DSL: Anbieter-Wechsel hin zu 1&1-DSL: Praktische Tipps?

Hallo zusammen, kleines Zwischen-Update: ich habe mein Telekom-DSL gekündigt und bekam tatsächlich sogleich mehrfach günstigere Preise geboten, die allerdings alle 1und1 nicht erreichten und ich wollte gern mal von der TK weg. (Die rufen immer noch wieder an…)

Danach habe ich telefonisch bei 1und1 abgeschlossen. 2 Beobachtungen dabei:

  • Zu den herrlichen Preisen auf der Startseite kommen noch Einrichtungsgebühren, die nur im Kleinergedruckten stehen (für DSL und separat für inkludierte SIM)
  • Der DSL-Vertrag beginnt erst in 40 Tagen, aber die inkludierte SIM bekomme ich jetzt sofort und kann sie jetzt sofort mit allen Funktionen nutzen - gratis-Telefonate ins dt. Festnetz und 500 MB Volumen mtl. Und das, wo ich grade zuvor meine vorhandene SIM schon mit Volumen aufgetankt hatte. Diese inkludierte SIM erlaubt allerdings kein Roaming, aber dafür nehme ich dann die alte SIM, wenn ich überhaupt nochmal verreise.

Die 1und1-Telefonistin war schon ein ziemliches Motormouth und wollte mir dies und das kostenpflichtig nahelegen. Darum verstehe ich das Argument von oben, lieber online abzuschließen, gut. Allerdings hatte ich ein paar Detailfragen zur Umstellung und letztlich war Anrufen für mich besser.