DSL-Anschluss=ISDN-Anschluss

Hallo,
bin totaler Anfänger in Sachen DSL & Co. Ich habe zu Hause einen ISDN-Anschluss und habe von Freunden ein DSL-Modem bekommen. Wenn ich jetzt einen Provider fände, würde das ausreichen - also ist ein ISDN-Anschluss ausreichend oder brauche ich einen komplett neuen (DSL-)Anschluss?
vielen Dank im Voraus

Hallo,

Du mußt bei deinem Anbieter (Telekom, Arcor etc) die DSL-Freischaltung beantragen. Dann brauchst du noch einen Splitter, der die Telefonsignale und die DSL Signale trennt (splittet).
Ohne Freischaltung und ohne Splitter hannst du dein Modem auch als Briefbeschwerer benutzen.

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bin totaler Anfänger in Sachen DSL & Co. Ich habe zu Hause
einen ISDN-Anschluss und habe von Freunden ein DSL-Modem
bekommen. Wenn ich jetzt einen Provider fände, würde das
ausreichen

Nein.

also ist ein ISDN-Anschluss ausreichend oder
brauche ich einen komplett neuen (DSL-)Anschluss?

Auch nein. :wink: Was für einen Telefonanschluß hast, ist unwichtig, haptsache Du hast einen. Dann mußt Du noch bei der Telekom einen DSL-Anschluß bestellen und bezahlen. Wenn Du das hast, kannst Du Dir einen beliebigen Provider suchen.

Damit DSL funktioniert mußt nicht nur Du ein Modem haben, sondern die Telekom muß an’s andere Ende der Leitung auch ein Modem anschließen, deshalb der Aufwand.

Gruß, Rainer

Hallo,

Was für einen Telefonanschluß hast, ist
unwichtig, haptsache Du hast einen.

Nun, es gibt Telefonanschlüsse, bei denen kein DSL möglich ist. Stichworte „OPAL“ oder „Pampa“.

Dann mußt Du noch bei der
Telekom einen DSL-Anschluß bestellen und bezahlen. Wenn Du das
hast, kannst Du Dir einen beliebigen Provider suchen.

Nein, das ist möglicherweise nicht zielführend. Kommt auf den Provider an: wenn man 1&1 will, bestelt man den DSL-Anschluß bei denen und eben nicht bei der Telekom. Das gilt auch für „einige“ andere Anbieter.

Arcor ist mit eigenem Netzw ein weitere „Spezialfall“.

Damit DSL funktioniert mußt nicht nur Du ein Modem haben,
sondern die Telekom

… oder ein andere Telekommunikationunternehmen …

muß an’s andere Ende der Leitung auch ein
Modem anschließen, deshalb der Aufwand.

HTH,

Sebastian