DSL: Anbieter-Wechsel hin zu 1&1-DSL: Praktische Tipps?

X-Strom, Danke für viele interessante Details!

Karl, Danke für die Erfahrungen. (Allerdings ob jemand bei Videokonferenzen Probleme hat, hängt ja wohl weniger vom Anbieter als von der bestellten und gelieferten Datenrate ab.)

Eine Lehre aus diesem Thread scheint mir zu sein, bei Telekom schonmal zu kündigen und zu hoffen, dass sie mit einem Rabatt darauf reagieren. Je nach Art des Rabatts kann man dabeibleiben oder wechseln (auf das Theater beim Wechseln habe ich keinerlei Lust, das muss sich wirklich lohnen).

Andererseits hatten ich persönlich und Verwandte mehrfach mit lügenden Telekom-Klinkenputzern (in Corona-Zeit) bzw. -Anrufern zu tun, und ich will eigentlich ungern weiter mit denen verbunden sein.

Hallo,
ich denke nicht, dass die etwas miteinander zu tun haben - ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich bei der Telekom angerufen haben, alles super geklappt hat und mein Anliegen genau so super und schnell bearbeitet wurde, deshalb bleibe ich ja auch dort, aber das schrieb ich ja schon mal.
Gruss
Czauderna

Interessant. Lässt sich so etwas noch mit einer Fritz!Box realisieren?

Ich habe für einen Senioren bei der Telekom angerufen, um in einen günstigeren Tarif zu wechseln. Da wollten sie uns gleich noch Mobilfunk dazu verkaufen. Auch im Nachgang muss man als Telekomkunde leider damit rechnen, noch mit solchen Anrufen belästigt zu werden.

Von einer Bekannten, die im Callcenter im Auftrag der Telekom die Störungsannahme bearbeitet hat, weiß ich, dass sie angehalten waren, den Kunden neue Tarifangebote zu unterbreiten.

So ein Verhalten der Telekom finde ich äußerst unseriös! Ich war deshalb auch äußerst misstrauisch, als mir im Facebookforum „Telekom hilft“ Hilfe angeboten wurde, bei der Umstellung auf VDSL-Protokoll. Aber das hat wirklich prima geklappt! Da hatte ich einen sehr engagierten Mitarbeiter zur Hand, auf den ich mich namentlich berufen konnte.

Durch einen Leserbrief in der Tageszeitung hatte sich auch schon mal eine Vorstandsassistentin bei mir gemeldet. Unterm Strich war die aber leider auch eher weniger hilfreich, weil sie mich an den Kundenservice zurückverwiesen hat. Da hätte ich viel lieber mal Timotheus Höttges persönlich am Apparat gehabt…

Ja … allerdings muss der VoIP-Anbieter da „mitspielen“. Ich habe das vor über 10 Jahren zuletzt versucht. Jedesmal war es im Online-Portal des jeweiligen Anbieters einfacher, da der (seriöse) Anbieter dort auch prüft, ob einem diese Nummer gehört. Kann sein, dass man dann die Konfiguration in dessen Oberfläche wieder auf „normal“ stellen kann und es dann über den Telefonrouter funktioniert.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/hilfe_fon_internet
(Abschnitt „Weitere Einstellungen zur Rufnummer“)

Dass das die Ursache ist, ist eine Theorie, die du mit nichts stützen kannst. Und es ist auch absolut richtig, dass das nicht gefiltert wird. Wie sollte das 1und1 auch wissen, dass das nicht berechtigter Traffic ist. Woher soll 1und1 denn wissen, dass du nicht einen Webserver betreibst, der auf genau diesen Traffic wartet? Auch die Telekom filtert sowas nicht. Was aber möglich ist, dass die Messung in der Fritte falsch ist. Wurden die Messwerte durch 1und1 bestätigt?

Hier pauschal 1und1 den schwarten Peter für irgendwas zuzuschieben ist nicht richtig. Jeder Anbieter hat mit den regionalen Gegebenheiten zu kämpfen. Deswegen sind alle Berichte von „ich hab Probleme gehabt mit 1und1“ immer nur anekdotisch zu sehen und hat keine Allgemeingültigkeit für jeden Anschluss in Deutschland. Ich habe bei 1und1 seit Jahren überhaupt keine Probleme. Aber auch das ist nur anekdotisch.

Alles nur Anekdoten ohne irgendeine Aussage für den Rest der Welt.

1 Like

Hallo,
was natürlich völlig einleuchtend ist, wenn nach Meinungen und Erfahrungswerten gefragt wird.
Logisch wäre dann gewesen, die Frage zu ignorieren ?
Gruss
Czauderna

Es ging ursprünglich gar nicht um Meinungen, sondern eher um Erfahrungen, ob ein Wechsel schwierig ist. Das ist auch ok. Aber hier fortgesetzt in ein halbwissengestütztes Anbieterbashing zu gehen ist nicht ok.

Man kann das natürlich gern machen aber es ist dann nur fair, das in entsprechenden Kontext einzuordnen.

Jo, hätte ich auch fast. Aber ich wurde explizit um Einschätzung gebeten.

1 Like

Das macht für mich nicht viel Sinn in der Pauschalität. Ich habe gelegentlich geringere Bandbreiten, kann darunter aber durchaus Videokonferenzen führen

Neue Zugangsdaten für Internet und Telefonie eingeben - fertig.

Das läuft in aller Regel reibungsloser, wenn das der neue Provider, also 1und1 macht.

Wenn Du die Übernahme beantragst (und die Verträge namensgleich abgeschlossen wurden) dann ist das gut machbar.

Auch hier kannst Du eine Übernahme beantragen. Ja.

Ja.

Das können mal ein bis zwei Stunden sein meiner Erfahrung nach.

Ich mache sowas bevorzugt online. Schon weil mir dann nicht irgendwelche „Berater“ ein weiteres Produkt andrehen können.

Ist mir nicht bekannt.

Bei Abschluss eher nicht - ausser sich von einem Bekannten werben zu lassen. Bei Vertragsverlängerung könnte was drin sein, aber auch da bitte keine Wunder erwarten.

Nein.

Ich habe mit 1&1 seit langem sehr gute Erfahrungen, meine Eltern auch, die sind von der Telekom zu 1&1 gewechselt und waren über den Kundenservice positiv überrascht - gerade im Vergleich zur Telekom.

VPN? Äh?

„VPN“ geht auch mit IPv6. Oder meinst Du etwas spezielles?

Ja.

Valider Punkt

Mit einem geeigneten VoIP-Provider geht es IIRC noch deutlich darunter, auch bei 1&1. Ich erinnere mich nur noch sehr diskret, aber das war simpel.

Das hängt auch vom Peering der Anbieter an. Da hat die Telekom gewisse Besonderheiten …

Abends mit dem Web-Client von Zoom hatte ich schon echt Paketverlust im Telekom-Netz…

AVM sagt:
Lediglich eingehende VPN-Verbindungen, beispielsweise mit FRITZ!Fernzugang oder einem Smartphone, zu einer FRITZ!Box an einem DS-Lite-Internetzugang sind nicht möglich.

Es würde aber über den Umweg „MyFritz“ gehen.

Ich denke aber, dass das für den Fragesteller sowieso nicht relevant ist.

Ah, okay.

Ich denke, bei DS-Lite ist der Zugriff über IPv6 aber möglich. Dazu muss das natürlich am anderen Anschluss vorhanden sein.

Eben. MyFritz kann nämlich IPv6 (also die Adressauflösung)

… vermutlich hast Du Recht … :slight_smile:

Die Prozesse sind standardisiert. Wenn alles vernünftig läuft, bekommt man innerhalb von Minuten die Bestätigung, dass Kündigung und Portierungsanfrage abgeschickt wurden - und in spätestens drei Werktagen die Bestätigung oder Ablehnung der Portierung.

Sebastian, Danke für viele neue Kommentare. Und X-Strom auch.

Hallo zusammen, kleines Zwischen-Update: ich habe mein Telekom-DSL gekündigt und bekam tatsächlich sogleich mehrfach günstigere Preise geboten, die allerdings alle 1und1 nicht erreichten und ich wollte gern mal von der TK weg. (Die rufen immer noch wieder an…)

Danach habe ich telefonisch bei 1und1 abgeschlossen. 2 Beobachtungen dabei:

  • Zu den herrlichen Preisen auf der Startseite kommen noch Einrichtungsgebühren, die nur im Kleinergedruckten stehen (für DSL und separat für inkludierte SIM)
  • Der DSL-Vertrag beginnt erst in 40 Tagen, aber die inkludierte SIM bekomme ich jetzt sofort und kann sie jetzt sofort mit allen Funktionen nutzen - gratis-Telefonate ins dt. Festnetz und 500 MB Volumen mtl. Und das, wo ich grade zuvor meine vorhandene SIM schon mit Volumen aufgetankt hatte. Diese inkludierte SIM erlaubt allerdings kein Roaming, aber dafür nehme ich dann die alte SIM, wenn ich überhaupt nochmal verreise.

Die 1und1-Telefonistin war schon ein ziemliches Motormouth und wollte mir dies und das kostenpflichtig nahelegen. Darum verstehe ich das Argument von oben, lieber online abzuschließen, gut. Allerdings hatte ich ein paar Detailfragen zur Umstellung und letztlich war Anrufen für mich besser.