DSL-Anmeldung ohne Splitter

Ich habe schon seit Jahren DSL, habe damals Modem und Splitter für lau von der Telekom dazubekommen. Jetzt ziehe ich grade um und wollte heute meinen Anschluß anmelden, da sagte mir der nette Telekom-Mitarbeiter das die DSL-Anmeldung 99,xx Euro kostet. Nachdem ich mich vor dem Umfallen bewahrt hatte (ob der doch immensen Kosten) fragte ich ihn was alles dabei wäre und er meinte dann, bei der Anmeldung gäbe es einen Splitter dazu. Da sah ich dann meine Chance und fragte ob ich nicht auf den Splitter verzichten könnte und dadurch die Anmeldung billiger wäre, er meinte aber nein, und auf meine Frage was ich dann mit dem zweiten Splitter sollte sagte er nur, da hätte ich ja ein prima Ersatzteil. Da sein Brustschild ihn aber als „Azubi“ auswies rief ich dann später die Hotline von der Telekom an, die Frau dort meinte aber nur der Mann wisse schon wovon er rede und mein alter Splitter verbliebe ja eh in der Wohnung, aus der ich ausziehen würde. (???)

Meine Frage nun : stimmt das alles ? Zum einen habe ich nicht vor meinen Splitter in der alten Wohnung zu lassen (vor allem da soweit ich weiss noch gar keine Nachmieter in Sicht sind) und kann ich diese Anmeldung wirklich auf gar keinen Fall irgendwie billiger haben ?

Danke für eure Hilfe im Voraus, Alex

Also bei uns war es genauso, mein Freund hat den Splitter und Modem und alles mitgebracht, bei der Anmeldung (bzw. Ummeldung) bekam ich gesagt, 99 Euro (ich saß gottseidank) und ob wir einen Splitter brauchen oder schon haben. Auf meine Antwort, haben wir schon, gut dann schalten wir es nur frei, die 99 Euro tauchen dann auf der nächsten Rechnung auf…

Hab dann auch nachgefragt, ob es dadurch nicht billiger würde, da wir ja alles schon haben, nein, das sind die reinen Freischaltungskosten, Splitter wäre ja umsonst, wird auch umsonst ausgetauscht, wenn kaputt. (Das Problem hatten wir übrigens 6 Wochen später, Austausch hat gut geklappt, ein seltener Pluspunkt an dieser Stelle für die Telekom.)

Aber die 99 Euro nur dafür, dass irgendwo ein Schalter umgelegt wird (bildlich gesprochen) finde ich auch reine Abzocke, aber was will man machen…

die 99 euro sind halt pauschal…nicht überall müssen nur schalter umgelegt werden. Bei mir musste er auf den Speicher und erstmal den Aschluss legen. Anfahrtskosten, Materialkosten (sollte nicht sehr viel sein) und dann noch die Lohnkosten. Also falls er mal wo länger braucht finde ich das schon gerechtfertigt und wenn sie die Pauschale niedriger ansetzen können sie durch solche Fälle verlust machen.
Eine genaue Abrechnung wäre fair aber das bringt dann wieder Arbeit und das Gefühl der UNgerechtigkeit mit sich falls er halt mal länger braucht.

Und wenn der Splitter kostenlos ist dann nimmt man den auch und sagt nicht, nein ich habe schon einen.

byby
pako

Moin, Moin.

Ruf doch mal deine zuständige Telekom an und laß dich mit dem mann für Öffentlichkeitsarbeit verbinden. Bei uns werden für Interessierte Führungen durch manche Abteilungen und die Technik gemacht und da sieht man erstmal was dahinter steckt. kann ich nur empfehlen, ist interessant.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]