Meine Eltern haben zur Zeit eine ISDN-Anlage der Telekom und moechten nun gerne auch ueber DSL verfuegen. Da ich die Entwicklung von DSL in Deutschland nie verfolgt habe, bin ich wegen der scheinbar zahlreichen Anbieter und Anschlussmoeglichkeiten etwas verwirrt.
Neulich wurde meinen Eltern folgendes vorgeschlagen (O-Ton Eltern):
„Die DSL-Anlage wird im Keller installiert, da hier das Telefonkabel von Draussen ins Haus kommt. Der Computer im ersten Stock wird dann per Funk [aus dem Keller] ans DSL angeschlossen.“
Ich nehme an, es handelt sich bei „DSL-Anlage“ um das DSL-Modem mit WLAN-Router und bei „Funk“ um WLAN. Ich bin allerdings skeptisch, dass die WLAN-Verbindung vom Keller in den ersten Stock stark genug ist, um eine zuverlaessige Internetverbindung gewaehrleisten zu koennen. Was meint ihr?? Im ersten Stock ist eine TAE-Dose vorhanden, an die der Computer z.Z. per Modem angeschlossen ist. Also kann ich die TAE-Dose auch fuer DSL benutzen, oder (zumindest habe ich zu Hause mein DSL-Modem ueber einen Splitter an die TAE-Dose angeschlossen)?
Splitter in den Keller an die Dose, an der jetzt das NTBA steckt, das NTBA dann in den Splitter stecken, das wäre es mit der Telefonie. Jetzt 2 Drähte vom Splitter (Kappe auf, ganz rechts auf die 2 Klemmen anschliessen) zu der TAE wo der Compu steht, dort eine IAE mit den 2 Drähten vom Splitter auf Klemmen 4+5 anschliessen, dort kannst du dann das DSL Modem einstecken (ist praktisch eine Verlängerung der Steckmöglichkeit vom Splitter).
Ich bin dankbar fuer Deine sachkundige Hilfe. Leider habe ich von der Technik keine Ahnung. Ist aber nicht so wild, denn meine Eltern wuerden dann eh jemanden zum Montieren kommen lassen. Kann ich Deine Worte allerdings so verstehen, dass Du auch von diesem „Funk“/WLAN aus dem Keller in den ersten Stock nichts haelst?
Danke und viele Gruesse,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genau so ist es. Du kannst das Ganze auch selber machen, wenn du ein bischen handwerklich bewandert bist. Kannst notfalls auch mal anrufen, dann erkläre ich dir das am Telefon.
Danke!
Danke Alf! Auch fuer das Angebot des Anrufens. Leider bin ich aber nicht in Deutschland. Ich versuche meinen Eltern da aus der Ferne etwas Hilfe zu geben, da die beiden leider kaum Ahnung von Computern haben.
Viele Gruesse,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]