DSL-Anbieter wird gewechselt – bleiben Fritzbox-Infos erhalten?

Ja, aber da gibt es auch eine Benutzerkennung, was du bei der FritzBox nicht hast. Wenn du hier auf „Kein Benutzername“ klickst, erscheinen in dem Feld auch die Punkte als „Passwort“.

Ah, Ok, Danke.

Hallo, kleines Update. Ich habe 1und1 wie oben angekündigt gemailt, dass

  1. Internet viel langsamer ist als bestellt (mit Screens)
  2. ich Norton nicht abonnieren will, warum sie mir das aufdrücken und wo ist die Abschaltmöglichkeit.

Innert einer Stunde antwortete 1und1, dass

  1. das Internet untersucht werde
  2. Norton abbestellt sei („schade“)

Stunden später kam noch eine Standardmail, es gebe DSL-Störungen in meinem Leitungsgebiet, maximal 24 Stunden lang, ggf. solle ich später mal die Fritzbox ein paar Minuten vom Strom nehmen. Das Mail kam wohlgemerkt erst Stunden nach meiner Beschwerde.
Stunden nach diesem Störungs-Mail von 1und1 hatte ich dann abends aus heiterem Himmel gar kein Internet, kein Telefon (happy home office). Am nächsten Morgen war das Internet wieder da, aber NOCH langsamer als zuvor. Und jedesmal, wenn ich die Fritzbox 3 Minuten erneut vom Strom trenne, ist die Leitung hinterher noch ein bisschen effektiv langsamer (von 5 Mbit auf 4,4 Mbit auf 4,3 Mbit DL).

Mein Telekom DSL16:
• Maximal möglich lt Fritzbox ca 18 Mbit
• Geliefert lt. Fritzbox ca 18

Mein 1und1 DSL16 zunächst:
• Zunächst maximal möglich lt. Fritzbox ca 18 (s. Screen oben)
• Geliefert lt. Fritzbox 5,0

Mein 1und1 DSL16 nach Störungsmeldung:
• Jetzt maximal möglich 11,2 MBit (Screen unten)
• Geliefert 4,3 Mbit

Der Upload ist weniger dramatisch schlechter, aber auch hier hatte ich
• bei der Telekom 2 Mbit und
• bei 1und1 nur 1Mbit (fast unverändert, während DL runterging)
und das ist für mich ein spürbarer, störender Unterschied.

Mit dem jetzigen Tempo ist schwer zu leben. Es wurden schon E-Mails mit Anhang nicht weggebracht, wohl wegen Time-Out, und dann bei der Wiederholung aus Versehen mehrfach wegen verwirrender Meldungen, manche Webseiten bauten sich nicht komplett auf, happy home office.

Kleiner Nachtrag zu oben: Der Totalausfall des Internets kam in der Sekunde, als ich Breitbandmessung.de aufrief (die Seite der Bundesnetzagentur, die bei Beschwerden helfen kann), zunächst eine Onlinemessung machte (die ging noch) und dann für eine solide Dokumentation dort das Messprogramm herunterladen wollte.

Hallo zusammen, eine neue vertragstechnische (nicht DSL-technische) Diskussion zum o.g. Problem habe ich jetzt hier angeleiert: