Hallo,
ich habe Telefonanschluss von der Telekom und DSL Flat bei Tiscali. Spricht bei einem der Anbieter rechtlich etwas dagegen, wenn ich einen Nachbarn über Router mit ins Netz nehme und wir uns die Kosten teilen?
Gruß
Peter
Hallo,
ich habe Telefonanschluss von der Telekom und DSL Flat bei Tiscali. Spricht bei einem der Anbieter rechtlich etwas dagegen, wenn ich einen Nachbarn über Router mit ins Netz nehme und wir uns die Kosten teilen?
Gruß
Peter
Die Telekom kann da überhaupt nichts dagegen haben, solange der Anschluß bezahlt wird 
Der Provider eigentlich auch nicht, sofern er eine Netzwerknutzung erlaubt. Ich kenne viele solche Fälle, bei denen es prima funktioniert.
mfg
SkY
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hy,
nehme und wir uns die Kosten teilen?
Gruß
PeterDie Telekom kann da überhaupt nichts dagegen haben, solange
der Anschluß bezahlt wird
Nicht ganz! Je nachdem welchen Vertrag man hat steht da genau drin ob nur ein Teilnehmer, also genau ein Rechner, 4 Rechner oder X Rechner (Business Tarif) dran dürfen!
Das heisst hier sind GENAU die entsprechenden Verträge von der Telekom und von Tiscali zu lesen. Tsicali kenne ich nicht, aber Telekom macht da schon einen Unterschied.
Der Provider eigentlich auch nicht, sofern er eine
Netzwerknutzung erlaubt. Ich kenne viele solche Fälle, bei
denen es prima funktioniert.
Funktionieren, ja. gehen tuts auch grundsätzlich.
Aber WENN irgendwann mal jemand schaut, dann kanns halt teuer werden. Ok, ist zwar die nadel im Heuhaufen zu suchen, aber vom rechtlichen her müsste man da halt genauer sein 
Gruß
h.
Richtig! 
Hallo H.,
Je nachdem welchen Vertrag man hat …
Das ist es ja! In den Papieren, die ich habe, steht nichts dazu drin, und die AGB habe ich mir nicht ausgedruckt. Die der Telekom finde ich im Web nicht, bei Tiscali komme ich nicht dran, weil das mit Javascript geht und das streikt bei mir. Habe mir deshalb die AGB von Tiscali.ch als pdf geholt, da steht nichts von Netzwerk oder Rechneranzahl drin.
Vielleicht findet sich hier ja noch jemand ein, der auch TK- oder Tiscali-Kunde oder gar beides ist und es weiß?
Gruß
Peter
Hy
sieh es von zwei Seiten, dsl ist das Leistungsmerkmal deines Anschlußes, wieoft du es nutzt (oder nutzen läßt) kommt auf dich an. Sei dir aber im klaren das du der Vertragspartner bis und damit rechtlich haftend. Wenn du die Hand aber für deinen Teilnehmer ins Feuer legen kannst spricht nichts dagegen.
Bei der Kennung sieht es ein wennig anders aus. Hier kann der Anbieter eine Netzwerknutzung ausschließen. Ist dies nicht der Fall kann diese auch durch dritte geschehen. Du bleibst aber haftend (Stichwort Sittenwiedrigkeit und so weiter)
MfG
Berty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wirklich?
Hy,
nehme und wir uns die Kosten teilen?
Gruß
PeterDie Telekom kann da überhaupt nichts dagegen haben, solange
der Anschluß bezahlt wirdNicht ganz! Je nachdem welchen Vertrag man hat steht da genau
drin ob nur ein Teilnehmer, also genau ein Rechner, 4 Rechner
oder X Rechner (Business Tarif) dran dürfen!
Das heisst hier sind GENAU die entsprechenden Verträge von der
Telekom und von Tiscali zu lesen. Tsicali kenne ich nicht,
aber Telekom macht da schon einen Unterschied.
Wenn Du dir da so sicher bist, dann zeig mir doch bitte mal explizit die Stelle in den AGB’s der t-com, wo die Nutzung von einem herkömmlichen, sprich privaten DSL-Anschluss durch mehrere Rechner untersagt wird.
mfg
SkY
Hi,
Wenn Du dir da so sicher bist, dann zeig mir doch bitte mal
explizit die Stelle in den AGB’s der t-com, wo die Nutzung von
einem herkömmlichen, sprich privaten DSL-Anschluss durch
mehrere Rechner untersagt wird.
Das stand in den Nutzungsbedingungen der DSL-Flat von t-online, ich hab aber gerade mal nachgeschaut, inzwischen steht da -Router-Nutzung erlaubt.
Gruß
Sebastian
Das stand in den Nutzungsbedingungen der DSL-Flat von
t-online, ich hab aber gerade mal nachgeschaut, inzwischen
steht da -Router-Nutzung erlaubt.Gruß
Sebastian
Bring hier jetzt bitte nichts durcheinander. Von t-online war hier nicht dir Rede, sondern von der t-com, die dir den DSL-Zugang technisch erst ermöglicht.
Bei verschiedenen Providern (auch bei t-online)) hängt es tatsächlich von den Tarifen ab, ob sie eine Netzwerknutzung erlauben oder nicht - aber ich habe auch nichts anderes behauptet.
mfg
SkY
Hi,
Bring hier jetzt bitte nichts durcheinander. Von t-online war
hier nicht dir Rede, sondern von der t-com, die dir den
DSL-Zugang technisch erst ermöglicht.
Stimmt, hab ich inzwischen auch gelesen, aber ich denke Little H. meinte t-online, und nicht die telekom…
Ich hab jetzt mal in den FAQ nachgeschaut (die AGB hab ich nicht gefunden):
Darf ich am DSL-Anschluss einen Router benutzen?
Ja, allerdings ist bei Tiscali Flat und bei Tiscali DSL by Call mit
Zeitabrechnung die Mehrplatznutzung laut unseren AGB untersagt. Bei
Tiscali DSL by Call mit Volumenabrechnung und unserem Volumentarif
Tiscali DSL 500 dagegen können Sie gerne auch mehrere Rechner
anschließen.
Quelle tiscali.de
Gruß
Sebastian
Hy,
Bring hier jetzt bitte nichts durcheinander. Von t-online war
hier nicht dir Rede, sondern von der t-com, die dir den
DSL-Zugang technisch erst ermöglicht.Stimmt, hab ich inzwischen auch gelesen, aber ich denke Little
H. meinte t-online, und nicht die telekom…
Jep. Telekom stellt TELEFON Anschluss. Der Rest kommt sagen wir mal pauschal von dessen Töchtern 
Die Passage mit den Routern steh nämlich in älteren Verträgen (hat ja nix mit AGBs im 2. Schritt zu tun) so, das es nicht erlaubt ist. In neueren (ich glaub ab ca. 2003, legt mich nich drauf fest) steht das eben anders drin. Wohlgemerkt für T-DSL (den Anschluss). Flatrate ist dann in diesem Fall ja wie unten beschrieben.
Gruß
h.
Hi,
etwas späte Antwort, hab mir die Frage aber auch aml gestellt und auch Tiscali. Die Antwort hies, dass mehrbenutzer betrieb nicht erlaubt ist, allerdings spricht nichts dagegen abwechselnd von verschiedenen Rechnern sich über den Router einzuwählen.
greetz dirk