieben worden. Den brauche ich ja dann wohl nicht mehr.
Gibt es da technische Probleme, insbesondere wegen des
Anschlusses des AB? Oder kein Anschluß mehr vorhanden, weil
durch den Splitter besetzt?
eigentlich nicht. der Splitter muss das 1. Gerät in der Kette sein, dein (wenns nur eine ist) TAE Dose fällt weg (entweder steckst du den Splitter per Adapterkabel (mitgeliefert) rein, oder du schraubst sie ab und klemmst das Kabel direkt im Splitter an (find ich sauberer da weniger verbindungen). im Splitter befinden sich die TAE Buxen für deine annalogen geräte (N/F/N). an den Splitter schliesst du das dsl-Modem an, daran wiederum die Lan-Karte deines PC. DSL-Treiber installiert (RASPPPOE) und DFü eingerichtet (Raspppoe enthält dafür ein tool), fertig > du bist drin.
Kosten sparst du kaum, aber wenn du den isdn Klumpatsch net brauchst lass ihn weg. Heisst TNet bei der telekom. Solltest du auf Arcor spekulieren, da läufts NUR mit isdn.
HH
Ist es vielleicht doch empfehlenswert den ISDN-Anschluß zu
behalten?
Wenn ja - warum? -
Macht es einen Unterschied, ob das DSL-Modem in einem USB1
oder USB2-Anschluß steckt?
Danke und tschüss
Micha