DSL-Anbieter wird gewechselt – bleiben Fritzbox-Infos erhalten?

Hallo,

morgen wechsele ich von Telekom zu 1und1 als DSL-Anbieter. Ich habe eine selbstgekaufte AVM-Fritzbox 7490, die

  • allerlei unliebsame Nummern blockiert,
  • ein Adressbuch hat und
  • ein Dect-Festnetztelefon ansteuert, das eine meiner drei Telefonnummer verwendet (die andern 2 Nummern sind ungenutzt).

In der Anleitung der 1und1-Unterlagen und nach einem Palaver mit einem Hotliner wurde mir dieses Verfahren nahegelegt:

  1. Den Inhalt der aktuellen Fritzbox als Datei sichern. (Ist erledigt, Passwort notiert.)
  2. Gegen Mitternacht die Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen. (Kann ich.)
  3. Morgens um 8, wenn die Power/DSL-Lampe der Fritzbox nicht mehr blinkt, sondern durchgehend leuchtet, den mir zugesandten/vorliegenden 1und1-Startcode verwenden, damit die Fritzbox automatisch eingerichtet wird.
  4. Damit die Fritzbox wieder meine Telefon-Nummern zuordnet und mein Adressbuch parat hat, soll ich die Fritzbox-Sicherung vom Vorabend wieder einspielen.

Meine Frage zu Schritt 4: Wenn ich die Sicherung vom Vorabend wieder einspiele – verliere ich dann nicht auch den neuen 1und1-Zugang mit Zugangspasswort und Internetzugangskennung? Versucht die Fritzbox dann nicht, nach Wiederherstellen der Sicherung, sich wieder mit der Telekom zu verbinden (bei der ich aber seit Mitternacht kein Kunde mehr bin)?

Der Hotliner schwört Stein und Bein, dass ich die Fritzbox-Sicherung so einspielen kann, dass

  • die Telefonnummern richtig zugeordnet werden
  • Adressbuch, blockierte Nummern etc wie gewünscht eingerichtet werden

Und was meint Ihr? Fritzbox zurücksetzen und nach 1und1-Startcode-Anwendung Sicherung neu einspielen?

Ich habe ja auch von 1und1 eine Internetzugangskennung und ein Zugangspasswort, aber damit muss ich offenbar nicht hantieren, wenn ich gleich über den bequemen Startcode gehe. Und das wäre mir äußerst recht. Aber ich will das Adressbuch und die Nummernzuordnung nicht verlieren.

Danke!

PS. Dem DSL-Anbieterwechsel ging eine Diskussion hier bei Wer-weiss-was in diesem Thread voraus: DSL: Anbieter-Wechsel hin zu 1&1-DSL: Praktische Tipps?

Das wäre auch meine Befürchtung.

Ich würde mir die DSL Zugangsdaten heraus suchen und die in der Fritz Box eingeben, die Telefonnummern musst du dann auch einzeln mit neuen Zugangsdaten einrichten. Etwas umständlicher, aber ich erwarte da in der Summe weniger Ärger…

Nein.
Bei der Sicherung wird alles gesichert.
Wenn du die Daten dann wieder einspielst kannst du bei diversen Positionen Häkchen setzen, was du zurückholen willst. Kannst du ja vorher mal durchspielen.
Es gibt natürlich auch eine separate Exportfunktion für das Telefonbuch.
Die neue Telefonnummer wirst du dem Telefon neu zuordnen müssen.

Btw, wieviel sparst du bei dem neuen Anbieter?
(ich meine jetzt nicht die ersten 6 Monate, sondern über die Mindestvertragslaufzeit)

Hallo!

Beim Wiederherstellen bekomme ich auf meiner FB 7590 folgende Auswahl:

[ ] Alle Einstellungen auswählen
[ ] Alle Rufnummern und Telefonie-Einstellungen überschreiben
[ ] Alle Einstellungen für Smart Home und Schnurlostelefone überschreiben
[ ] Alle lokalen Telefonbücher überschreiben
[ ] Alle App-Einstellungen überschreiben
[ ] WLAN-EinstellungenName des Gastfunknetzes (SSID)
[ ] FRITZ!Box-Benutzer
[ ] Alle Internetradio-Sender überschreiben

Es lässt sich bei weitem nicht alles auswählen, und selbst, wenn man „Alle Einstellungen“ wählt, wird längst nicht alles übernommen.

Ich wäre da sehr vorsichtig, und würde einfach die sicherlich zur Verfügung gestellten Login-Daten unter Internet > Zugangsdaten sowie Telefonie > Eigene Rufnummern selbst eingeben. Höchstwahrscheinlich kann man in beiden Fällen bereits vorauswählen, dass der neue Anbieter 1&1 ist, dann passen sich die Eingabemasken automatisch an.

Das sind beides Dinge, die man auch mal ausprobieren kann. Solange man nicht auf „übernehmen“ klickt, passiert ja nix.

Hallo Sebastian, Bernd und S. Weber, Danke für alle Tipps!

10 Euro pro Monat + gratis Mobil zu dt. Festnetz + + gratis Mobil zu 1und1-Mobil + 500 MB Mobildaten/Monat, also mindestens 120 Euro pro Jahr (SIM-Karte jedoch nicht Roaming-fähig). Alternative: Kosten wie bisher, aber viel schneller als bisher.

(bei meinem bisherigen Telekom-Vertrag war keine SIM-Karte enthalten, die musste ich separat organisieren, aber vielleicht wird sie bei aktuellen T-Verträgen geboten)

Wenn ich mich ab jetzt nicht mehr melde, hat was nicht geklappt.

In der Tat scheint da der eigentlich hier interessante Punkt zu fehlen: Die Zugangsdaten des Providers. Könnte natürlich sein, dass die hinter dem zweiten Punkt mit den Rufnummern und Telefonie-Einstellungen stecken. Denn auch die sollte man nach einem erfolgreichen Neukonfigurieren auf einen neuen Provider nicht wieder mit den Daten des alten Providers überschreiben, weil da drin die Telefonieserver des jeweiligen Anbieters stecken. Alle weiteren Punkte würden bei so einer Aktion Sinn ergeben. Zu dem zweiten Punkt müsste würde sich ein Blick in die FAQ/Knowledgebase von AVM empfehlen.

Dafür ist der Anruf zu anderen Handys gebührenpflichtig. Wenn also deine Telefonpartner ihre Handys nicht bei 1+1 betreiben, solltest du mal über eine Prepaidkarte nachdenken - das kann unter dem Strich billiger sein als die „kostenlose“ Sim von 1+1.

1 Like

Das ist ein wichtiges Detail.
Allerdings kostet das Telefonieren in andere Netze 9Ct/Min, da tut sich Prepaid nicht all zu viel.
Ansonsten bekommt man ne vollständige Telefonflat bei 1&1 für 7€/Monat. Wirklich störend ist das Datenvolumen von 500MB.

Ich habe daneben den Eindruck, dass die Tarife seit ein paar Jahren nicht wirklich billiger werden. Es gibt nur neue, bessere und teurere Tarife, und das „die ersten x Monate billig, danach teuer“ hat recht krasse Ausmaße angenommen.

Hast Du nur diesen Start-Code bekommen? Einige Provider rücken nur ungern die Zugangsdaten raus. Das müssen sie aber seit ein paar Jahren.

Wie auch immer … ich würde die Umkonfiguration erstmal „zu Fuß“ machen +also Login-Daten usw. manuell eintragen. Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst Du immer noch den Router zurücksetzen.

Hallo zusammen,

Danke noch mal für allen Zuspruch. Ein paar Antworten:

Ich habe von 1und1 nicht nur den Startcode erhalten, sondern auch Internetzugangskennung und Zugangspasswort.

Und dass Mobilanrufe zu Nicht-1und1-Mobilnummern Geld kosten, stört in meinem Fall kaum. Roaming kann die Gratis-Sim auch nicht, aber ich habe ja die Prepaid-Sim aus Telekom-DSL-Zeiten noch rumliegen.

Zur DSL-Umstellung:

Im Nachhinein würde ich es so machen wie von Euch vorgeschlagen:

  • nicht den 1und1-Startcode verwenden
  • nicht die Fritzbox zurücksetzen
  • stattdessen nur Internetzugangskennung und Zugangspasswort eintippen und gucken.

Stattdessen habe ich brav – wie von 1und1 eindringlich gewünscht -, die Fritzboxeinstellungen gespeichert, die Fritzbox zurückgesetzt, den Startcode verwendet.

Der Hotliner am Tag vor der Umstellung sagte, Internet sei um 8 Uhr früh da. Als um 11 früh am Tag der Umstellung nichts ging, sagte die nächste Hotlinerin, es könne bis 13 Uhr dauern. Ich hatte Internet aber erst gegen 15 Uhr (also 15 Stunden offline). Wenn sie das gleich gesagt hätte, hätte ich mir viel Rumprobiererei und Hotlinepalaver erspart und diverse dringende Onlinedinge + Telefonate noch am Vortag erledigt.

Dann habe ich die alten Fritzbox-Einstellungen selektiv wieder geladen. Telefonbuch und Nummernzuteilung waren da wie gewünscht, und Internet hat immer noch funktioniert (weil ich den DSL-Zugang nicht wiederhergestellt habe).

Allerdings kann ich ums Verrecken nicht mit meinen Gigaset-Dect-Telefonen telefonieren (beide reagieren identisch auf die selbe Nummer, für unterschiedliche Räume), weder rausrufen noch angerufen werden. Das war bisher nie ein Problem. Vielleicht muss ich sie anmelden, aber ich verstehe die Anleitungen nicht.

Ich habe im FritzOS diese Einstellungen:

  • Telefonie – Dect – Dect-Basisstation aktiv
  • Telefonie – Eigene Rufnummern – Anschlusseinstellungen – Festnetz aktiv

Ich habe das Gigaset S810 (Basisteil, Handteil + 1 weiteres Handteil, grob 10 Jahre alt, Foto + Links s.u.). Ich dachte, ich nutze die Gigaset-Basisstation nur zum Batterie-Laden, die Dect-Verbindung geschieht über die Fritzbox. Oder ist das ein Denkfehler?

Ich habe das Basisteil von den Gigaset-Dect-Telefonen vom Netzteil und von der Telefonverbindung mit der Fritzbox getrennt. Wenn ich die Dect-Telefone nun „anmelde“ und die PIN eingebe, bekomme ich am ersten Dect-Telefon eine OK-Bestätigung, am zweiten Dect-Telefon eine Fehlermeldung. Aber auch mit dem ersten Dect-Telefon kann ich weder rausrufen noch angerufen werden (bin „zur Zeit nicht erreichbar“, wenn ich’s mit dem Handy probiere). Beide Handys bieten mir mehrere Basisstationen zur Wahl, obwohl ich die S810 ausgeschaltet habe, so dass nur die Fritzbox als Basis in Frage kommt.

Unter Telefonie – Eigene Rufnummern erscheint im FritzOS bei meinen drei Nummern (nur eine in Verwendung) als Anbieter Telekom – falsch, oder? Wenn ich eine Nummer editiere (Stiftsymbol), ist dort zunächst „Internetrufnummern verwenden“ aktiviert – soll das so sein? Ich kann dann von „Telekom“ auf „Anderer Anbieter“ umstellen und unten werden Benutzername, Authentifizierungsname, Registrar, STUN-Server abgefragt, voreingetragen sind jeweils t-online-Adressen. Keine Ahnung, was das soll, muss ich da rangehen?

Soll ich das Gigaset S 810 als

  • FON So
  • DECT Schnurlostelefon
  • FON 1 (analoges Telefon)

anmelden? Oder gar nicht, nur einzelne Gigaset-Handteile?

Vorher hatte ich die Dect-Telefon auch mal an der Gigaset-Basisstation angemeldet (dabei lange die Paging-Taste an Basisstation drücken), auch hier war die Anmeldung erfolgreich, aber Telefonie ging nicht.

Danke noch mal für Euren Zuspruch und tut mir leid mit dem Chaos. Onlineanleitungen helfen mir momentan nicht weiter, ich habe Verschiedenes studiert. Da ich eh nur eine Nummer nutze, mit zwei Mobilteilen parallel (das „Fax“ in der Liste oben ist obsolet), kann ich auch vorhandene Telefonie-Einstellungen alle löschen und das Ganze frisch aufsetzen, falls einfacher. Ich hatte gedacht, die ganze Telefoniererei wird ohne eigenes Konfigurieren übernommen, aber das war wohl nichts.

Noch eine Ergänzung: ich hatte ja DSL 16/1 bestellt. Das hatte ich auch bei der Telekom, es reicht mir, und lt. FritzOS war die Leitung tatsächlich eher 17/2.

Jetzt das DSL 16/1 bei 1und1 hatte zunächst vorübergehend auch 18/2. Aber da wurde mir zwar 1und1 angezeigt, aber es ließ sich nicht nutzen. Nachdem es Stunden später tatsächlich nutzbar wurde, habe ich lt. FritzOS nur noch 5/1 (s. Abb.).

_screen_2021-11-02_165831

Von Anfang an meldete die Fritzbox auch, dass ich nur IPv4 habe und kein IPv6. Dazu eine Hotlinerin: „IPv6 bekommen Sie, sobald die Techniker wirklich alles umgestöpselt haben.“ Tatsächlich habe ich ja jetzt Internet, aber immer noch kein IPv6 (s.o.). Ich weiß nicht, was das bedeutet und ob es nach zwei oder drei Tagen sich noch ändern kann. Neu-Aufbau der Verbindung ändert daran nichts. Offenbar leuchtet deshalb auch die rote „Info“-Lampe der Fritzbox.

Zu IPv6-Warnung heißt es bei Fritz:

Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich „Internet“.

IPv6 ist ein Protokoll für die Übertragung und Vermittlung von Datenpaketen im Internet. Anwendungen, die das bisher verwendete IPv4 verwenden, können über das DS-Lite-Verfahren auch mit IPv6 genutzt werden. Einige Internetanbieter richten für Ihre Kunden IPv6-Internetzugänge mit DS-Lite ein. Für DS-Lite benötigt die FRITZ!Box eine AFTR-Adresse.

Die Fehlermeldung informiert Sie darüber, dass die FRITZ!Box im DS-Lite Betrieb auf eine AFTR-Adresse zugreifen will, die nicht vorhanden ist.

Versuchen Sie, die Störung durch folgende Maßnahmen zu beheben:

Installieren Sie das aktuelle FRITZ!OS

Überprüfen Sie im Menü "Internet / Zugangsdaten / IPv6" im Abschnitt "IPv6-Anbindung", ob die Angaben für das AFTR-Gateway mit den Daten übereinstimmen, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben. Sind alle Angaben korrekt, sehen Sie nun im Menü "Internet / Online-Monitor", dass eine Internetverbindung "Internet, IPv4" über einen DS-Lite-Tunnel besteht.

Wenn die Störung bestehen bleibt, dann setzen Sie sich mit Ihrem Internetanbieter in Verbindung.

Hi!

Eigene Rufnummern

Fangen wir damit an. Ich gehe davon aus, dass das Backup die Einstellungen überschrieben hat, oder die Fritzbox sich die Daten von 1&1 nicht ziehen konnte.

Wenn du eine Telefonnummer editieren willst, kennt die Fritzbox diverse Anbieter, und erleichtert dir die Eingabe der Daten. Offensichtlich kennt die Fritzbox hier 1&1 nicht. Das ist rech normal, wenn du die FB von der Telekom bekommen hast. Aber du kannst die Daten auch so eingeben:

Rufnummer für die Anmeldung:
Deine Telefonnummer ohne Vorwahl
Interne Rufnummer in der Fritzbox:
Deine Telefonnummer ohne Vorwahl
Benutzername:
Deine Telefonnummer mit Städte- und Landesvorwahl, aber ohne 00 am Anfang. (Und bei der Städtevorwahl wird die 0 auch weggelassen)
Kennwort:
Müsste das gleiche wir fürs Internet sein
Registrar:
sip.1und1.de

Alles andere bleibt leer.

Telefoniegeräte

Laut Screenshot ist nur „Silbernes DECT“ direkt mit der Fritzbox verbunden, dann gibt es noch ein „Schnurlos“, das angeblich am Anschluss „Fon1“ hängt. (könnt eeine Basis-Station für ein schnurloses sein)

Auch, wenn das Telefonieren nach draußen nicht klappt, du kannst deine Telefone anrufen, das „Silbernes DECT“ sollte z.B. klingeln, wenn du **610 mit nem anderen wählst, und alles funktioniert.

Vermutlich machst du in dem Bereich auch einfach alles neu.

IPv4 / IPv6

Das soll dir vorerst egal sein, mit IPv4 kommst du auch weit genug.

Geschwindigkeit

Das ist bitter. Kannst du mal nen Screenshot von Internet -> DSL-Informationen -> DSL zeigen (lange Tabelle) sowie von der Grafik unter Spektrum zeigen?

S., Danke für alle Tipps! Die Telefoneinstellungen kann ich erst morgen (Mittwoch) ausprobieren, und ich melde mich dazu zurück, sofern ich mich nicht noch ganz aus dem Internet herauskegele. Aber hier sind schonmal die Screenshots, die Du sehen möchtest:

Meinst Du damit die „Internetzugangskennung“? Oder das „Zugangspasswort“? (Also eine der beiden Zeichenfolgen, mit denen die Fritzbox Zugang zum 1und1-Internet bekommt.)

Hallo, wegen der langsamen DSL-Geschwindigkeit (gebucht bei 1und1 DSL 16 Mbit, lt. Fritzbox nur 5 Mbit) habe ich die Fritzbox von Strom + DSL getrennt und nach Pause wieder angeschlossen. Danach meldete die Fritzbox nurmehr 4,5 Mbit.

Hoch- und Runterladen sind jetzt bei 1und1 spürbar langsamer als zuvor bei der Telekom (dort hatte ich auch DSL 16, lt. Fritzbox aber ca. 18/2).

Danke noch mal.

Hallo, zwischendurch, meine Dect-Telefone funktionieren jetzt. In dem Bereich brauche ich keine Hilfe mehr.

Dazu habe ich

  1. die alte bei Telekom funktionierende Telefonkonfiguration aus der Fritzbox-Sicherung neu geladen und als Screenshot gespeichert
  2. Die Fritzbox komplett zurückgesetzt und neu als „1und1“-Gerät geladen. Dabei war DECT an der Fritzbox zunächst aus. Und damit war v.a. die interne Telefoniekonfiguration (zu der Du mir oben geraten hattest) richtig drin. (1und1-Startcode oder Zugangspasswort wurden nicht abgefragt.)
  3. An der Fritzbox-Buchse FON1 das Gigaset-Dect-Basisteil angemeldet, so wie es vorher auch war.
  4. Die zwei Handteile am Gigaset-Dect-Basisteil angemeldet.

Danach ging das Telefonieren. Ich hoffe nur, dass es mir gleich noch gelingt, die Fritzbox-Rufnummernbehandlung und das Adressbuch und die WLAN-Namen und Passwörter so zu laden, dass nix wieder kaputt geht.

Dieses Feld ließ sich gar nicht editieren, obwohl es so aussieht, als ob man was eintippen könnte. Das war ein Grund, warum ich alles zurückgesetzt habe.

Danke noch mal!

Hi!

Joa, ich bin generell recht zufrieden mit den Möglichkeiten, die einem die FB bietet, ein paar Wünsche hätte ich aber schon noch.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass das mit dem Backup mehr schlecht als recht funktioniert, grade in Hinblick auf die auswählbaren Punkte.

Was nun die Geschwindigkeit angeht: Die Tabelle bescheinigt erstmal, dass der DSLAM, das ist das, was am anderen Ende deiner Telefonleitung hängt, 18MBit/s könnte. Das ist typisch für nen 16MBit/s-Anschluss. Die Leitung gibt aber nur knapp 5MBit/s her.
Laut dem Spektrum gibt es keine katastrophalen Störungen, es scheint schlichtweg so zu sein, dass die Leitung einfach zu lang ist, und ne starke Dämfung zu hohen Frequenzen (nach links) aufweist.

Nun ist 1&1 wie fast alle DSL-Anbieter ein Reseller, der die Leitungen und Technik der Telekom mitnutzt. Demnach sollte der Vertragswechsel eigentlich keine Änderung in der Verkabelung mit sich bringen. Aber wer weiß, vielleicht hat die Telekom das zum Anlass genommen, den alten DSLAM raus zu schmeißen, damit da schicke neue 250MBIt/s-DSLAMs für deine Nachbarn dran können, und deine Leitung hat man einfach zum nächsten grauen Kasten weiter verbunden, in dem noch ein 16MBit/s-DSLAM hängt. Soll heißen, vielleicht ist deine Leitung jetzt tatsächlich länger als vorher. :frowning:

Hi,

Immerhin ist es mir grade gelungen, genau die erforderlichen Aspekte wieder herzustellen (Rufnummernbehandlung, WLANs), ohne gleichzeitig andere Dinge wieder zu vernichten, die geändert bleiben müssen. Aber die Bezeichnungen waren teils unklar bei der Telefonie-Wiederherstellung (während sonst m.E. die Fritzbox überaus klare Meldungen produziert im Vergleich zu sonstiger Software).

Was mich am meisten nervt, dass man bei der FB dauernd neu sein Passwort eintippen muss und zumindest Firefox merkt es sich nicht. Sogar bei Homebanking kann sich Firefox das Passwort merken, aber nicht bei der Fritzbox. Ständigt tippt man neu. Man kann den 20-min-Timeout zwar manuell immer wieder auf 20 min hochsetzen, aber das muss man erstmal finden und dann auch noch erinnen.

Danke für Deine Einschätzungen. Und mein Handy, das bei Telekom-DSL16 bis 1,9M/s DL-Tempo meldet, zeigt jetzt mit 1und1-DSL 16 nur noch 500K/s an.

Mein Anschluss hier ist bei Telekom und bei 1und1 mit mindestens 100MBit buchbar (oder waren es 150?), wenn man das will. Ich werde die schlappe Performance jetzt bei 1und1 schriftlich melden und dazu die Screenshots mitschicken, die Du angeregt hattest (ich kannte diese Detailanzeigen gar nicht). Sie werden sich gewiss dazu äußern, und ggf. melde ich mich hier wieder. Ich habe keine Lust auf noch mehr Telefonhotline, aber der aktuelle Speed nervt.

Apropos Telekom-Fiesheiten, meine Rufnummernmitnahme sollte eigentlich gratis sein, aber plötzlich hat die Telekom mir für drei Nummern ca 7+1+1 Euro abgebucht. Dieses Geld hat mir 1und1 dann erstattet, nach Rückfrage. Was ein Theater, aber es erschien wie eine Boshaftigkeit der Telekom, nach dem ich dem Gesäusel der Kundenberaterin („Wir möchten Sie doch so ungern verlieren, Herr Henrik :crying_cat_face:“) standhaft nicht erlegen bin.

Sorry, das stimmt nicht! Vielleicht hast du einmal aus Versehen darauf geklickt, dass es von der Seite nie gespeichert werden soll, aber ich habe eine Fritzbox, ich habe Firefox, und mein Passwort ist gespeichert!

1 Like

Hi!

ja, ich würde auch mal nachfragen.

Zum Handy: Es ist ein Elend, das Bit und Byte mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Ein Kilobit wird eigentlich 1kb abgekürzt, ein Kilobyte 1kB. Ich schreibe die Einheit daher immer aus. (Und ob tausend jetzt 1000 oder 1024 sind, lass ich mal außen vor)

Du hast im Download jetzt jedenfalls 500kByte/s. Das sind 4000kBit/s=4MBit/s. Vorher 1,9kByte/s=15,2MBit/s. Das passt also zu den anderen Werten.

Ansonsten, ja, frag mal bei 1&1 nach, was da los ist.

(Und wir Christa schrieb: Eigentlich kann Firefox sich das Passwort merken. Schau mal unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Zugangsdaten & Passwörter. Da ist der Haken Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen, daneben die Ausnahmen. Prüf mal, ob die Fritzbox da drin steht. )

Christa und S. Weber, Danke für den Hinweis auf das gespeicherte Fritzbox-Passwort. Jetzt habe ich es nochmal probiert und siehe - es ist gespeichert… (und ich stehe doof da).

Allerdings erscheint das so komisch bei mir, nämlich immer sofort beim Aufrufen so:

_screen_2021-11-03_140216

Ich meine, ich hätte früher schonmal auf „Kein Benutzername“ geklickt und es sei nichts passiert, und auch nicht bei „Gespeicherte Zugangsdaten anzeigen“.

Jetzt aber - nach Eurer Anregung - habe ich auf „Kein Benutzername“ geklickt und es klappte… Ohweh, und wie oft habe ich das Passwort in den letzten Tagen eingetippt, nach dem Wechsel zu 1und1.

Besonders sinnvoll ist die Anzeige oben allemal nicht. Beim Homebanking etc. steht sofort ein verschleiertes Passwort im Eingabefeld, man klickt nur noch auf „Einloggen“ und ist drin. Hier aber kriegt man ein wunderliches Klappmenü. Naja, jedenfalls ist jetzt deutlich leichter.

S., Danke für die Einschätzung. Ich habe jetzt bei 1und1 nachgefragt und die aktualisierten Screens von weiter oben mitgeschickt.

Übrigens schrieb mir 1und1, sie freuten sich, dass ich mich auch für Norton-Onlinesicherheit entschieden habe und ich möge mir das jetzt herunterladen. Dafür habe ich mich nie entschieden und wo man es wieder abwählt, ist mir rätselhaft (vielleicht zurecht, weil ich es ja auch nie angewählt habe). Bestimmt verticken sie mir demnächst noch ein Tastaturreinigungstüchlein.