DSL-Anschluß für einen Mieter

Hallo!

Wir wohnen in einer Ecke Deutschlands, in der es nicht überall DSL gibt. Dank eines Projektes haben wir nun seit letztem Jahr DSL im Haus. Seit Oktober haben wir einen neuen Mieter. Der Vormieter hatte in der Wohnung ebenfalls DSL, der neue Mieter bekommt es nicht, da es lt Telekom nicht möglich ist.

1. Frage: Wie kann es sein, dass der Vormieter DSL hatte und es nun unmöglich ist?
  2. Frage: Ich selbst hänge via WLan am Router im Erdgeschoss. Der Mieter sitzt dazwischen. Wir könnten ihm also anbieten unsere Leitung mitzunutzen. Was muss man dabei beachten? In wieweit kann er auf unsere PC´s zugreifen? (Zwei direkt via Netzwerkkabel angeschlossen, einer via gesicherter Wlanverbindung) Die zwei Hauptpcs sind Firmenpcs und laufen den ganzen Tag und sind auch den ganzen Tag mit dem Internet verbunden.

Oder ist das ganze zu Risikoreich und man sollte es besser lassen?

Danke fürs lesen.

Moien

Der
Vormieter hatte in der Wohnung ebenfalls DSL

Bei welchem Provider ?

, der neue Mieter
bekommt es nicht, da es lt Telekom nicht möglich ist.

Die T-Leute schalten Leitung immer mit einer gewissen Sicherheitsreserve. Wenn man an der DSL-Grenze wohnt kann man nach einer Absage vom grossen T evtl. noch über andere online gehen.

Ausserdem soll er mal nur die Hausnummer ohne Zusätze (wie Eingang a) angeben…

Was muss man dabei beachten?

Wenn er was doofes tut (über eBay einen Betrug versucht, illegal Filme runterlädt…) und erwischt wird dann steht die Polizei für deiner Tür. Der Provider und damit auch die Polizei können nämlich nicht nachvollziehen werüber deinen Anschluss online war. Das läst sich im Nachhinein klären. Aber der Anfangsverdacht kommt erstmal auf dich.

In wieweit kann er auf unsere PC´s zugreifen?

Wenn die PCs Freigaben haben und ohne Passwörter arbeiten kann er drauf zugreifen. Wenn er viel von Netzwerken versteht kann er auch viele euer Internetdaten abfangen / umleiten.

Oder ist das ganze zu Risikoreich und man sollte es besser
lassen?

Wenn man den Leuten trauen kann und selbst genug über PC-Sicherheit weiss ist es OK. Aber Sicherheits-Laien würde ich davon stark abraten.

cu

Bei welchem Provider ?

Das weiß ich nicht. Müsste ich nachfragen, vermute aber mal T-Com.

Die T-Leute schalten Leitung immer mit einer gewissen
Sicherheitsreserve. Wenn man an der DSL-Grenze wohnt kann man
nach einer Absage vom grossen T evtl. noch über andere online
gehen.

Alles schon probiert. Geht nicht…

Ausserdem soll er mal nur die Hausnummer ohne Zusätze (wie
Eingang a) angeben…

Haben keine Zusätze bei der Adresse.

Wenn man den Leuten trauen kann und selbst genug über
PC-Sicherheit weiss ist es OK. Aber Sicherheits-Laien würde
ich davon stark abraten.

Als absoluter Laie würde ich mich nicht sehen, aber auch nicht als besonders vielwissend auf dem Gebiet (sonst hätte ich sicher die Frage nicht gestellt :smiley: ) Möchte ihm nichts unterstellen, aber es hängen nunmal Firmen-PC´s dran und da möcht ich nicht, dass da jemand in den Dateien rumschnüffelt. Was kann man denn machen um so was sicher zu machen?

Moien

Was kann man denn machen um so was sicher zu machen?

Der einfachste Weg wäre ein NAT dazwischen schalten( http://en.wikipedia.org/wiki/Network_address_transla… ). D.h. allerdings ein 2. Router anschaffen. Der neue Router kommt an das bestehende DSL-System. Alle deine Sachen (WLAN, LAN,… ) kommen hinter den neuen Router. Er komm an das bestehende DSL-System. Dann kannst du ihm zur Not auch zusehen, er dir aber sicher nicht.

Allerdings können das die wenigsten DSL-Router. Und wenn da eine Konfiguration nicht stimmt hat er doch Zugriff.

Lass es lieber…

cu

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort!

Wir werden es dann wohl lassen.

Hallo,

1. Frage: Wie kann es sein, dass der Vormieter DSL hatte und
    es nun unmöglich ist?

Stell die Frage mal im Telekommunikationsbrett und warte auf einen Nutzer namens alf =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo,

Wenn man den Leuten trauen kann und selbst genug über
PC-Sicherheit weiss ist es OK. Aber Sicherheits-Laien würde
ich davon stark abraten.

Man könnte den Mieter an einen Aparillo schließen, der entsprechend filtert. Sich einen WRT45GL entsprechend einzurichten Bedarf allerdings schon wieder eines gewissen Know How.

Oder halt „La Fonera“, wobei man damit dann auch ein halb-offenes WLAN in Betrieb hat.

Gruß,

Sebastian

Moin, Moin Bjoern.

Ich lese auch hier, aber guter Tip.

alf

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort!

Wir werden es dann wohl lassen.

schau dir mal die Router der Firma bintec R232b | R232bw an.
Diese Router kosten etwas mehr aber bieten auch einiges.
Ich habe schon einige verbaut.
z.B. Bar mit öffentlichen Internetzugag auf I-Terminal oder Internet-Cafe, da hat kein Kunde was auf den Firmenrechnern zusuchen.

Gruss littlemaus

Moin, Moin.

Zur Info, das Projekt hieß DSL 55+, da die Leitungsdämpfung bei besagtem Anschluß 58dB hat, wird es etwas schwieriger, weil das Projekt wegen zu vielen Probs eingestellt wurde. Bleibe aber am Ball, evtl. krieg ich das doch noch hin. Melde mich wieder bei dir.

alf