DSL-Anschluss beantragen

Hallo,

ich habe schon oft von Menschen gehört, die es geschafft haben, dass die Telekom die Leitungen für DSL verlegt, wenn man nur genügend stark darauf drängt.

Ich wohne in einem Dorf in dem es momentan nicht möglich ist, DSL zu nutzen. Daher muss ich ISDN nutzen und das ist ein großer Nachteil, im Vergleich zu DSL. Bald werde ich mein Arbeitslaptop zu Hause nutzen und ohne eine bessere Verbindungsgeschwindigkeit wird das fast unmöglich sein.

Wie schaffe ich es, die Telekom zu überzeugen, eine Leitung bis zu meinem Haus zu verlegen?

Es wäre super, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

MfG,
Roland Lindner

Hallo,

Mal abgesehen davon, daß deine Frage im falschen Brett steht (Zugang & Privider, das Brett direkt untendrunter wäre passender gewesen), frage ich mich, was es für DSL für extra Leitungen brauchen soll?

Das DSL-Signal wird über die normale Telefonleitung geschickt.
Worauf es wahrscheinlich bei dir ankommt ist, daß bei dir im Ort kein DSL-Verteiler ist. Von dem darfst du m.W. nur maximal 6Km (oder waren’s 2, ich weiß es nicht mehr, bei mir ist er ca 500Meter entfernt) entfernt sein, damit DSL verfügbar ist.

Daher müßte die Telekom nichts bis zu deinem Haus legen, höchstens etwas an eurem Verteiler im Ort umbauen. Da dürfte natürlich von der Anzahl der Telefonanschlüße im Ort abhängig sein. Wenn es ein kleines Dorf mit 3 Bauernhöfen und 2 Häusern ist, wird sich das IMHO für die Telekom nicht lohnen.

Da bleibt dir aber eventuell die Möglichkeit des SKY-DSL, also via Satellit.

Gruß
Sticky

Hi Roland,

ich habe schon oft von Menschen gehört, die es geschafft
haben, dass die Telekom die Leitungen für DSL verlegt, wenn
man nur genügend stark darauf drängt.

da hast Du falsch gehört. Es kommt nicht darauf an, dass ein Mensch stark drängt, sondern dass viele, viele Leute drängen. Eine Leitung zu verlegen lohnt sich nur, wenn dann genügend Teilnehmer dranhängen. Das geht manchmal so kanpp aus wie im Nachbardorf, da werden bestimmte Straßen versorgt und andere nicht - es fehlt an Kunden.

Gruß Ralf

Hallo

hab vor kurzem gelesen, dass da wo es für die Telekom unintersessant ist u.u ein anderer Provider einspringt. (Arcor, Alice M-Net oder ein Lokaler)

würde ich mal versuchen.

Gruß
ALex